Werbung

Nachricht vom 22.03.2021    

Ortsgemeinde Marienhausen ignoriert Empfehlung der Verbandsgemeinde

Von Wolfgang Tischler

Am 4. Februar 2021 war eine Radfahrerin zwischen Marienhausen und Marienrachdorf auf dem dortigen Radweg schwer verunglückt. An der Schranke, an der der Unfall passierte, hat sich trotz Empfehlung nichts geändert.

Fotos Stand 22. März 2021: privat

Marienhausen. Auf dem offiziellen Radweg zwischen Marienhausen und Marienrachdorf befindet sich auf einer langen Geraden, dort wo der Schotterweg in einen geteerten Weg übergeht, eine Schranke. Genau an dieser Schranke kam es zu dem schweren Unfall. Wir berichteten seinerzeit ausführlich.

Nach dem Unfall ergaben sich eine Reihe Fragen, die wir der Verwaltung gestellt haben. Die Kernfragen waren: Warum gibt es überhaupt auf diesem geraden Stück mittendrin eine Schranke und warum ist die Schranke nicht mit einem Schließsystem gesichert, das der Rettungsdienst betätigen kann?

Die Verbandsgemeinde Dierdorf gab uns folgende Antwort:
„Bei dem betreffenden Weg handelt es sich auf dem hinteren Teilstück Richtung Marienrachdorf um keine eingetragene Wegparzelle. Er verläuft hier über die Grenze von zwei Grundstücken im Besitz der Ortsgemeinde Marienhausen. Zur Sicherung vor unerlaubten Nutzern/ Zweckentfremdung (landwirtschaftliche Fahrzeuge, ortskundige Ansässige als Schleichweg oder zur Befahrung mit motorisierten Freizeitgeräten, Quads und ähnlichem) und der damit verbundenen höheren Sicherheit der Radfahrer, wurde in Abstimmung zwischen Ortsgemeinde und Verbandsgemeinde die Schranke angebracht. Der Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Marienhausen wurde in seiner Ratssitzung am 23. März 2015 informiert.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Allgemeinen werden Schranken und Privatwege, aber auch Forst- und Landwirtschaftliche Wege mit Schlössern gesichert. Je nach Größe der Gruppe der Zutrittsberechtigen wird die Art des Schließsystems ausgewählt. Aufgrund des Unfalls haben wir der Ortsgemeinde Marienhausen empfohlen, das vorhandene Schloss gegen ein sogenanntes Feuerwehrbügelschloss auszutauschen sowie die Schranke mit weißen, selbstklebenden Reflektoren-Streifen nachzurüsten.“

Die Antwort mit der Empfehlung erfolgte am 24. Februar. Geschehen ist bis zum heutigen Tage nichts. Die aktuellen Fotos belegen es.
woti


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Buchtipp. "Das Panorama des Schreibens" von Hanns-Josef Ortheil

Der bekannte und beliebte Westerwälder Schriftsteller, Literatur-Dozent und Musiker steht seinem Lektor ...

Black Friday: Tipps für die erfolgreiche Schnäppchenjagd

Am 27. November locken zahlreiche Angebote zum Black Friday. Doch nicht alle Deals halten, was sie versprechen. ...

Effektive Maßnahmen gegen Schimmel in der Heizperiode

Mit Beginn der kalten Jahreszeit steigt das Risiko für Schimmelbildung in Wohnräumen erheblich. Die Verbraucherzentrale ...

Nachhaltige Nutzung von KI-Chatbots im Fokus

Am 12. November 2026 findet ein Online-Vortrag statt, der sich mit dem ressourcenschonenden Einsatz von ...

Vom Apfel zum Apfelsaft: Ein lehrreiches Erlebnis für die Kita-Kinder

Die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Oberbieber erlebten hautnah, wie aus Äpfeln frischer Apfelsaft ...

Kino-Highlights im November: Minski lädt ein

Das Kino "Minski" in Neuwied bietet im November eine besondere Filmreihe an, die Kinofans begeistern ...

Weitere Artikel


Corona im Kreis Neuwied - Inzidenzwert nimmt weiter zu

Im Kreis Neuwied wurden seit Freitag (19. März) insgesamt 111 neue Corona-Positivfälle registriert. Die ...

Hohe Testbereitschaft bei rheinland-pfälzischen Unternehmen

Fast jedes sechste Unternehmen in Rheinland-Pfalz bietet seinen Beschäftigten derzeit regelmäßig Corona-Tests ...

Tafel kann mit Hilfe von SWN und GSG Lebensmittel einsammeln

Die „Tafel Neuwied“ hat einen neuen Kühlwagen. Bei der Finanzierung des Fahrzeugs haben die Stadtwerke ...

Landkreis Mayen-Koblenz: Corona-Allgemeinverfügung gilt ab Dienstag

Da in Mayen-Koblenz sowie in Rheinland-Pfalz die Sieben-Tages-Inzidenz an drei Tagen in Folge den Wert ...

Unerlaubte Müllablagerungen im Wald

In letzter Zeit wurde wieder verstärkt Müll in verschiedenen Gemarkungsbereichen der Verbandsgemeinde ...

KfH-Nierenzentrum Neuwied hat Coronavirus-Schutzimpfungen gestartet

Am 17. März 2021 erhielten im KfH-Nierenzentrum Neuwied die ersten Dialysepatienten und Nierentransplantierten ...

Werbung