Werbung

Nachricht vom 25.05.2014    

CDU gewinnt Europawahl im Kreis Neuwied (mit allen Ergebnissen Ortsvorsteher- und Bürgermeisterwahlen!)

Im Kreis Neuwied hat die CDU bei der Europawahl im Vergleich zu 2009 zwar Stimmen verloren (minus 1,1%), liegt mit einem vorläufigen Endergebnis von 39,5% aber deutlich vor der SPD. Die Sozialdemokraten verbesserten sich gegenüber 2009 um 4,4%, kamen aber damit am Ende nur auf 31,6 Prozent.

Heute flogen die Wahlscheine wie Herbstblätter in die Urnen. Die ersten Ergebnisse liegen vor. Foto: Eva Klein

An der Europawahl haben sich im Kreis Neuwied rund 75.000 Wähler beteiligt, das sind – bei knapp 140.000 Wahlberechtigten – nur 54 Prozent. Die Grünen erreichten bei der Europawahl im Kreis Neuwied mit 6,9 Prozent das drittbeste Ergebnis. Sie wurden von 5.123 Menschen gewählt (CDU 29.185, SPD 23.354).

Landrat Rainer Kaul ist Kreiswahlleiter für den Kreis Neuwied. Um 21.30 Uhr am Sonntagabend machte er als letzter Wahlhelfer in der Kreisverwaltung das Licht aus. Kurz vorher sagte er noch zum NR-Kurier: "Die Wahl ist super gelaufen. Ich bin sehr zufrieden. Es gab keinerlei Störungen oder Pannen."

In der Stadt Neuwied liegen Ergebnisse für die Europawahl und die Wahl von Ortsvorstehern vor. Bei der Europawahl hat die CDU einen hauchdünnen Vorsprung von 0,7 Prozent vor der SPD: 35,12 gegenüber 35,05 Prozent. Im Stadtteil Heimbach-Weis hat der CDU-Kandidat Kahn das Rennen um den Ortsvorsteherposten mit 77,02 Prozent deutlich gegen den FWG-Bewerber Wolff gewonnen (22,98 Prozent).

Die weiteren Ergebnisse der Ortsvorsteherwahlen in den Neuwieder Stadtteilen:
Block: Hartenfels (SPD) 57,19%, Petry (FWG) 42,81%.
Engers: Neckenig (CDU) 44,94%, Erben (SPD) 43,41%, Kessler (CSFL) 11,65%.
Feldkirchen: Schuh 79,30% Ja, 20,70% Nein.
Gladbach: Maxein 64,12%, Naumann (SPD) 35,88%.
Irlich: Wilhelmy (CDU) 51,98%, Ebert 25,17%, Driesch 22,86%.
Niederbieber: Keller 55,20%, Marmé (SPD) 44,80%.
Oberbieber: Ely-Herbst (SPD) 55,57%, Heß (CDU) 44,43%.
Rodenbach: Preis (FWG) 62,67 Ja, 37,33 Nein.
Segendorf: Schaback (SPD) 73,51%, Welker (FWG) 26,49%.
Torney: Grabis (SPD) 69,19% Ja, 30,81% Nein.

Auch für die Verbandsgemeinde Bad Hönningen liegt das Endergebnis für die Europawahl vor. Hier hat die CDU mit 39,4 Prozent eine Mehrheit vor der SPD, die 37 Prozent Wählerstimmen gewinnen konnte. Die Grünen kamen in Bad Hönningen auf 5,8 Prozent und die FDP auf 2,9 (Linke 2,1 Prozent, Tierschutzpartei 1,6).

In Rengsdorf stehen die Zeichen auf Stichwahl, denn nach der Auszählung des ersten ersten Wahlbezirkes konnte sich bislang keiner der insgesamt sechs Kandidaten durchsetzen. Aktuell führt in der Auszählung Michael Sterr (parteilos) mit 30 % der ausgezählten Stimmen vor Christian Robenek (CDU), der bislang 28 % der Stimmen erhielt und Dieter Kröll (FWG) mit 20 %.
Dr. Horst-Adolf Kleinmann liegt aktuell bei 12 %, Ingrid Runkel bei 7 % und Hans-Werner Sahm bei 3 % der ausgezählten Stimmen. Da sich bislang nicht abzeichnet, dass einer der Kandidaten die absolute Mehrheit für sich gewinnen kann, werden die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen in einer Stichwahl erneut antreten müssen.

In den Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Rengsdorf sind die bereits ausgezählten Ergebnisse wie folgt:

Melsbach:
Der Neubewerber Holger Klein bekam 92 % der Stimmen. Er war alleiniger Kandidat in Melzbach.

Bonefeld:
Claudia Runkel bekam in Bonefeld als einzige aufgestellte Kandidatin 78 % der Stimmen. Sie ist neu im Amt.

Oberraden:
Achim Brasch holte in Oberraden als Neubewerber 85 % der Stimmen. Auch er war einziger Kandidat.

Rüscheid:
Christian Kraus bekam 59 % der Stimmen und setzte sich somit gegen seinen Gegenkandidaten Uwe Quering (41%) durch. Auch Christian Kraus ist neu im Amt.

Thalhausen:
Hier bekam Norma Kraus 74 % der Stimmen. Ihm unterlag Yvonne Happ, die 26 % für sich gewinnen konnte. Norman Kraus tritt das Amt erstmals an.

Kurtscheid:
Ferdinand Wittlich bekam von den Kurtscheidern 89 % der Stimmen. Er tritt das Amt erstmals an und war der einzige Kandidat.

Hümmerich:
Als Neubewerber ging Achim Schmidt als Einziger ins Rennen und konnte 75 % der Stimmen für sich gewinnen.

Meinborn:
Gerhard Lindner bekam 85 % der Stimmen und tritt erstmals das Amt an.

Ehlscheid:
Norbert Lück bekam von den Ehlscheidern 61 % der Stimmen und ist nun neu gewählter Ortsbürgermeister.

Straßenhaus:
Die Amtsinhaberin Birgit Haas wurde mit 82 % der Stimmen im Amt bestätigt. Ihr Gegenkandidat unterlag ihr mit 18 %.



Oberhonnefeld Gierend:
Die Amtsinhaberin Rita Lehnert bekam als alleinige Kandidatin 82 % der Stimmen und wurde somit im Amt bestätigt.

Puderbach wechselt in CDU-Hand
25 Jahre steuerte Kurt Nies (SPD) die Geschicke in Puderbach. Nachdem er sich in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl stellte, wurden die Karten neu gemischt. Manfred Pees von der CDU trat gegen den aus Oberhausen stammenden Jürgen Trenck (SPD) an. Mit 409 zu 439 Stimmen unterlag Trenck seinem Gegenkandidaten Pees nur knapp.

Alle Ergebnisse der Ortsvorsteherwahlen in der Verbandsgemeinde Puderbach:
Puderbach:
Manfred Pees erreichte 51,89 % der Stimmen und siegte somit über seinen Kontrahenten Jürgen Trenck (SPD).

Dernbach:
Als alleiniger Bewerber bekam Heinz-Rudolf Becker 91,2 % der Stimmen und ist somit im Amt bestätigt.

Döttesfeld:
Martin Fischbach bekam als alleiniger Kandidat 85,71 % der ausgezählten Stimmen und ist wieder gewählt.

Dürrholz:
Mit 79,02 % der Stimmen ist Anette Wagner im Amt bestätigt worden. Sie war alleinige Kandidatin.

Hanroth:
Diethelm Stein erlangte als Alleinkandidat 92,74 % der Stimmen in Hanroth und ist damit im Amt bestätigt.

Harschbach:
Die Hanrother wählten Friederike Becker mit 83,68 % erneut. Sie war ebenso alleinige Kandidatin.

Linkenbach:
Achim Hoffmann erreichte 89,73 % der ausgezählten Stimmen und bleibt somit im Amt. Er war einziger Kandidat in Linkenbach.

Niederhofen:
Jürgen Kuhlmann konnte sich mit 61,26 % der Stimmen gegen seinen Mitbewerber Sven Panten durchsetzen und ist somit neu gewählt.

Niederwambach:
Udo Franz wurde in Niederwambach erneut gewählt und erreichte 73,31 % der Stimmen.

Oberdreis:
Dieter Klein-Ventur erreichte 50,94 % der Stimmen und siegte somit über seinen Gegenkandidaten Christian Baier (49,06 %).

Ratzert:
Gerd Schumacher konnte als Alleinkandidat 91,18 % der Stimmen für sich gewinnen und wurde im Amt bestätigt.

Raubach:
Michael Rudolph setzte sich mit 59,7 % gegenüber Herward Geimer (40,3 %) durch. Er begeht seine erste Amtsperiode.

Rodenbach:
Aus Rodenbach waren noch keine Ergebnisse bekannt.

Steimel:
Wolfgang Theis erreichte 57,81 % der Stimmen und siegt somit über den Kandidaten Gregor Hoffmann (42,19 %). Theis beginnt seine erste Amtsperiode.

Urbach:
Brigitte Hasenbring konnte sich mit 57,94 % gegenüber dem Neubewerber Jochen Wiebusch (42,06 %) durchsetzen und bleibt im Amt.

Woldert:
In Woldert wurde mit 82,10 % der Neubewerber Volker Otto gewählt. Er war der einzige Kandidat.

Verbandsgemeinde Dierdorf
Dierdorf Vis, Thomas CDU 73,11
Großmaischeid Engel, Uwe SPD 71,13
Isenburg Mohr, Detlef Mohr 77,39
Kleinmaischeid Rasbach, Philipp SPD 67,51
Marienhausen Radermacher, Egon Radermacher 83,69
Stebach Klein, Karl-Heinz Klein 83,23

Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Bad Hönningen Job, Guido SPD 50,25
Hammerstein Kluwig, Wolfgang FWG Ha´stein 73,68
Leutesdorf Berg, Volker CDU 81,48
Rheinbrohl Labonde, Oliver CDU 53,56

Verbandsgemeinde Waldbreitbach
Breitscheid Schulte, Roswitha CDU 66,40
Datzeroth Hardt, Kirsten Hardt 94,87
Hausen (Wied) Hühner, Karl Josef SPD 71,58
Niederbreitbach Hoffmann, Bruno WG Hoffmann 85,05
Roßbach Becker, Jürgen CDU 72,28
Waldbreitbach Lerbs, Martin CDU 68,29

Verbandsgemeinde Linz
Dattenberg Runkel, Dieter SPD 57,33
Kasbach-Ohlenberg Becker, Frank FWG 81,75
Leubsdorf Pohlen, Achim CDU 76,64
Linz am Rhein,St Dr. Faust, Hans-Georg CDU,SPD u.a. 83,13
Ockenfels Pape, Kurt CDU 62,64
Sankt Katharinen (LK.Neuw.) Knopp, Willi CDU 66,42
Vettelschoß Freidel, Heinrich CDU 67,55

Verbandsgemeinde Unkel
Bruchhausen Fischer, Markus CDU 78,71
Erpel Adenauer, Cilly CDU 81,48
Rheinbreitbach Gisevius, Wolfgang SPD/Grüne 52,64
Unkel Hausen, Gerhard SPD 59,22

Verbandsgemeinde Asbach
Asbach (VG Asbach) Dahl, Franz-Peter CDU 69,08
Buchholz (Westerwald) Wallau, Margret CDU 63,70
Neustadt (Wied) Wertenbruch, Jutta CDU 73,87
Windhagen Rüddel, Josef CDU 62,14

Holger Kern und Eva Klein

Am Montag (26.5.) berichten wir über die Ergebnisse der Kreistags, Gemeinde- und Stadtrats- sowie Ortsbeirats- und Verbandsgemeinderatswahlen.



Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Ein Abend mit dem Tierschutz Siebengebirge in Unkel

Unkel. Warum gibt es immer noch so viele verwilderte Hauskatzen? Warum stehen die Tierheime und Tierschutzvereine vor dem ...

Mehr als nur "Pretty in Pink": Flamingos im Zoo Neuwied

Neuwied. Rosaflamingos sind, ihrem exotischen Aussehen zum Trotz, auch in Europa beheimatet. Besonders in Südfrankreich, ...

Eine Gefühlsexpedition mit Elefant Nola in Dierdorf

Dierdorf. Referentin Isabelle Klein vom Mutwerk Stärkenschmiede nimmt die Kinder spielerisch mit auf eine Gefühlsexpedition. ...

Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Kölsch-Büllesbach. Dabei findet sich sowohl etwas für die großen als auch für die kleinen Besucher, diese können sich an ...

Erleben Sie in Unkel ein Wochenende voller Abenteuer

Unkel. Das Hunnenlager bietet ein Spektakel für die ganze Familie, mit Gästen aus mehreren vergangenen Zeitaltern, die ihre ...

72-Stunden-Aktionen in Kreis Neuwied: Jugendliche verändern die Welt in drei Tagen

Kreis Neuwied. Die bundesweite Aktion, organisiert vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seinen Verbänden, ...

Weitere Artikel


SG Wienau/Marienhausen würdiger Meister und Aufsteiger

Wienau/Marienhausen. Es war Mai 2011, als die Mannschaft mit nur 7 Punkten aus 26 Spielen aus der B-Klasse abgestiegen war. ...

Strafanzeigen am laufenden Band

Region Linz. Bereits am Donnerstag, den 22. Mai, wurde gegen 14 Uhr in Rheinbrohl, Ruth-Dany-Weg, ein 22-jähriger aus Vettelschoß ...

CDU gewinnt deutliche Mehrheit im Kreistag

Die drittstärkste Fraktion im Kreistag würden nach dem bisherigen Ergebnis die Grünen (8,5%). Ihnen folgen AfD (5,6%), FWG ...

Tierregistrierung hilft Tiere zurück zu bringen

Neustadt. Christel Mosborn vom Tierschutz Pfötchenglück weist auf ein Problem hin: „Leider müssen wir immer wieder feststellen, ...

Jede Menge Unfälle im Bereich Linz

Linz. Im Zeitraum von Donnerstag, 22. Mai, bis Sonntag, 25. Mai, ereigneten sich mehrere Unfälle mit Wild im Dienstgebiet ...

Diebe auf Tour

Windhagen. In der Zeit von Freitag, 23. Mai, 23 Uhr bis Samstag, 24. Mai, 6 Uhr wurde in Windhagen in die Halle des Service-Betriebes ...

Werbung