Werbung

Lokalausgabe Dierdorf: Aktuellster Artikel


Jungforscher zeigen innovative Ideen

Jungforscher zeigen innovative Ideen

Die Sieger qualifizieren sich für Landeswettbewerbe. Sie kommen unter anderem aus Dierdorf und Montabaur. Fressen Wachslarvenmotten Plastik? Gibt es eine Alternative zur Lithium-Ionen-Batterie? Und wie kann man das Wetter unter Einbezug des Niederschlags besser vorhersagen? Diesen und vielen weiteren Fragen haben sich junge Forscher beim 31. Regionalentscheid zu „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ gestellt. [Weiterlesen]

Veranstaltungen & Termine rund um Dierdorf


Kurz berichtet


Bürgertreff „Alte Schule“ in Dierdorf

Dierdorf. Bekannte treffen – neue Leute kennenlernen – nette Gespräche – diskutieren – und vieles mehr. Das alles ist möglich ...

Mitgliederversammlung des HVV Großmaischeid

Großmaischeid. Die Satzung des Heimat- und Verschönerungsvereins (HVV) Großmaischeid sieht im Zwei-Jahres-Rhythmus Neuwahl ...

Mit BTM und verdächtigen Gegenständen unterwegs

Dierdorf. Am frühen Dienstagmorgen, 6. Februar kontrollierten Polizeibeamte in der Poststraße in Dierdorf einen dunkel gekleideten ...

Aktuellste Artikel aus der Verbandsgemeinde Dierdorf


Kontrollen fördern immer Verstöße zu Tage

Region, Artikel vom 18.02.2018

Kontrollen fördern immer Verstöße zu Tage

Am Wochenende gingen der Polizei aus Straßenhaus bei Verkehrskontrollen wieder zwei Sünder ins Netz. In Dierdorf war ein junger Mann unter Drogen auf seinem Mofa unterwegs und in Oberhonnefeld-Gierend hatte ein Autofahrer aus der VG Selters keinen Führerschein. Beide Delinquenten erwartet nun ein Strafverfahren.


L 266 wird bei Dierdorf gesperrt

Region, Artikel vom 17.02.2018

L 266 wird bei Dierdorf gesperrt

Vollsperrung der Landesstraße 266 vom 19. Februar bis 10. März zwischen den Einmündungen B 413 und L 258 (Kreisverkehr Anschlussstelle A3). Es werden Baumfällarbeiten durchgeführt.


Theater AG des MBG zeigt „Romeo und Julia“

Kultur, Artikel vom 15.02.2018

Theater AG des MBG zeigt „Romeo und Julia“

Die Theater AG des Martin–Butzer–Gymnasiums (MBG) Dierdorf zeigt den Bühnenklassiker in einer reizvoll aktualisierten Bearbeitung von Anke Ruge. Die aktualisierte Fassung des Klassikers von William Shakepeare holt die Geschichte der unglücklichen Liebe zwischen Romeo und Julia in die heutige Zeit.


Großmaischeider Veilchendienstagszug war der Knaller

Region, Artikel vom 13.02.2018

Großmaischeider Veilchendienstagszug war der Knaller

Gute Laune verbreiteten rund 40 Zugnummern im sonnenbeschienen Ort Großmaischeid, in dem sich viele Zuschauer ein Sonnenplätzchen am Zugweg gesichert hatten, um fleißig Helau-rufend zu winken oder Kamellen zu sammeln.


Lese- und Reisetipp: „Zu Gast auf Island“

Kultur, Artikel vom 13.02.2018

Lese- und Reisetipp: „Zu Gast auf Island“

„Zu Gast auf Island“ haben Renate Kissel und Ulrich Triep ihr Reise-Erlebnis-Buch betitelt. Auf unterhaltsame Weise wird der Leser mit Grundlagen der Geographie und Geschichte bekannt gemacht. Persönliche Eindrücke der Autoren auf ihrer dreiwöchigen Rundreise über die Insel und ausdrucksstarke Fotos machen Lust aufs Hinfahren und ein großer Rezepte-Anhang macht Appetit.


Kleinmaischeider Narren im Glück

Region, Artikel vom 12.02.2018

Kleinmaischeider Narren im Glück

Gott Jokus muss ein Kleinmaischeider sein, denn bis 14 Uhr kamen immer wieder heftige Schneeschauer nieder, aber pünktlich mit Aufstellung des Rosenmontagszugs blieb es trocken und die Sonne kämpfte sich immer wieder durch die Wolken. Mit ihr strahlten die vielen Zugteilnehmer und Zuschauer um die Wette.


Neujahrsempfang im Krankenhaus Dierdorf/Selters

Region, Artikel vom 12.02.2018

Neujahrsempfang im Krankenhaus Dierdorf/Selters

Die Herausforderungen der Zukunft annehmen und positiv umsetzen, das ist erklärtes Ziel für das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters. Beim alljährlichen Neujahrsempfang wurde deutlich, dass die Schwerpunkte hier bei der Personalgewinnung und der Sicherstellung der gesundheitlichen Versorgung im ländlichen Raum liegen.


Verkehrskontrollen bringen Drogen und Waffe zum Vorschein

Region, Artikel vom 11.02.2018

Verkehrskontrollen bringen Drogen und Waffe zum Vorschein

Die Polizei Straßenhaus konnte bei ihren Verkehrskontrollen in den letzten Tagen keine Fahrer finden, die alkoholisiert waren. Dafür gingen ihnen aber drei Fahrer mit Drogenkonsum ins Netz. Ein weiterer Fahrer führte einen griffbereiten Schlagstock mit.


Kaminbrand in Elgert

Region, Artikel vom 10.02.2018

Kaminbrand in Elgert

Am Freitagabend, den 9. Februar wurden kurz nach 20 Uhr die Feuerwehren Elgert und Dierdorf zu einem Kaminbrand in die Birkenstraße nach Elgert gerufen. Dort hatte in einem Mehrfamilienhaus ein Schornstein zu brennen angefangen. Verletzt wurde niemand. Haus weiterhin bewohnbar.


Mitreißendes Programm bei der Großmaischeider Prunksitzung

Region, Artikel vom 03.02.2018

Mitreißendes Programm bei der Großmaischeider Prunksitzung

Um Punkt 19:11 Uhr am 3. Februar hieß es auch in diesem Jahr „Willkommen zur großen Mäschder Prunksitzung!“. Die Stimmung in der Großmaischeider Sporthalle war bereits kurz nach Beginn auf einem hohen Level, was nicht zuletzt an der Vielzahl abwechslungsreicher Programmpunkte lag. Die zahlreichen Besucher erwarteten neben Büttenreden und den allseits beliebten Gardetänzen noch das ein oder andere Highlight.


Karnevalssitzung in Dierdorf begeisterte

Region, Artikel vom 02.02.2018

Karnevalssitzung in Dierdorf begeisterte

Einen karnevalistischen Nachmittag mit Sketchen, Tanzdarbietungen und Büttenreden erlebte die Alte Schule am Damm in Dierdorf. Fast zwei Stunden Programm hatten die Damen des monatlichen Bürgertreffs am Freitag, dem 2. Februar zusammengestellt. Die Moderation übernahm der Stadtbürgermeister Thomas Vis persönlich.


Dierdorfer Grundschüler besuchten das Junge Theater Bonn

Region, Artikel vom 02.02.2018

Dierdorfer Grundschüler besuchten das Junge Theater Bonn

Was passieren kann, wenn sonntags die Sonne scheint, mittwochs die Mitte der Woche ist und es am Donnerstag donnert, das erfuhren die Grundschüler der Gutenberg-Schule Dierdorf am 29. Januar in Bonn. Nach einem gemeinsamen Frühstück in den Klassen, machte sich die gesamte Grundschule gegen 9.30 Uhr auf den Weg nach Bonn, um dort die Vorstellung „Das Sams – Eine Woche voller Samstage“ des Jungen Theaters anzusehen.


Projektgruppe „Fit & Vital“ - Start ins neue Jahr

Region, Artikel vom 01.02.2018

Projektgruppe „Fit & Vital“ - Start ins neue Jahr

Als Alternative zu den sommerlichen Radtouren hatte die Projektgruppe „Fit & Vital“ Großmaischeid zu einer Wanderung nach Isenburg eingeladen. Trotz kühler Temperaturen startete die bunt gemischte Gruppe - im Alter von 50 bis Mitte 80 - froh gelaunt ihren Wanderweg nach Isenburg.


SG Grenzbachtal/Wienau in der Vorbereitung

Sport, Artikel vom 30.01.2018

SG Grenzbachtal/Wienau in der Vorbereitung

Die erste Mannschaft der SG Grenzbachtal hat am Hachenburger Pils Cup teilgenommen. In einer starken Gruppe mit Puderbach, Betzdorf und Hamm konnte man den zweiten Platz belegen und sich für die Endrunde am Sonntag qualifizieren.


SPD Dierdorf lud zum Neujahrsempfang

Region, Artikel vom 30.01.2018

SPD Dierdorf lud zum Neujahrsempfang

Cécile Kroppach konnte viele Gäste zum Neujahrsempfang der SPD in der „Alten Schule“ in Dierdorf begrüßen. Der Nachmittag stand im Zeichen der Bildung. Staatssekretär Hans Beckmann, zuständig für den Geschäftsbereich Bildung, war aus Mainz angereist und gab einen Überblick über die Bildung im Land Rheinland-Pfalz.


TuS Dierdorf wird 125 Jahre alt

Vereine, Artikel vom 29.01.2018

TuS Dierdorf wird 125 Jahre alt

Bei der Jahreshauptversammlung des TuS Dierdorf im Waldhotel berichtete zunächst die Vorsitzende des TuS, Walburga Rudolph über die gute Gesamtsituation des Vereins. Sowohl die leicht steigende Mitgliederzahl als auch die ausgeglichene Finanzlage geben Anlass, optimistisch in das Jahr 2018 und das 125-jährige Jubiläum zu blicken. Das Ziel, ein „Verein, der Jeden bewegt“ zu sein, konnte weiter erfolgreich beschritten werden. Hilfreich hierbei war die Unterstützung durch die Verwaltung, die Schulleitungen und die Sponsoren des Vereins.


Dierdorf feiert Karneval in der Alten Schule

Region, Artikel vom 27.01.2018

Dierdorf feiert Karneval in der Alten Schule

Bekannte treffen – neue Leute kennenlernen – nette Gespräche – diskutieren – und vieles mehr. Dies ist das Motto des monatlichen Bürgertreffs für Jung und Alt in der Alten Schule „Am Damm“ in Dierdorf. Beim nächsten Treffen am 2. Februar wird Karneval gefeiert.


Kleinmaischeider Vereine spenden den Erlös der Adventsfeier

Vereine, Artikel vom 27.01.2018

Kleinmaischeider Vereine spenden den Erlös der Adventsfeier

Die Vorstände der Kleinmaischeider Vereine kamen kürzlich zusammen, um über die Verwendung des Erlöses aus der Veranstaltung „Adventsfeier im Lichterglanz 2017“ in Höhe von 1.200 Euro zu befinden. Man entschied sich die in eine Notlage geratene Familie Queitsch aus Kleinmaischeid mit dem Geld zu unterstützen.


Jahreshauptversammlung der Kirmesgesellschaft Dierdorf

Region, Artikel vom 24.01.2018

Jahreshauptversammlung der Kirmesgesellschaft Dierdorf

Am 19. Januar fand im Waldhotel Dierdorf die Jahreshauptversammlung 2018 statt. Erfreulicherweise waren der Einladung über 40 Personen gefolgt. Nachdem durch den ersten Vorsitzenden die Mitglieder begrüßt wurden, die Tagesordnung genehmigt und die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, ging es mit dem Bericht des Vorstandes weiter.


Auszeichnungen und Ehrungen beim TuS Dierdorf

Vereine, Artikel vom 24.01.2018

Auszeichnungen und Ehrungen beim TuS Dierdorf

Als erste größere Aktion im Jubiläumsjahr lud der TuS Dierdorf die sechs- bis 13-jährigen Kinder und Schüler zu den internen Vereinsmeisterschaften in der Halle ein. Im Anschluss daran wurden die Sportler für ihre Leistungen in der vergangenen Saison geehrt und zahlreiche Sportabzeichen verliehen. Insgesamt nahmen 44 junge Athleten an einem Dreikampf teil, der sich je nach Altersgruppe leicht unterschied. Immer waren ein Sprint-, ein Sprung- und ein Wurf/Stoß-Wettbewerb enthalten.


Erste große TuS-Erfolge im Jubiläumsjahr

Sport, Artikel vom 23.01.2018

Erste große TuS-Erfolge im Jubiläumsjahr

Bei seinem ersten Wettkampf in der Altersklasse U 18 und bei nasskalten Witterungsbedingungen um den Gefrierpunkt warf Christopher Vis vom TuS Dierdorf 1893 e.V. den fünf Kilogramm schweren Hammer auf 41,22 Meter.


Spielzeugwaffe löste Polizeieinsatz in Dierdorf aus

Region, Artikel vom 17.01.2018

Spielzeugwaffe löste Polizeieinsatz in Dierdorf aus

Am Mittwochnachmittag meldete eine Zeugin, dass soeben ein PKW mit drei Insassen von einem Parkplatz im Industriegebiet in Dierdorf weggefahren sei. Der Beifahrer hielt dem Fahrer einen Pistolenartigen Gegenstand an den Kopf. Mit starken Einsatzkräften und mit Hilfe des Polizeihubschraubers konnte der abgestellte PKW auf einem anderen Parkplatz im Industriegebiet festgestellt werden.


Sehr gutes Examen im Krankenhaus mit iPad belohnt

Region, Artikel vom 17.01.2018

Sehr gutes Examen im Krankenhaus mit iPad belohnt

Strahlend nahm Lea Fast das iPad von Thomas Schulz, Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters entgegen. Allen Grund zur Freude hat die frischgebackene Gesundheits- und Krankenpflegerin mit ihrem sehr guten Examensabschluss.


Volles Haus bei Karnevalssitzung in Kleinmaischeid

Region, Artikel vom 14.01.2018

Volles Haus bei Karnevalssitzung in Kleinmaischeid

Bei ihrer ersten Sitzung der Session konnte die Karnevalsgesellschaft „Rot-Weiß“ Kleinmaischeid wieder ein rasantes Unterhaltungsprogramm mit ihren schmissigen Tanzgarden und brillanten Büttenrednern gestalten, das das Publikum bis weit nach Mitternacht am Lachen und Staunen hielt.


Bunter Strauß von Verkehrsvergehen

Region, Artikel vom 14.01.2018

Bunter Strauß von Verkehrsvergehen

Die Polizei Straßenhaus hatte sich am Wochenende mit einem bunten Strauß von Verkehrsvergehen zu befassen. Dieser umfasst Alkohol im Straßenverkehr, Drogen, das Fahren ohne Führerschein und Unfallflucht. Hier war die Fahrt des Flüchtenden schnell zu Ende.


Renovierungen am Sportlerheim Großmaischeid laufen

Region, Artikel vom 14.01.2018

Renovierungen am Sportlerheim Großmaischeid laufen

Mit der Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes im August 2012 wurde den Kindern, allen Sportlern, besonders aber dem SV Maischeid eine Sportanlage zur Verfügung gestellt, die ausgezeichnete Trainings- und Spielbedingungen bietet. Gleichzeitig wurde damit die Grundlage dafür geschaffen, dass ein anspruchsvoller Schulsport, ergänzt durch einen qualitätsmäßig hoch stehenden Vereinssport, möglich ist.


KuK Großmaischeid informiert

Region, Artikel vom 10.01.2018

KuK Großmaischeid informiert

Am Samstag, den 10. Februar findet ab 19:11 Uhr der traditioneller Masken - Kostümball in Großmaischeid statt. Die KuK richtet für diesen Abend einen Shuttle Service für seine Narren ein. Dieser bringt Sie zur Festhalle und nach einem schönen Abend wieder nach Hause.


Tödlicher Verkehrsunfall zwischen Kleinmaischeid und Dernbach

Region, Artikel vom 23.12.2017

Tödlicher Verkehrsunfall zwischen Kleinmaischeid und Dernbach

Am frühen Samstagmorgen, 23. Dezember kam es zu einem tragischen Verkehrsunfall mit einem Todesopfer. Der alleinbeteiligte Fahrer war auf der L 266 zwischen Kleinmaischeid und Dernbach von der Straße abgekommen und gegen zwei Bäume geprallt.


Nikoläuse für die Turnkinder des SV Maischeid 1923

Vereine, Artikel vom 21.12.2017

Nikoläuse für die Turnkinder des SV Maischeid 1923

Zur großen Freude aller übergaben die Trainer allen anwesenden Kindern des Kinderturnens gespendete Schoko-Nikoläuse. "Wir als Verein sind dankbar für diese großartige Spende", so der Vereinsvorstand, "und möchten uns bei allen Eltern, Kindern und auch unserem tollen Trainerteam für das sehr erfolgreiche Jahr 2017 bedanken."


Der Fahrplan für Karneval in Kleinmaischeid

Region, Artikel vom 21.12.2017

Der Fahrplan für Karneval in Kleinmaischeid

Der erste Meilenstein ist gelegt, die Karnevalsgesellschaft war fleißig und hat aus dem Bürgerhaus schon einmal mit vielen fleißigen Händen eine Narrhalla gemacht.


Wetter


Das Wetter im Kreis Neuwied

sonnig -4--1 °C

sonnig
Regen: 25 %

3-Tages-Überblick
Powered by Wetter.com


Werbung