Werbung

Nachricht vom 14.03.2021    

Ein wichtiges Signal pro Ortsumgehung Straßenhaus

Die Ortsgemeinde Straßenhaus begrüßt die Resolution des Neuwieder Stadtrates für die Ortsumgehung Straßenhaus. Der Stadtrat Neuwied stimmte mit 39 Stimmen für die Resolution.

Foto: privat

Straßenhaus. Die Gemeindevertreter, allen voran Ortsbürgermeisterin Birgit Haas, zeigten sich hocherfreut über den Beschluss des Neuwieder Stadtrates. In einer Resolution hatte das Gremium mit breiter Mehrheit für eine zügige Fertigstellung der Ortsumgehung Straßenhaus gestimmt.

„Endlich wird erkannt, wie wichtig dieses Projekt nicht nur für die Ortsgemeinde und ihre Bewohner, sondern auch für die Stadt Neuwied und den gesamten Kreis ist.“, so auch die Vertreter aus dem Gemeinderat. Sie bedanken sich im Namen der Ortsgemeinde ausdrücklich bei den Fraktionen des Stadtrates für ihr Interesse und die Unterstützung in einer derart wichtigen Angelegenheit.

Die Resolution war mit 39 Stimmen, zwei Gegenstimmen und drei Enthaltungen verabschiedet worden. Vorausgegangen war dem Beschluss laut Oberbürgermeister Jan Einig der Wunsch der Wirtschaftsbetriebe in der Region. Sie erhoffen sich von der Ortsumgehung eine bessere Anbindung an die A3 und den Westerwaldkreis.



Auch für die Anwohner der Ortsgemeinde sehen die Vertreter der Gemeinde viele Verbesserungen. „Die Umgehungsstraße sorgt dafür, dass weniger Verkehr durch den Ort fließt. Die Sicherheit der Kinder auf dem Weg zur KiTa und Grundschule wird gewährleistet und zudem Feinstaub- und Lärmbelästigung verringert.“ Die Resolution mache deutlich, dass der Bau der Ortsumgehung nicht weiter aufgeschoben werden dürfe.
PM


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Thalhausen setzt auf nachhaltige Energieprojekte

Die Ortsgemeinde Thalhausen geht konsequent den Weg der Energieeffizienz. Nach der Umstellung der Straßenbeleuchtung ...

Fördermittel für Schulsozialarbeit in Neuwied

In Neuwied wird die Schulsozialarbeit im Jahr 2026 mit einer erheblichen finanziellen Unterstützung gefördert. ...

Grüne Politiker besuchen Frauenbegegnungsstätte UTAMARA in Kasbach-Ohlenberg

Die Grünen-Politiker Ute Ernst, Markus Seemann und Lukas Böhm besuchten die Frauenbegegnungsstätte UTAMARA ...

Bund fördert strategische Entwicklung der Region mit 405.000 Euro

Die Bundesstadt Bonn und die angrenzenden Kreise Rhein-Sieg, Ahrweiler und Neuwied haben eine bedeutende ...

Neugestaltung des Schulhofs Geschwister-Scholl-Schule: Kinderwünsche im Fokus

Die Geschwister-Scholl-Schule steht vor einer spannenden Veränderung: Ihr Schulhof wird im Rahmen des ...

Rechte Manipulation im Fokus: Erfolgreicher Informationsabend in Neuwied

Am Abend des 27. Januar 2026 lud der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Neuwied zu einer aufschlussreichen ...

Weitere Artikel


Schulelternbeirat hat viele Fragen an Ministerin Hubig

Die Schulöffnungen haben den Schulelternbeirat der Carmen-Sylva-Schule in Neuwied veranlasst einen ausführlichen ...

SPD wird deutlicher Wahlsieger in Rheinland-Pfalz

Rund 3,1 Millionen Rheinland-Pfälzer haben heute einen neuen Landtag gewählt. Die Briefwahl hat Rekordwert ...

Lana Horstmann gewinnt Direktmandat bei Landtagswahl

Lana Horstmann hat den Wahlkreis Neuwied, Dierdorf, Puderbach gegen Pascal Badziong mit 36 Prozent gewonnen. ...

Sturmtiefs Klaus und Luis sorgten für Einsätze

Die Polizeiinspektion Linz berichtet von diversen Einsätzen durch die beiden Sturmtiefs am Wochenende. ...

Buchtipp: „112 in der Küche“ - Rezepte von Kindergruppen in den Feuerwehren

Das Büchlein enthält Rezepte von Kindergruppen, in den Feuerwehren erstellt in Kooperation mit der Deutschen ...

Was bleibt so alles im Hotel liegen?

Wir alle kennen das: Der Urlaub ist vorbei, die Koffer gepackt. Nach einem letzten Blick durch das Hotelzimmer ...

Werbung