Erfolg im E-Commerce? Nur durch Professionalisierung des eigenen Online-Marketings
Der Online-Handel boomt, die Branche verzeichnet bereits seit Jahren zweistellige Zuwachsraten. Kein Zweifel der Einkaufsbummel der Zukunft findet im Netz statt. Längst sind Online-Shops dabei, dem stationären Handel den Rang abzulaufen.
Über 70 Milliarden Euro setzt der Onlinehandel jährlich in Deutschland um – Tendenz stark steigend. Doch auch der Wettbewerb im E-Commerce wird immer intensiver. Den Löwenanteil der Umsatzzuwächse des Jahres 2020 teilen die Branchengrößen unter sich auf. Um sich gegen die übermächtige Konkurrenz der global agierenden Online-Händler zu behaupten, setzten viele Shop-Betreiber in den vergangenen Jahren darauf, Nischen zu finden - häufig mit Erfolg. Doch auch in diesen spezifischen Marktsegmenten weht ein immer rauerer Wind. Längst drängen sich in den meisten Angebots-Nischen mehrere Händler. Erfolgreich ist nur, wem es gelingt, seinen Shop in den Google-Suchergebnissen weit oben zu platzieren. Aber auch die Ansprüche der Kunden an den Shop selbst und das Einkaufserlebnis spielen eine immer bedeutendere Rolle.
Die Marketing-Strategie entscheidet
Wie lassen sich die Herausforderungen, welche die wachsenden Ansprüche der Kunden und die sich verschärfende Konkurrenzsituation mit sich bringen, bewältigen? Der Schlüssel ist die Professionalisierung des Online-Marketings. Es ist erstaunlich, wie viele Unternehmen hier Potenzial ungenutzt lassen, um nicht zu sagen verschenken. Auf gerade einmal 1,6 Prozent beziffert Google den Anteil der nach SEO-Kriterien hervorragend optimierten Internetpräsenzen von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Das bedeutet, mehr als 98 Prozent der Firmen verschenken hier viel Potenzial. Wer Erfolg haben will, der setzt nicht auf vermeintlich günstige Inhouse-Lösungen, sondern auf erfahrene und professionelle Online-Marketing-Agenturen. Gemeinsam mit einem erfahrenen Partner wie arboro lässt sich eine individuelle Digital-Strategie entwickeln, sodass sich die Chancen, die der Online-Handel bietet, erfolgreich nutzen lassen.
Die entscheidenden Eckpfeiler einer klugen Digitalstrategie
Um den eigenen Shop oder das eigene Unternehmen in die begehrten Top-Positionen der Liste der Google-Suchergebnisse zu führen, entwickelt arboro für seine Partner maßgeschneiderte Lösungen.
Am Anfang steht dabei eine umfangreiche Analyse der Markt- und Konkurrenzsituation. Auch alle anderen gewichtigen Faktoren, die Einfluss auf die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet haben, werden dabei erfasst. Suchmaschinenoptimierung ist längst nicht mehr der einzige relevante Schwerpunkt des Online-Marketings. Es geht zusehends darum, auch andere Kanäle und Disziplinen zu nutzen. Social-Media-Marketing über Facebook oder Instagram, Google Ads-Kampagnen (SEA) sowie Usability und Conversion Optimierung werden immer wichtiger. Nur wenn die technische Optimierung, Wartung sowie Anpassung des Shops auf die Kundenbedürfnisse, die Suchmaschinen-Optimierung und effektives Social-Media-Marketing koordiniert werden, ist langfristiger Erfolg garantiert. Kurzfristige Maßnahmen und Taktiken helfen dagegen nicht. Hier ist eine sorgfältig geplante und maßgeschneiderte Digitalstrategie gefragt. Als Full-Service-Dienstleister bietet arboro das gesamte Portfolio relevanter Dienstleistungen an, das erforderlich ist, um nachhaltigen Erfolg im E-Commerce sicherzustellen.
Der richtige Partner für nachhaltigen Erfolg
Entscheiden Sie sich für die Professionalisierung Ihres Online-Marketings und setzen Sie auf eine renommierte Full-Service-Agentur wie arboro. Als kompetenter Partner bietet arboro seinen Kunden maßgeschneiderte Strategien an, um alle relevanten Online-Marketingkanäle erfolgreich zu nutzen. Für seine Partner konnte arboro insgesamt bereits über 120 Projekte und Onlineshops erfolgreich realisieren. Als zertifizierter Google Premier Partner, Shopware Solution Partner und Shopware Certified Developer steht arboro für Lösungen aus einer Hand. Permanent wird der Erfolg der individuellen Online-Marketing-Strategie durch transparentes Monitoring überwacht und durch regelmäßiges Reporting kommuniziert. So sind alle Maßnahmen für die Partner von arboro stets transparent und nachvollziehbar. Auf dieser Grundlage lassen sich ideale Voraussetzungen schaffen, um Besucherzahlen sowie Umsätze des Firmen-Shops nachhaltig zu steigern und langfristig im E-Commerce erfolgreich zu sein. (prm)