Werbung

Nachricht vom 19.03.2021    

Bahnhof Unkel soll barrierefrei ausgebaut werden

Die Station ist als Maßnahme in der neuen Rahmenvereinbarung zur Entwicklung von Verkehrsstationen in Rheinland-Pfalz enthalten, erfuhr jetzt der Unkeler CDU-Fraktionssprecher Alfons Mußhoff vom Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG, Dr. Klaus Vornhusen.

Der Bahnhof Unkel ist in das Landesprogramm zur Modernisierung von Verkehrsstationen in Rheinland-Pfalz aufgenommen worden. Foto: privat

Unkel. Das Unternehmen werde im weiteren Jahresverlauf auf die Stadt Unkel zugehen, um die Maßnahmeninhalte, die weiteren Details der Finanzierung und die zeitliche Abfolge der Maßnahme abzustimmen.

In seinem Schreiben hatte Alfons Mußhoff auch darauf hingewiesen, dass der Rat der Stadt Unkel am 2. Februar 2021 eine Investition von mehr als zwei Millionen Euro für eine attraktive Neugestaltung des Bahnhofsumfelds beschlossen hatte. Dies wird von dem Konzernbevollmächtigten ausdrücklich positiv gewürdigt. „Es freut uns sehr, zu hören, dass der Stadtrat Unkel im Februar dieses Jahres beschlossen hat, das Bahnhofsumfeld in Unkel attraktiver zu gestalten“ schreibt Dr. Klaus Vornholt.

„Im Rahmen unserer Strategie ‚Starke Schiene‘ ist es uns ein großes Anliegen, mehr Reisende auf die Schiene zu bringen. Um dies umzusetzen, wollen wir in Zukunft besonders für einen einfachen Übergang zwischen den Systemen Schiene, Bus und Rad sowie neuen Mobilitätsangeboten Sorge tragen. Mit diesem Ziel verbunden ist gleichzeitig auch, das Bahnhofsumfeld als Zentrum städtischen Lebens zu betrachten.“



Alfons Mußhoff zeigte sich erfreut über die Antwort der Deutschen Bahn AG. Viele hätten sich dafür eingesetzt, dass der barrierefreie Ausbau des Unkeler Bahnhofs mit der Aufnahme in die Rahmenvereinbarung nun Realität werden kann. Ausdrücklich hob er das Engagement der CDU-Landtagsabgeordneten Ellen Demuth und des früheren Vorsitzenden des Unkeler Senioren- und Behindertenbeirats, Dieter Borgolte, hervor, die sich seit Jahren für die Modernisierung des Unkeler Bahnhofs einsetzen.



Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Linz: Jubiläum, Ehrungen und Ernennungen im Fokus

Der Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Linz bot einen besonderen Anlass zur Feier: das 100-jährige Bestehen ...

Feierliche Ernennungen und Beförderungen in der Abtei Rommersdorf

In der beeindruckenden Kulisse der Abtei Rommersdorf fanden die diesjährigen Ernennungen und Gratulationen ...

Tierschutzpreis 2025: Erstmals 10.000 Euro Preisgeld

Der Tierschutzpreis des Landes Rheinland-Pfalz wird im Jahr 2025 mit einer Summe von 10.000 Euro vergeben. ...

Junge Handwerker feiern ihren Start in den Gesellenstand

Im Stöffel-Park in Enspel wurden die Absolventen der Baugewerks-Innung Rhein-Westerwald feierlich freigesprochen. ...

Kanalbau in Wiedmühle: Verkehrsbehinderungen unvermeidlich

In Wiedmühle beginnen am Montag, 21. Juli, umfangreiche Kanalbauarbeiten, die den Verkehr im Kreuzungsbereich ...

Mit dem Gästeführer auf dem Pfad der Bergmänner in Niedersteinebach

Mehr als zwei Dutzend Wanderer und drei Hunde haben einen Blick in die bewegte Bergbaugeschichte des ...

Weitere Artikel


Naturgenuss-Regionalinitiative stellt neue Broschüre vor

Mit einer neuen Publikation will das im letzten Jahr gestartete Regionalvermarktungsprojekt die beteiligten ...

Corona im Kreis Neuwied: Inzidenzwert springt über 100

Am Freitag, den 19. März wurden im Kreis Neuwied 45 neue Coronafälle registriert. Die Summe aller Positivfälle ...

Frontalzusammenstoß auf der B 256

Am Freitag, den 19. März, um 11:45 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein Frontalzusammenstoß zweier PKW ...

Westerwälder Model Linda weiterhin auf Konfrontationskurs

In der GNTM-Folge am Donnerstag, 18. März drehte sich alles für Heidi Klums Models um Social Media. Christian ...

Die Polizei berichtet von drei Unfallfluchten

Dreimal Flucht nach einem Unfall vermeldet die Polizei Linz und Straßenhaus in ihrer aktuellen Pressemitteilung. ...

Ladendiebstahl in Engers - Eine Täterin im Gefängnis

In Neuwied wurden zwei Ladendiebinnen beobachtet und gestellt. Auf der Wache stellte sich sodann heraus, ...

Werbung