Werbung

Nachricht vom 11.05.2014    

CDU Oberbieber feierte den Vierzigsten mit Generalsekretär Tauber

Eine Fotoshow mit „Modesünden, ungewöhnlichen Haarfrisuren, Heiterkeit, Gemeinsinn und mitunter Politischem“ aus vierzig Jahren bildete den Start für das Jubiläumsfest des CDU-Ortsverbands Oberbieber. Dem vorausgegangen war ein ökumenischer Gottesdienst in der evangelischen Kirche Oberbieber unter der Leitung von Pfarrer Trauthig und Diakon Lothar Giersch.

Teilnehmer der CDU-Geburtstagsfeier in Oberbieber (von links): Achim Hallerbach, Martin Hahn, Reiner Kilgen, Ellen Demuth, Dr. Peter Tauber, Jörg Röder, Lothar Heß, Erwin Rüddel, Pascal Badziong, Markus Blank und Stefan Vomweg (im Hintergrund).

Dass der CDU-Ortsverband auch im Zeitalter der neuen Medien verankert ist, wurde zudem durch die Live-Berichterstattung via Twitter und Facebook deutlich. CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner (MdL) und der Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Patrick Schnieder (MdB) überbrachten ihre Glückwünsche per Video-Botschaft.

Im Anschluss konnten Ortsverbandsvorsitzender Jörg Röder und sein Stellvertreter Lothar Heß neben zahlreichen Vertretern der Oberbieberer Vereine und vielen weiteren Gästen aus Oberbieber Freunde aus allen CDU-Ortsverbänden und aus vielen CDU-Vereinigungen begrüßen. Als Ehrengast freuten sich die Oberbieberer über den Generalsekretär der CDU Deutschlands, Peter Tauber.

„Mit vierzig, stelle ich mir zumindest vor“, begann der 33-jährige Vorsitzende Röder seine Ansprache, „da schaut man noch eher nach vorn, macht Pläne für die Zukunft und steckt sich Ziele, wie man das im Übrigen in jedem Alter machen sollte. Mit vierzig, da hat man allerdings auch schon einige Erfahrungen gesammelt, man blickt zurück.“

Das tat auch die Oberbieberer CDU mit zum Teil heiteren Erinnerungen an die Anfangsjahre, als man sich vom Ortsverband Niederbieber loslöste und in einem von der politischen Konkurrenz dominierten Umfeld Fuß fasste.

„Mit der Zeit haben die anderen aber verstanden, dass mit uns zu rechnen ist.“ Ortsverbandsvorsitzender Jörg Röder blickte auf viele Projekte, an deren Realisierung die CDU in Oberbieber beteiligt war. Er betonte allerdings, dass engagierte Bürger und Vereine enorm wichtig seien. Abschließend appellierte er an alle Gäste, sich weiterhin für politische Belange zu interessieren und auch einmal den Finger in die Wunde zu legen. „Und wenn es Ihnen zu bunt wird, engagieren Sie sich in einer politischen Partei. Seien Sie sich aber immer bewusst: Bunt ist besser als grau oder schwarz-weiß.“

Der Ehrengast Peter Tauber gratulierte dem Ortsverband Oberbieber herzlich zu seinem vierzigsten Geburtstag, „der mir im August auch noch bevorsteht“. Auch der CDU-Generalsekretär betonte in seiner Festansprache die Notwendigkeit des Mitmachens, sei es in Vereinen, ehrenamtlichen Gruppen oder in Parteien. Tauber stellte in einer emotionalen Rede die Bedeutung der Demokratie und der Möglichkeit von Wahlen heraus: „Die Demokratie ist ein Geschenk, mit dem wir nicht leichtfertig umgehen dürfen. Schauen Sie sich an, was Menschen auf der Welt auf sich nehmen, um die Chance auf eine Wahl zu haben!“



Dem studierten Historiker Tauber war es zudem ein Anliegen, für die anstehende Europa-Wahl zu werben: „Wenn wir uns vor Augen führen, warum Europa ein großer Gewinn ist, werden die Probleme relativ: Nie wieder Krieg, dauerhafter Frieden in Europa, das ist das große Ziel und es ist aktueller denn je.“

Zusammen mit Jörg Röder und Lothar Heß dankte er Walter Sefrin für seine 40-jährige CDU-Mitgliedschaft und verlas die Ehrenurkunde. Die Christdemokraten ehrten außerdem ihr langjähriges Ortsbeiratsmitglied Günter Pfefferkorn, der sich als Parteiloser mit großem Engagement für Oberbieber verdient gemacht hatte, für den kommenden Rat allerdings nicht mehr kandidiert.

Anschließend gratulierte der CDU-Kreisvorsitzende Erwin Rüddel (MdB) ebenso persönlich wie die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth, CDU-Fraktionsvorsitzender Martin Hahn und Bürgermeister Reiner Kilgen. Alle Gratulanten wünschten dem Ortsverband alles Gute und dankten für die Impulse, die immer wieder aus Oberbieber gekommen und auch in Zukunft zu erwarten seien.

Für die Oberbieberer Vereine wünschte stellvertretend AWO-Vorsitzender Bruno Herbst den Christdemokraten alles Gute. Den musikalischen Rahmen eines rundum gelungenen Festabends bildete ein Streicherquartett der Jungen Philharmonie Neuwied.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Ein Abend mit dem Tierschutz Siebengebirge in Unkel

Unkel. Warum gibt es immer noch so viele verwilderte Hauskatzen? Warum stehen die Tierheime und Tierschutzvereine vor dem ...

Mehr als nur "Pretty in Pink": Flamingos im Zoo Neuwied

Neuwied. Rosaflamingos sind, ihrem exotischen Aussehen zum Trotz, auch in Europa beheimatet. Besonders in Südfrankreich, ...

Eine Gefühlsexpedition mit Elefant Nola in Dierdorf

Dierdorf. Referentin Isabelle Klein vom Mutwerk Stärkenschmiede nimmt die Kinder spielerisch mit auf eine Gefühlsexpedition. ...

Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Kölsch-Büllesbach. Dabei findet sich sowohl etwas für die großen als auch für die kleinen Besucher, diese können sich an ...

Erleben Sie in Unkel ein Wochenende voller Abenteuer

Unkel. Das Hunnenlager bietet ein Spektakel für die ganze Familie, mit Gästen aus mehreren vergangenen Zeitaltern, die ihre ...

72-Stunden-Aktionen in Kreis Neuwied: Jugendliche verändern die Welt in drei Tagen

Kreis Neuwied. Die bundesweite Aktion, organisiert vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seinen Verbänden, ...

Weitere Artikel


Römer live erleben

Rheinbrohl. Trotz des eher durchwachsenen Wetters lockte das zweitägige Treiben in der Römerwelt vor allem Historieninteressierte ...

Martina Brandl beim Kultursommerstart in Hachenburg

Hachenburg. Kabarettistin Martina Brandl war, nachdem sie die hochoffizielle Einführungsveranstaltung mit Ministerpräsidentin ...

Kultursommer-Eröffnung in Hachenburg mit vielen Attraktionen

Hachenburg. Den Akteuren im Burggarten spielte das nasse Wetter einige böse Streiche. So war das vom Biobauernhof Mies langfristig ...

Berliner-Kissen verbessern Sicherheit auf dem Heddesdorfer Berg

Auch Bürgermeister Kilgen und Jan Einig, Leiter des Tiefbauamts, sehen dem Ergebnis, den fließenden Verkehr durch sogenannte ...

Ortsbeirat reinigte 180 Straßenschilder in Oberbieber

Angeregt wurde die Aktion von den beiden Mitbürgerinnen und initiiert von der Ortdsvorsteherin Ingrid Ely-Herbst. Rund 180 ...

Tennisturnier des TC Steimel mit spannenden Begegnungen

Hier gab es drei Gruppensieger. In Gruppe A setzte sich aufgrund variabler Spielweise ganz souverän Heiko Ehlscheid (TC Rengsdorf) ...

Werbung