Werbung

Nachricht vom 20.03.2021    

Steine zu Ostern? Das gibt’s nur in Monrepos

Monrepos - das Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution bietet am Karsamstag, den 3. April 2021 die erste Ostersteinsuche der Geschichte an.

Foto: Anna-Lisa Rosenthal

Neuwied. Ostern steht vor der Tür und mit diesem Fest auch die jährliche Eiersuche in der Wohnung oder im Garten. Auch wenn die Ausstellung „menschlICHes VERSTEHEN“ coronabedingt weiterhin geschlossen bleiben muss, geht die Arbeit im Forschungszentrum und Museum natürlich weiter. Für die Ostertage hat sich Monrepos deshalb auch in diesem Jahr wieder etwas einfallen lassen. Wer am Karsamstag in Monrepos spazieren geht, sollte sich in der Umgebung des Schlosses einmal etwas genauer umschauen. Hier warten nämlich viele bunte Überraschungen.

Ostereiersuche à la Steinzeit
Eiersuche mal ganz anders? Am Karsamstag sind rund um Schloss Monrepos viele bunt bemalte Steine zu finden. Auf jedem Stein ist eine der berühmten Frauenfiguren aus Gönnersdorf aufgemalt. Die glücklichen Finderinnen und Finder – Einzelpersonen oder Familien (zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern) – erhalten gegen Vorlage eines Steins freien Eintritt ins Museum, sobald dieses wieder öffnet. Die „Eintrittssteine“ verlieren ihre Gültigkeit nicht!



„Das letzte Jahr hat gezeigt, wie wichtig es ist, Rücksicht aufeinander zu nehmen. Daher bitten wir alle eifrigen Ostersteinsammler, sich mit einem Stein zufrieden zu geben und auch anderen die Möglichkeit zu lassen, einen Stein zu finden, auch wenn das Sammlerfieber von einem Besitz ergreift. Wir möchten mit dieser Aktion nämlich möglichst vielen Menschen zu Ostern ein wenig Spaß und Freude bereiten“ so Museumspädagogin Anna-Lisa Rosenthal.

Termin ohne Anmeldung: Samstag, 3. April 2021
Wo? Schloss Monrepos, 56567 Neuwied.
Weitere Informationen: Telefon 02631 9772-0 | E-Mail: monrepos@rgzm.de. facebook.com/paleomonrepos


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kein Anspruch auf durchgängige siebenstündige Kita-Betreuung

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Eltern keinen uneingeschränkten Anspruch ...

Zwischen Blüten und Bäumen: Die verzaubernde Waldschaukel von Dürrholz

Die kreativen "grünen Männer" der "AG Natur und Umwelt", die jeden Montag an dem vielfältigen Naturlehrpfad ...

Verkehrskontrolle in Steimel: 20 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt

Am Montagmorgen führte die Verkehrsdirektion Koblenz Geschwindigkeitskontrollen in der Lindenallee in ...

Werner-Heisenberg-Gymnasium beeindruckt beim Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes

Der Schulsanitätsdienst des Werner-Heisenberg-Gymnasiums aus Neuwied hat bei seiner ersten Teilnahme ...

Aktualisiert: Gleichstellung auf dem Prüfstand - Diskussionsabend in Ockenfels

Die für den 29. April geplante Veranstaltung zum Thema Gleichstellung in Ockenfels muss leider vertagt ...

Frontalzusammenstoß auf der B413 in Bendorf: Eine Person leicht verletzt

Am Montagnachmittag (27. April) ereignete sich auf der B413 in Bendorf ein Verkehrsunfall. Zwei Pkw kollidierten ...

Weitere Artikel


Das Rotkehlchen ist Vogel des Jahres 2021

Das Rotkehlchen ist der erste öffentlich gewählte Vogel des Jahres. Es hat mit 59.267 Stimmen vor Rauchschwalbe ...

Land fördert Krankenhäuser in Dierdorf und Linz

Abgeordneter Sven Lefkowitz: Landesförderungen aus dem Krankenhaus-Investitionsprogramm 2021 für das ...

Der 20. März ist Weltglückstag

Der Internationale Tag des Glücks (International Day of Happiness) wird am 20. März jeden Jahres gefeiert. ...

Sieger im Malwettbewerb in Rheinbrohl gekürt

Im Dezember hat das Rathaus Rheinbrohl zu einem Malwettbewerb in den Kindergärten und der Grundschule ...

Martin Diedenhofen: Starkes Ergebnis für die SPD

Der SPD Kreisverband Neuwied freut sich über das starke Ergebnis bei der Landtagswahl. Die Ampelkoalition ...

Freie Wähler Landtagsfraktion Stephan Wefelscheid ist Geschäftsführer

Joachim Streit führt die erste Freie Wähler Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz. Landesvorsitzender Stephan ...

Werbung