Werbung

Nachricht vom 14.11.2017    

Eine Buchspende für 1130 Schüler

Maria-Goretti-Grundschule Neuwied: Rotary Club sorgt mit LLLL Projekt für glänzende Kinderaugen. Der Rotary Club Neuwied-Andernach unterstützt mit dem Projekt „Lesen lernen, leben lernen“ (LLLL) die Lese- und Schreibkompetenz von Schülern an 17 Grundschulen in Neuwied und Andernach. Am 14. November wurden der Maria-Goretti-Grundschule in Heimbach Weiß die Buchpakete übergeben.

Bei der Verteilung der Buchgeschenke kam bei den Schülern der Grundschule Begeisterung auf. Fotos: Rotary Club Neuwied-Andernach

Neuwied. Für den Rotary Club ist Bildung der Schlüssel zu Integration und gesellschaftlichem Aufstieg. Bereits im Jahr 2003 wurde die Initiative „Lesen lernen, leben lernen“ von einem Rotary Club in Aachen ins Leben gerufen. Deutschlandweit haben bisher rund 800.000 Schüler von dieser Aktion profitiert. Finanziert von den örtlichen Rotary Clubs erhalten Sie Buchgeschenke; die Lehrer bekommen entsprechende Arbeitsmappen zu den jeweils verschenkten Büchern für den Unterricht. Die Maria-Goretti-Grundschule ist eine von 17 Schulen, die in den Genuss dieses Projektes kommen.

Dominik Graf von Spee, Präsident des Rotary-Clubs Neuwied Andernach, übergab mit Eckhard Lenz, Berufsdienst und Projektbeauftragter LLLL, sowie Katja Seger die Bücherpakete an Schulleiter Sebastian Krings. Von Spee verwies in dem Zusammenhang auf das bundesweite Rotary-Engagement in dieser Sache, das - ursprünglich im eigenen Distrikt gestartet- inzwischen in 14 Distrikten umgesetzt werde. Überall sei „selbstloses Dienen“ gepaart mit finanziellem Engagement für die Rotarier gerne wahr genommene Pflicht.



Nach den Worten von Eckhard Lenz steht die Eigeninitiative der Schüler bei der Nutzung der Lektüren in den Schulen im Mittelpunkt. Das hätte jedenfalls die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt. Die Auseinandersetzung mit den Büchern in der Schule mache den Kindern Spaß, ermögliche vielfältige Erlebnisse und baue Gefühle und kognitives Verstehen auf. Dies bringe den Schülerinnen und Schülern neben einer Leistungsverbesserung auch emotionalen und sozialen Gewinn.

Mit einem solchen Ansinnen stießen die Rotarier an der Grundschule Maria-Goretti jedenfalls auch bei den drei Lehrerinnen auf offene Ohren, die die rund 60 Schüler der beteiligten Klassen ins Schul-Foyer zur Überreichung der Bücher geführt hatten. Die Kinder selber nahmen mit strahlenden Augen je ein Exemplar der Lektüre „Hamster-Alarm“, „Hanno malt einen Drachen“ oder „Der Dieb im Schrebergarten“ in Besitz und quittierten deren Entgegennahme mit einem lustig-lauten „Dankeschön“.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuanfang im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen: Integration der Remagener Mitarbeitenden

Die Mitarbeitenden des ehemaligen Krankenhauses in Remagen wurden offiziell am Standort Linz willkommen ...

Baukunst im Fokus: Herausragende Bauprojekte 2025 im Unteren Mittelrheintal

Der Architekturverein Stadtbild Deutschland, Regionalverband Unteres Mittelrheintal, sucht bis zum 30. ...

Kunst- und Hobbymarkt der Lebenshilfe: Start in die Adventszeit in Flammersfeld

Auch in diesem Jahr konnten die Besucher des Kunst- und Hobbymarktes in der Werkstatt für behinderte ...

Koblenz: Einzellige Räuber könnten Kläranlagen revolutionieren

Forschende der Universität Koblenz haben eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht: Einzellige Räuber könnten ...

Roßbacher Rentner verschönern das Dorf zur Adventszeit

In Roßbach wird die Vorweihnachtszeit durch den Einsatz engagierter Senioren besonders festlich. Neben ...

Seniorenteam Aktiv aus Erpel verschönert Ortsbild mit LEADER-Förderung

In Erpel hat sich im Oktober 2024 eine engagierte Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern zusammengefunden, ...

Weitere Artikel


Feuersalamander, Leder-Laufkäfer und Schnurfüßer

Herbstliche Entdeckertouren im Kehlbachtal Die Klassen 4a und 4 b der Grundschule St. Georg in Irlich ...

Adventsbasar der Okanona Kinderhilfe in Selters

Der jährlich stattfindende Adventsbasar der Okanona Kinderhilfe e.V. hat bereits Tradition. Am 26. November ...

Katze in Neuwied die Kehle durchschnitten

Eine seit 8. November entlaufene, schwarze, zwölf Jahre alte Hauskatze, ein Perser-Karthäuser-Mischling ...

JSG Wiedtal wird Futsal-Pokalsieger

Die E-Jugend der JSG Wiedtal (Waldbreitbach, Roßbach, Niederbreitbach) hat beim 1. Windhagener Hallenturnier ...

Lesung mit „Lesereif“ im Country Hotel Dernbach

Janette Rauch und Harald Maack, beide bekannt aus der ZDF-Vorabendserie „Notruf Hafenkante“, lesen Auszüge ...

Marienhaus Klinikum weiht Mahnmal ein

Das Marienhaus Klinikum St. Antonius Waldbreitbach setzt den deportierten und ermordeten Heimbewohnern ...

Werbung