Werbung

Nachricht vom 15.03.2021    

Leserbrief zu „Lana Horstmann gewinnt Direktmandat bei Landtagswahl“

LESERMEINUNG | Lana Horstmann hat den Wahlkreis Neuwied, Dierdorf, Puderbach gegen Pascal Badziong mit 36 Prozent gewonnen. Badziong erhielt 29,3 Prozent der Stimmen. Hierzu erreicht uns nachfolgender Leserbrief.

Neuwied. „Von meiner letztlich getroffenen eigenen Wahlentscheidung ausgehend, stellt es sich für mich so dar, dass Lana Horstmann ihren Erfolg auch ein bisschen der aus meiner Sicht unsäglichen Performance ihres CDU-Gegenkandidaten verdankt. Seit 1972 habe ich, weil hier bei uns die Entscheidung für das Direktmandat nun einmal zwischen SPD und CDU fällt, mit der Erststimme immer den kandidierenden Sozialdemokraten gewählt.

Nachdem Horstmann quasi als Mitläuferin das unglückliche Agieren der Neuwieder SPD-Stadtratsfraktion in der sogenannten Causa Mang mitgetragen hatte, nahm ich mir vor, zum ersten Mal anders zu handeln und nicht die SPD-Kandidatin anzukreuzen. Dann fand ich allerdings Pascal Badziongs großkotzige Selbstdarstellung so unsympathisch, dass ich nicht Schuld daran sein wollte, dass er aus Versehen das Direktmandat holt. So habe ich mit Null Begeisterung meine Erststimme schließlich doch Lana Horstmann gegeben. Hätte Jörg Röder für die CDU kandidiert, hätte ich ihn zwar nicht gewählt, aber sein etwaiger Wahlsieg hätte für mich emotional keine Rolle gespielt, so dass ich dabeigeblieben wäre, Horstmann nicht zu wählen.



Was ich dabei allerdings ehrlich schade finde, ist, dass ich mit Badziongs Großvater Jakob Oden als damaliger Realschüler eine erfreuliche Special Relationship hatte, an die ich mich noch heute gerne erinnere. Aber Großvater und Enkel sind mitunter zu verschieden. C'est la vie.“
Siegfried Kowallek, Neuwied


Mehr dazu:   Landtagswahl 2021  
Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Neuwieder Tourist-Info startet mit vier Stadtführungen in den Mai

Neuwied. Das Team der Tourist-Information (TI) hat für die erste Maihälfte wieder ein buntes Stadtführungs-Programm zusammengestellt.

Zum ...

Gewaltprävention für Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung

Kreis Altenkirchen. 47 Männer aus den Werkstätten wurden im März 2024, von der Kampfkunstschule Zündorf, eine Fachschule ...

"Fly & Help": Weltstars singen in Mexiko unter Palmen für den guten Zweck

Playa del Carmen. Die karibische Kulisse des Hotel BlueBay Grand Esmeralda bot den Rahmen für eine unvergessliche Feier unter ...

Aufruf der Naturschutzinitiative: Der Igel ist gefährdet - Mähroboter in der Kritik

Region. In der gesamtdeutschen Roten Liste von 2020 wurde der Igel auf die Vorwarnliste gesetzt und die Deutsche Wildtier ...

Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz feiert 75-jährige Bestehen

Koblenz. "Seit 75 Jahren steht der LBM für sichere Straßen und attraktive Verkehrssysteme in Rheinland-Pfalz", so Verkehrsministerin ...

Einladung Vortrag: Nachhaltige Lebensmittel - Regional und Fair

Neustadt. Trautmann stellt seine Arbeit als Fachpromotor für öko-soziale Beschaffung vor und geht dabei unter anderem auf ...

Weitere Artikel


Tourist Information aktualisiert Gastgeberverzeichnis

Neuwied. Nicht zuletzt der kürzlich erschienene Reiseführer über die Deichstadt macht dies deutlich. Die städtische Tourist ...

Landkreis Neuwied ist MINT-Regionalpate

Neuwied. Das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz und die Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. haben eine zweijährige ...

Corona: 57 Fälle über Wochenende – ab Mittwoch Einschränkungen

Neuwied. Der Inzidenzwert liegt gemäß aktueller Berechnung durch das Landesuntersuchungsamt RLP bei 81,0. Bisher gibt es ...

Geöffnet: LEGO®-Welten in Stadt-Galerie entdecken

Neuwied. LEGO®-Bausteine: Es gibt wohl kaum ein Kind, das nicht mit den farbigen Kunstoffklötzchen gespielt hat. Welche Welten ...

Corona: Hoher Inzidenzwert begründet neue Allgemeinverfügung im Kreis

Neuwied. Aufgrund der aktuellen Inzidenzwerte in der Corona-Pandemie musste der Landkreis Neuwied eine neue so genannte „Muster-Allgemeinverfügung ...

Handelsexperte Hölper zum Wäller Markt - Teil vier

Region. Heute kommt der vierte und letzte Teil unseres großen Interviews mit Jens Hölper.

Die zurzeit boomenden Lieferdienste ...

Werbung