Werbung

Nachricht vom 17.03.2021    

Stadtverwaltung baut auf zukunftsfähige Unternehmenskultur

Die Stadtverwaltung Neuwied nimmt am Prozess Kulturwandel der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) teil. Er soll Organisationen dabei helfen, sich mitarbeiterorientiert auszurichten und bessere Arbeitsplatzbedingungen zu schaffen.

Oberbürgermeister Jan Einig (rechts) und Personalratsvorsitzender Jörg Hergott. Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. „Dazu werden vier Handlungsfelder genauer unter die Lupe genommen“, berichtet Personalentwicklerin Katja Schöpp vom städtischen Personalamt. „Diese sind Führung, Vielfalt, Gesundheit, Kompetenz sowie die Querschnittsthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.“

Der Prozess zum Kulturwandel besteht aus zwei Phasen. Der rund sechsmonatige Einstieg startet mit einer umfangreichen Bestandsaufnahme durch eine Mitarbeiterbefragung und eine Befragung des Stadtvorstandes. Dies bildet die Basis, um Entwicklungsziele zu formulieren und einen Maßnahmenplan zu entwerfen. Hierfür wird eine Projektgruppe eingerichtet, die aus je einem Vertreter oder Vertreterin des Stadtvorstands und des Personalrats besteht. Ebenfalls vertreten sind die Führungsebenen und es kommen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Ebenen und Fachbereichen hinzu.

Im Entwicklungsprozess werden dann die gemeinsam formulierten Maßnahmen innerhalb der Verwaltung realisiert. Nach erfolgreicher Umsetzung schließt der Prozess mit dem Prädikat „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ ab. „Unser Ziel ist es, durch die strukturierte und mitarbeiterorientierte Herangehensweise Transparenz und Verständnis für ein ämter- und abteilungsübergreifendes und gut aufeinander abgestimmtes Miteinander zu schaffen“, betont Oberbürgermeister Jan Einig. Personalratsvorsitzender Jörg Hergott ergänzt: „Wir wünschen uns schließlich, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Spaß in ihrem Arbeitsumfeld haben, die Stadtverwaltung als Ganzes sehen, und sich mit ihren Aufgaben identifizieren können.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der INQA-Prozess Kulturwandel dient auch dem Zweck, angemessen auf den zunehmenden Fachkräftemangel, die zunehmende Digitalisierung und die erweiterten Ansprüche von Bürgerinnen und Bürgern zu reagieren.

Zum Hintergrund:
Die Initiative Neue Qualität der Arbeit ist eine Plattform, auf der sich Verbände und Institutionen der Wirtschaft, Unternehmen, Gewerkschaften, die Bundesagentur für Arbeit, Sozialversicherungsträger, Kammern und Stiftungen gemeinsam mit der Politik für eine neue, nachhaltige Arbeitskultur einsetzen.
PM


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Ellen Demuth begrüßt Reform der Notfallversorgung

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth (CDU) sieht in der beschlossenen Reform einen Schritt zu einer ...

Ellen Demuth nimmt Anliegen ambulanter Pflegedienste mit nach Berlin

Rund 30 ambulante Pflegedienste aus der Region haben sich an einer Online-Gesprächsrunde mit der Bundestagsabgeordneten ...

100.000 Euro für die Sanierung der Innenstadt von Dierdorf

Gute Nachrichten für Dierdorf: Das Ministerium für Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur in Mainz hat der ...

Senioren Union besucht Bürgermeister Pierre Fischer im Rathaus Rengsdorf

Die Senioren Union Kreis Neuwied war zu Gast im Rathaus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach. ...

Thalhausen startet in die Zukunft mit Dorferneuerung

In Thalhausen beginnt ein bedeutender Prozess zur Dorfentwicklung. Mit der Übergabe von Förderbescheiden ...

Entdeckungsreise durch die Linzer Altstadt mit der SPD

Der SPD-Ortsverein Linz lädt zu einer spannenden Begehung durch die historische Altstadt ein. Interessierte ...

Weitere Artikel


Pro Baum - Dierdorf ergrünt

Die Bedeutung des Baumes für unser Wohlbefinden ist unumstritten. Deshalb möchten die Dierdorfer Grünen ...

Kinderfunken der KG „So sind wir“ Buchholz sind nicht klein zu kriegen

Normalerweise steigen die Buchholzer Kinderfunken jedes Jahr nach Karneval, ab Mai wieder ins Tanztraining ...

Lauftreff Puderbach beteiligte sich am Hachenburger Löwenlauf

Weit über die Grenzen hinaus bekannt ist der Hachenburger Löwenlauf. Mit knapp 1.900 Teilnehmern (2018) ...

Ab sofort Frühjahrsbekleidung beim Kinderschutzbund vorrätig

Der Second-Hand Kinderkleiderladen des Kinderschutzbundes (DKSB) ist nach der Corona bedingten Schließung ...

Lohmann erhält silbernere Zertifizierung „Gesundes Unternehmen“

Bei Lohmann am Standort Neuwied gab es am vergangenen Freitag, den 12. März 2021, Grund zur Freude: in ...

Fußweg am Rhein bei Platzregen überschwemmt

SPD Engers bitte Oberbürgermeister Jan Einig um Abhilfe, damit die Spaziergänger nach Regengüssen keine ...

Werbung