Werbung

Nachricht vom 19.03.2021    

Bahnhof Unkel soll barrierefrei ausgebaut werden

Die Station ist als Maßnahme in der neuen Rahmenvereinbarung zur Entwicklung von Verkehrsstationen in Rheinland-Pfalz enthalten, erfuhr jetzt der Unkeler CDU-Fraktionssprecher Alfons Mußhoff vom Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG, Dr. Klaus Vornhusen.

Der Bahnhof Unkel ist in das Landesprogramm zur Modernisierung von Verkehrsstationen in Rheinland-Pfalz aufgenommen worden. Foto: privat

Unkel. Das Unternehmen werde im weiteren Jahresverlauf auf die Stadt Unkel zugehen, um die Maßnahmeninhalte, die weiteren Details der Finanzierung und die zeitliche Abfolge der Maßnahme abzustimmen.

In seinem Schreiben hatte Alfons Mußhoff auch darauf hingewiesen, dass der Rat der Stadt Unkel am 2. Februar 2021 eine Investition von mehr als zwei Millionen Euro für eine attraktive Neugestaltung des Bahnhofsumfelds beschlossen hatte. Dies wird von dem Konzernbevollmächtigten ausdrücklich positiv gewürdigt. „Es freut uns sehr, zu hören, dass der Stadtrat Unkel im Februar dieses Jahres beschlossen hat, das Bahnhofsumfeld in Unkel attraktiver zu gestalten“ schreibt Dr. Klaus Vornholt.

„Im Rahmen unserer Strategie ‚Starke Schiene‘ ist es uns ein großes Anliegen, mehr Reisende auf die Schiene zu bringen. Um dies umzusetzen, wollen wir in Zukunft besonders für einen einfachen Übergang zwischen den Systemen Schiene, Bus und Rad sowie neuen Mobilitätsangeboten Sorge tragen. Mit diesem Ziel verbunden ist gleichzeitig auch, das Bahnhofsumfeld als Zentrum städtischen Lebens zu betrachten.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Alfons Mußhoff zeigte sich erfreut über die Antwort der Deutschen Bahn AG. Viele hätten sich dafür eingesetzt, dass der barrierefreie Ausbau des Unkeler Bahnhofs mit der Aufnahme in die Rahmenvereinbarung nun Realität werden kann. Ausdrücklich hob er das Engagement der CDU-Landtagsabgeordneten Ellen Demuth und des früheren Vorsitzenden des Unkeler Senioren- und Behindertenbeirats, Dieter Borgolte, hervor, die sich seit Jahren für die Modernisierung des Unkeler Bahnhofs einsetzen.



Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Eilmeldung: Feuerwehreinsatz in Unkel - Brand in Einfamilienhaus

In Unkel ist die Feuerwehr derzeit im Einsatz, um einen Brand in einem Einfamilienhaus zu löschen. Die ...

Ausgabe der Schulbuchausleihe für Neuwieder Grundschulen startet am 5. August

In Neuwied bereitet sich die Stadtverwaltung auf das kommende Schuljahr vor. Die Ausgabe der Schulbücher ...

Giftköder in Neuwied entdeckt: Polizei warnt Tierhalter

In Neuwied wurden gefährliche Giftköder gefunden, die eine Bedrohung für Haustiere darstellen. Die Polizei ...

Abschluss der Fahrbahnerneuerung bei Bad Hönningen

Nach den umfangreichen Arbeiten im vergangenen Jahr stehen auf der L 254/K 7 am Hochpunkt Weißfeld noch ...

Ökumenische Agapefeier in Neuwied

Am Sonntag, dem 2. August 2026, findet in der katholischen Pfarrkirche Heilig Kreuz in der Innenstadt ...

Diebstahl von Grabschmuck auf Friedhof in Asbach

Auf einem Friedhof in Asbach-Limbach, wurden kürzlich Gegenstände von einer Grabstätte gestohlen. Die ...

Weitere Artikel


Naturgenuss-Regionalinitiative stellt neue Broschüre vor

Mit einer neuen Publikation will das im letzten Jahr gestartete Regionalvermarktungsprojekt die beteiligten ...

Prof. Dr. Thomas Marth neuer Chefarzt für Innere Medizin am DRK Krankenhaus Neuwied

Für Professor Dr. Thomas Marth schließt sich aus beruflicher Sicht ein Kreis: Ab dem 1. April kehrt der ...

Freie Wähler Landtagsfraktion Stephan Wefelscheid ist Geschäftsführer

Joachim Streit führt die erste Freie Wähler Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz. Landesvorsitzender Stephan ...

Westerwälder Model Linda weiterhin auf Konfrontationskurs

In der GNTM-Folge am Donnerstag, 18. März drehte sich alles für Heidi Klums Models um Social Media. Christian ...

Ladendiebstahl in Engers - Eine Täterin im Gefängnis

In Neuwied wurden zwei Ladendiebinnen beobachtet und gestellt. Auf der Wache stellte sich sodann heraus, ...

Meike Pfeiffer ist neue stellvertretende VHS-Leiterin

Mit Meike Pfeiffer hat die Volkshochschule Neuwied neben ihrer Leiterin Jutta Günther seit Anfang März ...

Werbung