Werbung

Lokalausgabe Linz: Aktuellster Artikel


Elftes Oktoberfest in der Linzer Stadthalle

Elftes Oktoberfest in der Linzer Stadthalle

Das Funken-Korps Schwere Artillerie aus Linz lädt ein zum Oktoberfest am 7. Oktober ab 19 Uhr in der Stadthalle in Linz. Wiesn-Bierzelt-Flair mit original bayrischer Musi und ein umfangreiches und abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm garantieren hohen Unterhaltungswert in der Strohgasse. Paulaner-Bier, Schmankerl, Brezen und weitere kulinarische Spezialitäten sind zu erschwinglichen Konditionen verfügbar. [Weiterlesen]

Veranstaltungen & Termine rund um Linz


Kurz berichtet


Drei Fahrzeuge wurden beschädigt

Linz am Rhein. Kurz vor Mitternacht zwischen Freitag, 8. und Samstag, 9. September wurde eine männliche Person auf einem ...

Illegale Abfallentsorgung

Linz am Rhein. Am Samstagmorgen, 9. September wurde die Polizei Linz über einen größeren Berg Müll im Bereich der Landesstraße ...

Verkehrsunfallflucht an der Kirche in St. Katharinen

St. Katharinen. Am Donnerstag, 7. September ist im Zeitraum von 8 bis 12 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Nach ...

Aktuellste Artikel aus der Verbandsgemeinde Linz


VdK Ortsverbandes Linz auf Reisen

Region, Artikel vom 16.09.2017

VdK Ortsverbandes Linz auf Reisen

Der diesjährige Jahresausflug des VdK Ortsverbandes Linz führte in den Westerwald zur Abtei Marienstatt und nach Hachenburg. Erfreulich groß war dabei die Anzahl der VdK-Mitglieder und -Freunde, die sich auf einen interessanten und auch geselligen Ausflug freuten. Vorsitzender führte sachkundig durch das Zisterzienserkloster Marienstatt.


AfD-Bundestagskandidat: "Nicht ich habe die CDU verlassen, sondern die CDU mich"

Politik, Artikel vom 10.09.2017

AfD-Bundestagskandidat: "Nicht ich habe die CDU verlassen, sondern die CDU mich"

29 Jahre jung ist der Bundestagskandiat der Alternative für Deutschland. Die Kunst der pointierten, mancher würde sagen populistischen, Sprache beherrscht er wie ein alter Hase. Beispiele gibt es in unserer Kandidatenvorstellung des Dattenbergers. Die Schwerpunkte des AfD-Vertreters: Einwanderung, Flüchtlingspolitik, Griechenlandrettung oder auch die Zukunft des ländlichen Raums.


Illegale Abfallentsorgung in Linz

Region, Artikel vom 10.09.2017

Illegale Abfallentsorgung in Linz

Am Samstagmorgen, den 9. September wurde die Polizeiinspektion Linz über einen größeren Berg Müll im Bereich der Landesstraße 253 zwischen den Ortslagen Linz am Rhein und Kasbach-Ohlenberg in Kenntnis gesetzt. Im Bereich einer Waldwegzufahrt, wurde vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag oder am frühen Samstagmorgen, alter Bauschutt entsorgt.


Aktivierungstag in der Senioren-Residenz Sankt Antonius

Region, Artikel vom 09.09.2017

Aktivierungstag in der Senioren-Residenz Sankt Antonius

Dank des Einsatzes von Doris Schwetje, Lehrerin für Fachpraxis, finden nun die Aktivierungstage der Höheren Berufsfachschule der Alice-Salomon-Schule in den Einrichtungen nun wieder regelmäßig statt. Eine Kooperation zwischen der Alice-Salomon-Schule und den Linzer Senioreneinrichtungen. Die Aktivierungstage sind ein berufsbezogenes Projekt und fördern die berufliche Handlungskompetenz der Schüler, die hierdurch Praxis und Kontakt mit dem eventuellem späteren Klientel erhalten.


Volle Stadthalle beim Linzer Herbstbasar

Region, Artikel vom 06.09.2017

Volle Stadthalle beim Linzer Herbstbasar

Am Sonntag, den 27. August, fand wieder der Linzer Herbstbasar in der Stadthalle statt, ausgerichtet und organisiert vom Förderverein der Katholischen Kindertagesstätte St. Marien in Linz. Dieser jährlich stattfindende Basar richtet sich an Familien mit Kindern. Eine große Menge an Kinder-Winter- und Herbstbekleidung, vielen Spielsachen, Büchern, Schuhen, Kinderwagen, Fahrrädern und sonstigem Zubehör wurde angeboten.


Personelle Veränderung bei Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß

Region, Artikel vom 06.09.2017

Personelle Veränderung bei Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß

Am Freitag, 25. August, wurde der neue stellvertretende Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß gewählt. In geheimer Wahl wurde der 29-jährige gebürtige Vettelschoßer, Löschmeister André Momm, von den Floriansjüngern zu ihrem neuen stellvertretenden Wehrführer gewählt.


Sommerfest in der Senioren-Residenz Sankt Antonius

Region, Artikel vom 31.08.2017

Sommerfest in der Senioren-Residenz Sankt Antonius

In diesem Jahr hieß es beim Sommerfest der Senioren- Residenz in Linz: „Der Zauber von 1001 Nacht“. Trotz der heftigen Gewitter in der Nacht zum Samstag meinte es der Wettergott mehr als gut mit den Bewohnern, Angehörigen und Gästen am Nachmittag. Die Sonne lockte viele Gäste an und der Einrichtungsleiter Sven Lefkowitz begrüßte jeden einzelnen mit einer kleinen Überraschung.


PKW kollidiert frontal mit LKW - Fahrerin schwer verletzt

Region, Artikel vom 29.08.2017

PKW kollidiert frontal mit LKW - Fahrerin schwer verletzt

Mehrere Verletzte, hoher Sachschaden und eine zweistündige Vollsperrung, dies ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am 29. August, gegen 13 Uhr auf der B 42 zwischen Leubsdorf und Linz ereignete. Die Unfallverursacherin wurde schwer verletzt und musste von der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug geschnitten werden


Region, Artikel vom 22.08.2017

Linzer Herbstbasar „Rund um’s Kind“

Der Förderverein der Linzer Kita Sankt Marien veranstaltet in der Stadthalle Linz am Sonntag, den 27. August wieder den beliebten Herbstbasar „Rund um’s Kind“. Von 11 bis 13.30 Uhr kann nach Herzenslust gestöbert und das eine oder andere Schnäppchen gemacht werden.


Tanztee in der Senioren-Residenz Sankt Antonius

Region, Artikel vom 22.08.2017

Tanztee in der Senioren-Residenz Sankt Antonius

Die Senioren-Residenz Sankt Antonius in Linz veranstaltete einen Tanztee und der Einladung folgten viele. Zu Gast waren neben den Bewohnern der Residenz, des Seniorenzentrums Linzer Berg und des Seniorenheimes der Verbandsgemeinde auch deren Angehörige sowie Mitglieder des Seniorenbeirates.


Schlamm spritzte bei der 12. Europameisterschaft in Ohlenberg

Sport, Artikel vom 21.08.2017

Schlamm spritzte bei der 12. Europameisterschaft in Ohlenberg

Am Wochenende vom 18. bis 20. August stand wieder ein umfangreiches Programm für Jung und Alt bei der 53. Motocross-Veranstaltung auf der Strecke des Motocross Club Ohlenberg an.
Gewinner der IMBA Open ist Lukas Platt, gefolgt von Luke Burton und Frederic Weigert.


Über 130 Rundballen Stroh brannten lichterloh

Region, Artikel vom 21.08.2017

Über 130 Rundballen Stroh brannten lichterloh

Mitten in die Vorbereitungen zum Tag der offenen Tür hinein heulten am Samstagabend, den 19. August um kurz vor 18 Uhr die Sirenen im Ortsgebiet von Vettelschoß. Mit frisch gereinigten Feuerwehrfahrzeugen rückten die Wehrmänner aus zu einem gemeldeten Brand mehrerer Rundballen an einem Feldweg unterhalb des Friedhofes. Bei Eintreffen stand jedoch bereits die gesamte Ballenmiete in Vollbrand. Über 130 große Rundballen, zur Lagerung aufgestapelt, wurden ein Raub der Flammen.


Drei Verkehrsunfälle mit hohem Sachschaden

Region, Artikel vom 20.08.2017

Drei Verkehrsunfälle mit hohem Sachschaden

Die Polizei Linz musste am Wochenende drei Verkehrsunfälle aufnehmen, bei denen alle drei Fahrer, die sich alleine im Fahrzeug befanden nicht verletzt wurden. Die Polizei Linz spricht aber von hohen Sachschäden, die durch die Unfälle entstanden sind. In zwei Fällen waren die Verursacher junge Fahrer.


Ausbau der Landesstraße 252 zwischen Kalenborn und Willscheid

Region, Artikel vom 17.08.2017

Ausbau der Landesstraße 252 zwischen Kalenborn und Willscheid

Ab Mittwoch, den 23. August beginnen die Arbeiten zum Ausbau des letzten noch nicht sanierten Abschnitts der Landesstraße 252 zwischen Kalenborn und Vettelschoß. Derzeit weist die vorhandene Fahrbahn eine schadhafte Oberflächenbefestigung mit Rissen und Unebenheiten auf. Außerdem ist die Straße insgesamt zu schmal.


Heinrich-Haus in St. Katharinen: Hand in Hand mit der Region

Region, Artikel vom 10.08.2017

Heinrich-Haus in St. Katharinen: Hand in Hand mit der Region

Im Heinrich-Haus Neuwied gibt es vielfältigste Möglichkeiten für Menschen mit Behinderungen die Tätigkeiten und Berufe zu finden, die genau zu ihnen passen. Dabei müssen natürlich zahlreiche Faktoren wie Stärken, Potenziale und Interessen berücksichtigt werden. Genauso wichtig ist aber das Ausprobieren und dabei wird das Heinrich-Haus von zahlreichen Kooperationspartnern in der Region unterstützt.


Offene Tür bei Feuerwehr Vettelschoß am 20. August

Region, Artikel vom 08.08.2017

Offene Tür bei Feuerwehr Vettelschoß am 20. August

Die Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß öffnet am Sonntag, 20. August Tor und Tür für die interessierte Bevölkerung. Die Blauröcke beginnen den Tag um 9:30 Uhr traditionell mit einem Kirchgang in der Vettelschoßer St. Michael Kirche, bevor anschließend, nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal, zum Frühschoppen am Feuerwehrgerätehaus geladen wird.


Europameisterschaft 2017 beim MCC Ohlenberg

Sport, Artikel vom 03.08.2017

Europameisterschaft 2017 beim MCC Ohlenberg

Vom 18. bis zum 20. August findet die 53. Moto-Cross Veranstaltung auf der Rennstrecke des MCC Ohlenberg statt. Bereits zum 12. Mal darf der MCC Ohlenberg Ihnen die Königsklasse des Motocross, die IMBA Open Class vorstellen. Eine Klasse der "Internationale Motor Bike Association" dem Internationalen Motorsport Bund für Amateure seit 1954.


5. Stadtgartenfest der Seniorenheime Linz am Rhein

Region, Artikel vom 02.08.2017

5. Stadtgartenfest der Seniorenheime Linz am Rhein

Zum fünften Mal in Folge fand das Stadtgartenfest nun statt und auch diesmal meinte es der Wettergott wieder gut. Schon beim Aufbau begrüßte die Sonne die Haustechniker aus den Seniorenheimen der Verbandsgemeinde, die Männer vom Bauhof der Stadt Linz, die ehrenamtlichen Helfer und die Herren vom Deutschen Roten Kreuz am Morgen im Stadtgarten.


Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Linz besuchte Naturhof Stopperich

Politik, Artikel vom 01.08.2017

Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Linz besuchte Naturhof Stopperich

Mitglieder von Bündnis 90 / Die Grünen aus der Verbandsgemeinde Linz hatten zum Kennenlernen der SoLaWi in Stopperich aufgerufen und nutzten dazu das Hoffest des Bio-Milchviehbetriebes der Familie Kröll und der dort ansässigen Solidarischen Landwirtschaft Stopperich für Bio-Gemüseanbau (SoLaWi-Stopperich.de).


Vereine, Artikel vom 30.07.2017

Mehrmalige Einbrüche in Vereinshütte

In den letzten 18 Monaten wurde in die Vereinshütte des Motocross Club Ohlenberg bereits drei Mal eingebrochen, zuletzt zwischen dem 5. Juli und dem 7. Juli. Immer wieder entstand ein Schaden, der zusätzlich und unerwartet zu allen weiteren Vereinsausgaben und Investitionen hinzukam.


JGV Lorscheid engagiert sich für die Heimat

Region, Artikel vom 28.07.2017

JGV Lorscheid engagiert sich für die Heimat

Auch in diesem Jahr zeigt der Junggesellenverein Lorscheid wieder großes Engagement für ST. Katharinen. Am 13. Mai halfen die Jungesselen wie jedes Jahr bei der Sammlung der Kleidersäcke für Bolivien.


„Zuhören, anpacken, mehr bewegen!“

Politik, Artikel vom 22.07.2017

„Zuhören, anpacken, mehr bewegen!“

„Für die Herausforderungen im ländlichen Raum gelten: zuhören, anpacken, mehr bewegen! Das ist auch so für Anliegen der Land- und Forstwirtschaft. Schließlich sind sie es, die erfolgreich für gesunde Ernährung, für nachsichtigen Tier- und Landschaftsschutz stehen“, äußerte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung, CDU-MdB Peter Bleser.


Vereine, Artikel vom 19.07.2017

Schützenkönigspaar Over laden zur Kirmes nach Rothe-Kreuz ein

Am 29. und 30. Juli wird wieder Kirmes in der Rothe-Kreuzer Schützenhalle gefeiert. Höhepunkt ist der Königsball am 29. Juli um 20 Uhr, den das diesjährige Königspaar Josef und Jutta Over mit dem Ehrentanz eröffnet. Mit Livemusik von Manfred Düllberg startet anschließend die Kirmes- und Schützenparty der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rothe-Kreuz.


Kindertagesstätte Hummelnest Linz erhält Förderung

Politik, Artikel vom 18.07.2017

Kindertagesstätte Hummelnest Linz erhält Förderung

„Es gibt eine positive Nachricht für die Kindertagesstätte Hummelnest in Linz. Die Einrichtung gehört nun auch zu den Kindertagesstätten die durch die zweite Förderwelle im Bundesprogramm ‚Sprach-Kitas‘ profitieren sollen. Konkret geht es um eine Fördersumme in Höhe von 83.336 Euro“, erklärt aktuell der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.


Schützenkrönungsmesse in der Kapelle in Hesseln

Vereine, Artikel vom 13.07.2017

Schützenkrönungsmesse in der Kapelle in Hesseln

Eine Woche vor der Kirmes findet am 23. Juli um 10 Uhr bereits die Schützenkrönungsmesse für die neuen Majestäten der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rothe Kreuz in der Kapelle in Hesseln statt. Der Präses des Vereins, Pastor Christian Scheinost, lässt es sich nicht nehmen, diese Heilige Messe mit den Schützen und der Bevölkerung zu feiern.


Politik, Artikel vom 13.07.2017

Politischer Abend mit Staatssekretär Peter Bleser

„Die Land- und Forstwirtschaft ist und bleibt auch im Zeitalter der Globalisierung eine wichtige Säule unserer Wirtschaft“, erklären Erwin Rüddel und Achim Hallerbach im Vorfeld eines politischen Abends mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, dem CDU-MdB Peter Bleser.


Mitreißendes Konzert des MGV Linz auf dem Buttermarkt

Vereine, Artikel vom 12.07.2017

Mitreißendes Konzert des MGV Linz auf dem Buttermarkt

Das Linzer Sommerfestival war ein voller Erfolg. Viele Besucher auf dem Buttermarkt genossen bei sommerlich warmen Temperaturen die kulinarischen und musikalischen Genüsse. Mit großer Begeisterung wurden nach einem Intro durch die Linzer Fanfaren die Sänger des Linzer Männergesangvereins empfangen.


Wissing sagt 398.000 Euro für Ausbau der K 11 zu

Region, Artikel vom 08.07.2017

Wissing sagt 398.000 Euro für Ausbau der K 11 zu

Der Landkreis Neuwied erhält für den 2. Bauabschnitt zum Ausbau der Kreisstraße (K) 11 zwischen Linz und Ockenfels eine Zuwendung in Höhe von 398.000 Euro, wie Verkehrsminister Dr. Volker Wissing mitgeteilt hat. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) wird in den nächsten Tagen den förmlichen Bewilligungsbescheid versenden.


Junge Frau stürzt sich in Rhein

Region, Artikel vom 07.07.2017

Junge Frau stürzt sich in Rhein

Einen nächtlichen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei löste am späten Donnerstagabend, den 6. Juli eine 29-jährige Frau aus, die sich offenbar eigenverantwortlich von einem Rheinanleger am Rheinufer in den Fluss fallen ließ und anschließend rheinabwärts trieb. Nach umfangreicher nächtlicher Suchaktion meldete sich die Vermisste morgens wieder.


Weiterhin bürgernahe Bauaufsicht in Linz

Region, Artikel vom 06.07.2017

Weiterhin bürgernahe Bauaufsicht in Linz

Für die Beibehaltung einer bürgernahen Bauaufsicht in der Verbandsgemeindeverwaltung Linz sprachen sich Landrat Rainer Kaul und die Bürgermeister Hans-Günter Fischer, Michael Mahlert und Karsten Fehr bei einem gemeinsamen Arbeitstreffen in der Kreisverwaltung Neuwied aus. Vor dem Hintergrund neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen muss die Verbandsgemeindeverwaltung Linz die bisherigen Teilaufgaben der unteren Bauaufsichtsbehörde mit Beginn des Jahres 2018 auf die Kreisverwaltung Neuwied übertragen.


Wetter


Das Wetter im Kreis Neuwied

mäßiger Regen 14-15 °C

mäßiger Regen
Regen: 90 %
Wind: 6 km/h (O)

3-Tages-Überblick
Powered by Wetter.com


Werbung