Wie ein Berliner Internet-Unternehmen Deutschen beim Sparen hilft - Sparheld.de-Gründer im Interview
Die Deutschen pflegen eine wirkliche Sparkultur. Gut zwei Drittel aller Bundesbürger legen regelmäßig etwas auf die hohe Kante, um entweder für den Lebensabend vorzusorgen oder um sich eine besondere Anschaffung leisten zu können. Die Möglichkeiten, wie in Deutschland gespart wird, sind vielfältig. Ein Weg, der zumindest auf den ersten Blick nicht neu ist: das Einkaufen mit Gutscheinen. So lassen sich bestimmte Anschaffungen günstiger erwerben. Spezialist auf diesem Gebiet ist Henning Kruthaup. Er hat vor etwa zehn Jahren mit Sparheld.de ein Online-Portal für Gutscheine ins Leben gerufen.
Herr Kruthaup, schön, dass Sie sich die Zeit genommen haben. Können Sie uns erklären, wie Sie zum Thema Sparen gekommen sind und wie daraus Sparheld.de entstanden ist?
Gern. Seit ich in den USA studiert habe, ging mir das “Couponing” nicht mehr aus dem Kopf. Dort ist es eine Art Volkssport, Gutscheine zu sammeln und zum Beispiel im Supermarkt zum Sparen vorzulegen. Da sich die Rabatte oft kombinieren lassen, sind erstaunliche Schnäppchen möglich.
Als diese Begeisterung langsam nach Europa überschwappte, begann ich damit, Gutscheine zu suchen, zu testen und auf meinem eigenen Online-Portal zu veröffentlichen. Mit großem Erfolg, wie man heute sieht: Nun verantworte ich als Gründer und Geschäftsführer der Sparheld International GmbH Gutscheinportale in sechs europäischen Ländern, darunter Sparheld.de in Deutschland. Wir bieten kostenlose Gutscheine und andere Rabattmöglichkeiten, um den Online-Einkauf so günstig wie möglich zu machen. Anders als bei meinen Erfahrungen in den USA liegt der Fokus also auf dem Internetgeschäft und weniger dem lokalen Einzelhandel.
Die Deutschen gelten als Volk von Sparern. Sind sie Ihrer Erfahrung nach tatsächlich die größten Schnäppchenjäger?
Die Freude an einem Schnäppchen ist universell, also für jeden Menschen greifbar. Anders gesagt: Wer verspürt keinen Spaß daran, ein 100 Euro teures Produkt für 20 Euro weniger ergattert zu haben?
In Deutschland und Europa hat es aber eine Weile gedauert, bis sich Gutscheine herumgesprochen haben. Inzwischen möchten weite Teile der Bevölkerung nicht mehr auf sie verzichten.
Sie haben selbst angesprochen, dass Sie mit Ihrer Firma international tätig sind und überall eine große Freude am Sparen feststellen. Allerdings beschränken Sie sich aktuell (noch) auf EU-Länder. Weshalb?
Der Markt für Online-Gutscheine wächst in Europa schneller als der E-Commerce-Markt. Dies hat uns bei unserem Erfolg geholfen und treibt uns weiter an. Wer einmal verstanden hat, dass man bei seinem Online-Einkauf mit einem kostenlosen Gutschein von Sparheld.de schnell und bequem Geld sparen kann, lässt sich diese Möglichkeit auch beim nächsten Mal nicht entgehen.
Streben Sie denn in Zukunft einen noch größeren Markt an?
Zum aktuellen Zeitpunkt wollen wir uns auf den europäischen Markt konzentrieren und unser Produkt noch besser machen. Eine weitere Expansion in andere Länder kann man jedoch nie ganz ausschließen.
Bereits eingangs haben wir erwähnt, dass das Einkaufen mit Gutscheinen an sich erst einmal nichts Neues ist. Was ist Ihr Ansatz, um mit Sparheld.de aus der Masse herauszustechen?
Das stimmt. Der Markt in Deutschland, Europa und weltweit ist sehr hart umkämpft. Eine jede Gutscheinseite steht vor der Aufgabe, ihren Kunden für möglichst jeden Einkauf einen Rabatt anbieten zu können – es liegt also nahe, es zugunsten der Quantität mit der Qualität nicht allzu genau zu nehmen. Die Folgen wären aber viele ungültige Gutscheine und enttäuschte Nutzer. Wir wählen einen anderen Weg: Wir stecken tagtäglich eine Unmenge Arbeit in die Recherche und das Verifizieren von Gutscheinen und Rabatten. So prüfen wir jede einzelne Rabattmöglichkeit von Hand, damit unsere Nutzer ihren Online-Einkauf mit einem fröhlichen Gefühl abschließen können.
Lassen Sie uns daran anknüpfen, dass Gutscheine unter Umständen nicht funktionieren können. Ist Ihnen das bei Sparheld.de schon passiert und wenn ja, wie gehen Sie damit um?
Das stellt uns laufend vor eine Herausforderung. Manchmal ändert sich zum Beispiel die Laufzeit eines Gutscheins, ohne dass wir eine Nachricht erhalten. Wir testen unsere Gutscheine daher nicht nur vor, sondern auch nach der Veröffentlichung regelmäßig. Zusätzlich können unsere Nutzer einen Rabatt melden, falls sie ihn nicht einlösen konnten. So sind wir in der Lage, ihn schnell zu überprüfen und gegebenenfalls zu entfernen.
Manchmal stellt sich auch heraus, dass beim Einlösen des Gutscheins ein Fehler passiert ist, sprich es wurden nicht alle Bedingungen beachtet oder es hat sich ein Fehler beim Kopieren des Gutscheincodes eingeschlichen. Daher empfehlen wir unseren Nutzern eine entsprechende Kontrolle. In seltenen Fällen kann es auch vorkommen, dass der Fehler bei uns liegt und der Gutschein tatsächlich abgelaufen oder inkorrekt ist – schließlich darf man bei all der Genauigkeit nicht vergessen, dass wir letztlich auch nur Menschen sind. Unsere eigenen Statistiken und unabhängige Tests zeigen glücklicherweise, dass wir auf einem sehr guten Weg und unsere Kunden in der überwältigenden Mehrheit zufrieden sind.
Dann wenden wir uns wieder dem Sparpotenzial zu: Man liest ja immer „30 Prozent Rabatt“ hier, „50 Euro sparen“ dort – kann man aus Ihrer Sicht pauschal sagen, wie viel eine Person im Schnitt bei Ihnen sparen kann?
Das ist von einigen Faktoren wie der Produktauswahl, der Saison und dem Shop abhängig. Es gibt aber eine Faustregel: Je höher die Gewinnspanne der Händler ist, desto größer ist das Rabattpotenzial. Besonders viel lässt sich meiner Erfahrung nach in den Bereichen Mode, Möbel und Fotobücher sparen.
Zum Abschluss, was ist Ihr persönliches Geheimnis um Geld zu sparen, in einem Satz?
Man sollte erstens nur kaufen, was man tatsächlich benötigt und keine Konsumschulden machen und zweitens clever sparen, indem man Preise vergleicht, anti-zyklisch kauft und nach Gutscheinen Ausschau hält. Befolgt man das, ist man sehr gut aufgestellt.
Und natürlich bei Sparheld.de vorbeischauen. Vielen Dank, Henning Kruthaup, dem Gründer von Sparheld.de. (prm)