Werbung

Lokalausgabe Linz: Aktuellster Artikel


St. Martins-Umzug mit traditionellem „Uhlesessen“

St. Martins-Umzug mit traditionellem „Uhlesessen“

Am alljährlichen Martinsumzug konnten alle Kita-Kinder mit ihren Familien, welche auch zum anschließenden „Uhlesessen“ in die Katholischen Kita St.Marien in Linz eingeladen wurden, teilnehmen. Die Kita-Kinder bereiteten sich schon einige Wochen auf den Martinsumzug vor. In einer Laternenwerkstatt konnten sie ihre individuellen Laternen gestalten und während regelmäßigen Singkreisen mehr über die Geschichte von St. Martin erfahren und Lieder singen. [Weiterlesen]

Veranstaltungen & Termine rund um Linz


Kurz berichtet


Verkehrsunfall mit leicht verletzter Jugendlichen

Linz am Rhein. Am Morgen des Dienstag, 21. November gegen 7.50 Uhr befuhr eine 18-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem PKW ...

Sachbeschädigung auf Schulhof der Alice-Salomon-Schule

Linz am Rhein. Erst nachträglich wurde bekannt, dass bisher unbekannte Täter am vergangenen Wochenende (Freitag, 17. November, ...

Unfallverursacher flüchtete

Linz am Rhein. Der Geschädigte parkte seinen schwarzen Opel Corsa am Samstag, 18. November zwischen 9.45 und 11.55 Uhr in ...

Aktuellste Artikel aus der Verbandsgemeinde Linz


Zwei Chöre und ein Pastor für ein Halleluja in Linz

Region, Artikel vom 22.11.2017

Zwei Chöre und ein Pastor für ein Halleluja in Linz

Dass auch weltliche Musik Gefühl und Verstand ansprechen kann, bewiesen der Kirchenchor St. Michael aus Kasbach-Ohlenberg und der Chor Regenbogen aus Vettelschoß am 18. November. Sie wiederholten auf vielfachen Wunsch ihr gemeinsames Konzert vom 2. September, diesmal in der Marienkirche in Linz.


Region, Artikel vom 21.11.2017

10. Weihnachtspaketaktion in Leubsdorf für Osteuropahilfe

Die Vorbereitungen zur 10. Weihnachtspaketaktion in Leubsdorf für die Osteuropahilfe sind in vollem Gange. Die Armut in Osteuropa ist unbeschreiblich und mit einem Weihnachtspaket wollen die Organisatoren auch in diesem Jahr wieder Kindern aus sehr armen Familien und in Kinderheimen eine riesige Freude und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft schenken.


Vorleseaktion der Alice-Salomon-Schule Linz

Region, Artikel vom 20.11.2017

Vorleseaktion der Alice-Salomon-Schule Linz

Am 17. November empfing die Sozialassistenzklasse HBFS 16c der Alice-Salomon-Schule Linz im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages 50 Kinder der benachbarten Montessori-Kita zur Vorleseaktion in ihrer Schule.


Kultur und Bildungsreise des MGV Linz in den Westerwald

Vereine, Artikel vom 19.11.2017

Kultur und Bildungsreise des MGV Linz in den Westerwald

Der Linzer Männergesangvereins (MGV) macht einmal im Jahr mit allen aktiven Mitgliedern einen bestens organisierten und stets abwechslungsreichen Tagesausflug. Im November 2017 ging es vormittags mit dem Bus zu einer Kultur und Bildungsreise in den Westerwald. Siegfried Bündgen hat für die mehr als 30 aktiven Sänger ein sehr umfangreiches Tagesprogramm zusammengestellt.


Sicherheit im Internet

Wirtschaft, Artikel vom 17.11.2017

Sicherheit im Internet

Sparkasse Neuwied unterstützt das Martinus-Gymnasium in Linz bei Vortragsveranstaltungen. Ständig mit Freunden in Kontakt zu sein, ist für Jugendliche heutzutage selbstverständlich und dank Facebook und WhatsApp so leicht wie nie. Smartphone-Besitzer verbringen pro Tag 208 Minuten im Internet.


Vernissage zur Ausstellung „InnenAnSicht“ in Linz

Kultur, Artikel vom 15.11.2017

Vernissage zur Ausstellung „InnenAnSicht“ in Linz

Zur Eröffnung der Ausstellung „InnenAnSicht“ hatte die Linzer Künstlerin Petra Klutmann-Berger am Freitag, 27. Oktober, in die Kapelle der Senioren-Residenz Sankt Antonius in Linz eingeladen. Der Einrichtungsleiter Sven Lefkowitz begrüßte neben den 150 interessierten Gästen die Künstlerin Petra Klutmann-Berger, die in diesem Jahr schon zum zweiten Mal eine Ausstellung in den Räumen der Senioren-Residenz Sankt Antonius organisierte.


Neues vom MCC Ohlenberg

Sport, Artikel vom 12.11.2017

Neues vom MCC Ohlenberg

Einige Wochen sind seit der Europameisterschaft im August schon wieder vergangen. Der Verein hatte wieder einmal ein erfolgreiches Rennwochenende auf die Beine gestellt, welches ohne viele fleißige Helfer nicht möglich gewesen wäre. Der Vorstand möchte sich auf diesem Wege noch einmal bei allen, welche die Veranstaltung und den Verein unterstützt haben bedanken. Eine große Überraschung war sowohl für Vorstand, Mitglieder und Gäste das heimlich organisierte Feuerwerk.


Neue Bundhosen für die Feuerwehr St. Katharinen

Region, Artikel vom 03.11.2017

Neue Bundhosen für die Feuerwehr St. Katharinen

Der Förderverein der Feuerwehr St. Katharinen konnte wieder einmal mit einer Anschaffung die aktive Einsatzabteilung der Feuerwehr unterstützen. Joachim Schlemmer, Vorsitzender des Fördervereins, konnte jüngst Bundhosen an Wehrführer Tobias Scharrschmidt überreichen. Somit steht ab sofort jedem aktiven Feuerwehrmann der Wehr eine solche Hose zur Verfügung.


Linzer Artilleristen beweisen Treffsicherheit

Vereine, Artikel vom 01.11.2017

Linzer Artilleristen beweisen Treffsicherheit

Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft aus Linz, gegründet 1329, hatte kürzlich das befreundete Funkenkorps der Schweren Artillerie in den Schießstand geladen. Zur Stärkung gab es vorab lecker Uhles, dann folgte eine Proberunde zum Gewöhnen an das Luftgewehr und die Entfernung zum Ziel. Anschließend wurde es ernst, eine ruhige Hand und Selbstbeherrschung waren gefordert.


Musikalische Darbietung zu Ehren von Konrad Adenauer in Rhöndorf

Vereine, Artikel vom 30.10.2017

Musikalische Darbietung zu Ehren von Konrad Adenauer in Rhöndorf

Im April 1967 verstarb Konrad Adenauer, der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland, in seinem Rhöndorfer Wohnhaus. Die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus ist die älteste der wenigen Politikergedenkstiftungen des Bundes und in dem früheren Wohnhaus des Altkanzlers untergebracht. Die Sänger des Männergesangverein Linz und der Chorgemeinschaft Quartettverein Dattenberg / MGV Liederkranz Leubsdorf fuhren am 26. Oktober dorthin, um Konrad Adenauer anläßlich seines 50. Todestags und des 100. Jahres der Ernennung zum Oberbürgermeister der Stadt Köln die Ehre zu erweisen.


Fahrten unter Drogen und Alkohol sowie Unfallflucht

Region, Artikel vom 29.10.2017

Fahrten unter Drogen und Alkohol sowie Unfallflucht

Eine Fahrt unter Drogeneinfluss wurde einem 22-Jährigen Autofahrer in Linz zum Verhängnis. Alkoholkonsum verleitete einen weiteren Fahrer, ebenfalls in Linz, zu einer Straßenverkehrsgefährdung. In Breitscheid beging ein Verkehrsteilnehmer Verkehrsunfallflucht nach Kollisionen mit einem Fahrzeug und einem Schild.


KFD Linz spendet an Förderverein der Kita St. Marien Linz

Region, Artikel vom 27.10.2017

KFD Linz spendet an Förderverein der Kita St. Marien Linz

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands „St. Martin“ Linz (KFD) ist ein Mütterverein mit geistlichen, gesellschaftlichen und caritativen Aufgaben. So entschieden sich die Frauen, den Förderverein der Katholischen Kita St. Marien Linz bei seiner Arbeit für die Kita finanziell mit einer Spende zu unterstützen. Der Förderverein unterstützt die Kita immer wieder bei finanziellen Sonderausgaben und Wünschen.


Computerbetrüger erlangen 2.500 Euro bei „Fernwartung“

Region, Artikel vom 25.10.2017

Computerbetrüger erlangen 2.500 Euro bei „Fernwartung“

Weil der heimische Computer nicht mehr optimal funktionierte, installierte der 72-jährige Geschädigte ein sogenanntes Fernwartungsprogramm auf seinem PC. In der Folge erhielt er einen Anruf von einer männlichen Person, die vorgab, Mitarbeiter von Microsoft würden sein Computerproblem lösen.


Spektakuläre Katastrophenschutzübung des THW in Linz

Region, Artikel vom 23.10.2017

Spektakuläre Katastrophenschutzübung des THW in Linz

Die Geschäftsstelle Koblenz des Technischen Hilfswerks organisierte in Linz auf dem Gelände eines Betonwerkes eine Großübung mit über 150 Beteiligten. Geübt wurde die technische Hilfeleistung an Fahrzeugen, Bauwerken, in der Natur, das Eindringen in Gebäude sowie das schonende Bergen von Verletzten.


Pilger unterwegs auf dem „ Martinsweg am Mittelrhein“

Region, Artikel vom 17.10.2017

Pilger unterwegs auf dem „ Martinsweg am Mittelrhein“

Der Martinsweg am Mittelrhein wurde dort nach einjähriger Vorbereitungszeit eröffnet. Die erste Etappe des Martinsweges führte von Linz rund neun Kilometer bis nach Arienheller zum Alloheim, einer Seniorenresidenz für psychisch erkrankte Erwachsene.


Ausstellung „InnenAnSicht“ in St. Antonius Senioren-Residenz

Region, Artikel vom 15.10.2017

Ausstellung „InnenAnSicht“ in St. Antonius Senioren-Residenz

„InnenAnSicht“ lautet der Titel der Ausstellung, zu deren Vernissage die Sankt Antonius Senioren-Residenz am Freitag, 27. Oktober, um 19 Uhr in ihre Kapelle, Am Konvikt 6-8 in Linz, einlädt. Die Schau zeigt Skulpturen aus Holz, Stein und Metall sowie Bilder in Acryl, Öl und Ölkreide der Linzer Künstlerin Petra Klutmann-Berger. Eröffnet wird die Vernissage durch den Einrichtungsleiter Sven Lefkowitz. Chris Paul, bekannte Autorin und Leiterin des Trauerinstitutes Deutschland in Bonn, wird die Laudatio halten.


Herbstfest der Kita St. Marien bei sonnigem Herbstwetter

Region, Artikel vom 11.10.2017

Herbstfest der Kita St. Marien bei sonnigem Herbstwetter

Am Samstag, den 23. September fand in der Katholischen Kita St. Marien das Herbstfest statt. Eingeladen waren alle Kita-Kinder mit ihren Familien, Nachbarn der Kita und alle interessierten Linzer. Die Kita-Kinder freuten sich schon seit Tagen auf das Fest und hatten gemeinsam mit den Erzieherinnen die Kita herbstlich geschmückt.


700 Jahre Linzer Pulverturm und Stadtbefestigung

Region, Artikel vom 11.10.2017

700 Jahre Linzer Pulverturm und Stadtbefestigung

Mit dem Pulverturmfest will die Linzer Mauerbau-Initiative auf das 700-jährige Jubiläum der Linzer Stadtmauer und dessen Erhaltungswürdigkeit aufmerksam machen. Daher lädt die Initiative für Sonntag, 22. Oktober, ab 11 Uhr zum geselligen Beisammensein rund um den Pulverturm ein. Es gibt ein Unterhaltungsprogramm und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.


SV Windhagen spielt 1:1 im Lokalderby gegen den VfB Linz

Sport, Artikel vom 06.10.2017

SV Windhagen spielt 1:1 im Lokalderby gegen den VfB Linz

In einer spannenden Party des SV Windhagen gegen den VfB Linz blieb es bis zum Abpfiff interessant. Der Ausgleich für Linz fiel erst in der 87. Minute. Am Sonntag, 8. Oktober findet das Heimspiel gegen den TUS Koblenz II statt.


Zehn Jahre DRK-Jugendpflege in der VG Linz

Region, Artikel vom 05.10.2017

Zehn Jahre DRK-Jugendpflege in der VG Linz

Zehn Jahre DRK-Jugendpflege in der Verbandsgemeinde Linz – ein Grund zu feiern. Katharina Benlioglu, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz, hat mit Hans-Günter Fischer, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz, Alexander Kolling, Teamleiter Kinder, Jugend und Familie des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, und Sarah Görden, eine der Jugendpflegerinnen der DRK-Jugendpflege in der Verbandsgemeinde Linz über Höhepunkte, Herausforderungen und die Zukunft gesprochen.


Kirmes in St. Katharinen steht bevor

Region, Artikel vom 03.10.2017

Kirmes in St. Katharinen steht bevor

Für Samstag, den 14. Oktober setzen die Veranstalter wieder ganz auf das Konzept vom letzten Jahr. DJ Marvin Bender wird ab 19 Uhr wieder alles geben um die Gäste zu erheitern. Auch er freut sich jetzt schon wieder auf die Kirmes in St. Katharinen. Der Kirmeszug startet am Sonntag, den 15. Oktober um 12 Uhr am Vereinshaus in Notscheid.


Musikalische Zeitreise in Senioren-Residenz Sankt Antonius

Region, Artikel vom 01.10.2017

Musikalische Zeitreise in Senioren-Residenz Sankt Antonius

Zur großen Freude der Bewohnerinnen und Bewohner fand ein Konzert des Instrumentalensembles der Musikschule Klangwerk Neuwied in der gut besuchten historischen Kapelle der Senioren-Residenz Sankt Antonius in Linz/Rhein statt. Der Raum füllte sich sehr schnell, da ein großes Interesse seitens der Bewohnerinnen und Bewohner herrschte. Ebenso besuchten auch Gäste von außerhalb „Das Konzert“.


Elftes Oktoberfest in der Linzer Stadthalle

Vereine, Artikel vom 27.09.2017

Elftes Oktoberfest in der Linzer Stadthalle

Karten im Vorfeld kaufen ist besser als Anstehen. Beim elften Oktoberfest in der Linzer Stadthalle wird die original bayrische Trachtenkapelle aus Raisting mit ihrer unnachahmlichen Mischung aus Blasmusik und fetzigem Rock den Saal der Stadthalle zum Kochen bringen. Karten sind im Vorverkauf seit dem 25. September zum Preis von acht Euro bei der Fleischerei Berg in der Rheinstrasse in Linz und bei allen Kanonieren der Artillerie erhältlich.


Motorradfahrer stirbt bei Verkehrsunfall in Linz

Region, Artikel vom 27.09.2017

Motorradfahrer stirbt bei Verkehrsunfall in Linz

Am Dienstag, den 26. September, um 20 Uhr gingen mehrere Notruf wegen eines Verkehrsunfalls auf der B 42 in der Ortsdurchfahrt Linz bei der Polizei ein. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer. Der Kradfahrer überlebte den Unfall nicht.


Elftes Oktoberfest in der Linzer Stadthalle

Region, Artikel vom 18.09.2017

Elftes Oktoberfest in der Linzer Stadthalle

Das Funken-Korps Schwere Artillerie aus Linz lädt ein zum Oktoberfest am 7. Oktober ab 19 Uhr in der Stadthalle in Linz. Wiesn-Bierzelt-Flair mit original bayrischer Musi und ein umfangreiches und abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm garantieren hohen Unterhaltungswert in der Strohgasse. Paulaner-Bier, Schmankerl, Brezen und weitere kulinarische Spezialitäten sind zu erschwinglichen Konditionen verfügbar.


VdK Ortsverbandes Linz auf Reisen

Region, Artikel vom 16.09.2017

VdK Ortsverbandes Linz auf Reisen

Der diesjährige Jahresausflug des VdK Ortsverbandes Linz führte in den Westerwald zur Abtei Marienstatt und nach Hachenburg. Erfreulich groß war dabei die Anzahl der VdK-Mitglieder und -Freunde, die sich auf einen interessanten und auch geselligen Ausflug freuten. Vorsitzender führte sachkundig durch das Zisterzienserkloster Marienstatt.


AfD-Bundestagskandidat: "Nicht ich habe die CDU verlassen, sondern die CDU mich"

Politik, Artikel vom 10.09.2017

AfD-Bundestagskandidat: "Nicht ich habe die CDU verlassen, sondern die CDU mich"

29 Jahre jung ist der Bundestagskandiat der Alternative für Deutschland. Die Kunst der pointierten, mancher würde sagen populistischen, Sprache beherrscht er wie ein alter Hase. Beispiele gibt es in unserer Kandidatenvorstellung des Dattenbergers. Die Schwerpunkte des AfD-Vertreters: Einwanderung, Flüchtlingspolitik, Griechenlandrettung oder auch die Zukunft des ländlichen Raums.


Illegale Abfallentsorgung in Linz

Region, Artikel vom 10.09.2017

Illegale Abfallentsorgung in Linz

Am Samstagmorgen, den 9. September wurde die Polizeiinspektion Linz über einen größeren Berg Müll im Bereich der Landesstraße 253 zwischen den Ortslagen Linz am Rhein und Kasbach-Ohlenberg in Kenntnis gesetzt. Im Bereich einer Waldwegzufahrt, wurde vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag oder am frühen Samstagmorgen, alter Bauschutt entsorgt.


Aktivierungstag in der Senioren-Residenz Sankt Antonius

Region, Artikel vom 09.09.2017

Aktivierungstag in der Senioren-Residenz Sankt Antonius

Dank des Einsatzes von Doris Schwetje, Lehrerin für Fachpraxis, finden nun die Aktivierungstage der Höheren Berufsfachschule der Alice-Salomon-Schule in den Einrichtungen nun wieder regelmäßig statt. Eine Kooperation zwischen der Alice-Salomon-Schule und den Linzer Senioreneinrichtungen. Die Aktivierungstage sind ein berufsbezogenes Projekt und fördern die berufliche Handlungskompetenz der Schüler, die hierdurch Praxis und Kontakt mit dem eventuellem späteren Klientel erhalten.


Volle Stadthalle beim Linzer Herbstbasar

Region, Artikel vom 06.09.2017

Volle Stadthalle beim Linzer Herbstbasar

Am Sonntag, den 27. August, fand wieder der Linzer Herbstbasar in der Stadthalle statt, ausgerichtet und organisiert vom Förderverein der Katholischen Kindertagesstätte St. Marien in Linz. Dieser jährlich stattfindende Basar richtet sich an Familien mit Kindern. Eine große Menge an Kinder-Winter- und Herbstbekleidung, vielen Spielsachen, Büchern, Schuhen, Kinderwagen, Fahrrädern und sonstigem Zubehör wurde angeboten.


Wetter


Das Wetter im Kreis Neuwied

bedeckt 9-10 °C

bedeckt
Regen: 75 %
Wind: 22 km/h (SW)

3-Tages-Überblick
Powered by Wetter.com


Werbung