Werbung

Nachricht vom 23.02.2015    

So kann ich nicht arbeiten! – Aber alle lachen darüber

Das Hotel zur Post in Waldbreitbach wagte es, in seiner Sonntagabend-Kleinkunstreihe ein Gesicht zu zeigen, das noch nicht bildschirmverbraucht ist: Hans Gerzlichs Genre sind Bürocomedy und Wirtschaftskabarett. Der Wagemut des Veranstalters wurde mit einem ausverkauften Haus und reichlich Beifall belohnt.

Hans Gerzlich kam in der ersten Halbzeit im typischen Bürokratenanzug in das imaginäre Wartezimmer. Fotos: Wolfgang Tischler

Waldbreitbach. Diplom-Ökonom Hans Gerzlich wählte eine Wartezimmer-Situation, um mit dem Publikum zu plaudern und seine Lebenserfahrungen zu teilen. Die Qualität von Ärzten beurteilt der Gelsenkirchener Bürokrat nicht nur nach ihrem Ranking bei Fach-Foren, sondern in erster Linie anhand ihrer Wartezimmer-Zeitschriften. Diese bieten nicht nur Zeitvertreib, sondern reichlich Anlass für bissige Kommentare zu den abgebildeten Politikern.

Ursache für den Aufenthalt im Wartezimmer ist natürlich immer eine Erkrankung, oft eine psychische. „Ich hab nix an der Psyche. Meine Frau meinte, ich solle mal hergehen, weil ich abends oft die Kinder anschreie.“ Jeden Tag würden 145.000 Menschen krankgeschrieben wegen Stress oder gar Burn-out, stellte Gerzlich fest. Das gab ihm Gelegenheit, die eigene Büro-Erfahrung zu analysieren. Bürokommunikation sei Geschwafel und Sprache sei nach der Evolution - weg vom Affen - der Ersatz für das Lausen. In der menschlichen Evolution habe zunächst Kommunikation per Höhlenmalerei in Form von Piktogrammen stattgefunden, sei dann nach Hieroglyphen, Lettern und Sütterlin bei Handies und modernen Piktogrammen angekommen. Das sei im Prinzip moderne Höhlenmalerei. Und Schuld sei Goethe, der Doktor Faust in Hartz-IV-Deutsch monologisieren lasse.

Gerzlichs Steigerung der Büroarbeit: Bodenhaltung – Käfighaltung – Buchhaltung. Auf der Visitenkarte des Chefs stehe „Vorstand“, nicht „Verstand“. Da Spaß wichtig ist, gerade bei der Arbeit, gab der Kabarettist ultimative Tipps zur Auflockerung des Betriebsklimas. Bei der Umsetzung dürfte allerdings immer die Folge sein, dass der Chef auf die weitere betriebliche Mitarbeit des Humoristen verzichtet.



Für diesen Fall empfahl der Wirtschaftswissenschaftler eine selbständige Tätigkeit als Unternehmensberater oder Anlageberater, das hört sich besser an als „Penner“. Ihm sei klar geworden: Wenn ich einen überfüllten Terminkalender mit einem erfüllten Leben verwechsele, steht auf meinem Grabstein: Er brannte für seinen Job – aus! Die einzige Möglichkeit, heutzutage keinen Burn-out zu kriegen, sei, einen zu haben. Zum Trost meinte Gerzlich: „Wir sehen nur einen kleinen Ausschnitt der Welt, Gott muss viel verzweifelter sein. Wahrscheinlich ist er auch schon in der Burn-out-Klinik.“

Zugegeben: Nicht alle Gags des Programms „Ich kann so nicht arbeiten!“ waren neu. Nicht jeder konnte an allen Stellen so herzlich lachen wie die Mehrheit des Publikums, vielleicht, weil mancher sich ertappt fühlte. Denn der Comedian hielt den deutschen Bürokraten sehr subtil und fein, aber schonungslos den Spiegel vor. Einen Tipp hatte der Künstler noch zum Schluss: Kabarettist als letzte Notlösung. So sei er auch auf die Bühne gelangt. „Wichtig ist nur: Lassen Sie sich nicht gefallen, was Ihnen nicht gefällt!“ (htv)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Schmitt-Kilians "Mörderisches Trio" kehrt zurück: Stories und Songs in der StadtBibliothek Koblenz

Koblenz. Das Bühnenprogramm von Jörg Schmitt-Kilian kehrt mit neuer Besetzung und frischem Elan zurück. Unter dem Motto "Vier ...

Amelie Fried liest in Höhr-Grenzhausen aus "Der längste Sommer ihres Lebens"

Höhr-Grenzhausen. Claudia steht kurz vor dem Höhepunkt ihrer politischen Karriere. Ihr langersehnter Wunsch, Bürgermeisterin ...

Drei Tage Dorffest in Glockscheid und Wüscheid

Waldbreitbach. Als Besonderheit wird es an allen Festtagen eine Verlosung zu Gunsten der Vor-Tour der Hoffnung geben. Dabei ...

Adeles größte Hits in einer einzigartigen Tribute-Show in Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Mit ihrer markanten Stimme und charismatischen Ausstrahlung hat Adele die Musikwelt im Sturm erobert. ...

Kunstausstellung "NEXUS V" in der Sayner Hütte

Bendorf. Jede Ausstellung hatte bisher ihre eigene Thematik und was vor über 20 Jahren begann, entwickelte rasch eine inspirierende ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Weitere Artikel


Gesang-Verein „Rheinperle“ lädt zur Jahreshauptversammlung

Neuwied. Alle aktiven und fördernden Mitglieder des Gesang-Vereins „Rheinperle“ sind zur Jahreshauptversammlung herzlich ...

Arzt-Patienten-Gespräch „Schlaganfall“

Straßenhaus. Mit dem Arzt-Patienten-Gespräch wird die Aufmerksamkeit auf die dritthäufigste Todesursache und häufigste Ursache ...

SV Güllesheim ruft zur Benefizveranstaltung auf

Güllesheim. Die Jugendabteilung des SV Güllesheim veranstaltet am Sonntag, 1. März ab 9.30 Uhr ein Benefiz-Hallenturnier ...

Ammerich will schnelles Internet statt geflickter Altleitung

Neustadt/Wied - Ammerich. Der Ausbau des schnellen Internets ist eine wichtige Investition in die Zukunft. Darüber besteht ...

Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse: Infos im BiZ

Neuwied. In einem neu geregelten Anerkennungsverfahren wird der ausländische Berufsabschluss gegenüber einem deutschen Referenzabschluss ...

VfL Oberbieber: Yannick Schneider holt Rheinlandmeister-Titel

Neuwied-Oberbieber. Einzigartige Ballwechsel gab es für die Zuschauer zu bestaunen. Schlussendlich behielt Schneider auch ...

Werbung