Werbung

Nachricht vom 20.02.2014    

Gute Stimmung beim 5. Prinzentreffen in Unkel

Auch beim fünften Prinzentreffen in Unkel zündeten wieder reihenweise närrische Knaller. 600 Karnevalisten feierten mit CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel im Forum-Center des Vorteil Centers die fünfte Jahreszeit.

Individuelle bunte schmucke Kostümierungen bereicherten das optische Bild beim fünften Prinzentreffen in Unkel, zu welchem Erwin Rüddel, MdB eingeladen hatte. (Fotos: pr)

Kreisgebiet. „Alaaf“ war der meist erschallende Ruf im Forum-Center des Vorteil Centers in Unkel. Dorthin hatte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel bereits zum fünften Mal Tollitäten samt Gefolge von Karnevalsgesellschaften und -vereinen seines Wahlkreises Neuwied-Altenkirchen zum närrischen Stelldichein geladen. Rüddel freute sich, dass fast 40 Gesellschaften und Vereine Abordnungen in den Weinort entsandt hatten und so mit gut 600 Anwesenden für beste närrische Laune und Stimmung sorgten.

Die gemeinsam mit dem CDU-Kreisverband Neuwied, dessen Erster Vorsitzender Erwin Rüddel ist, durchgeführte Veranstaltung lebte wieder einmal von der bunten närrischen Vielfalt, die mit ihren hören- und sehenswerten Programmpunkten auf der Bühne überzeugten. So waren neben den Tollitäten und deren Gefolgen Tanzgarden und -gruppen vertreten, die mit ihren teils spektakulär wirkenden Darbietungen mehr als optische Leckerbissen bescherten.

Davon überzeugten sich auch zahlreiche prominente Gäste, wie CDU-Landtagsabgeordnete Ellen Demuth, Monika Krautscheid-Bosse als Kreisvorsitzende der Frauen Union, die CDU-Bürgermeisterkandidaten Alfons Mußhoff (Unkel) und Andreas Nagel (Rheinbreitbach) sowie Stellvertretender RKK-Präsident Willi Fuhrmann.

Auf offene Ohren stieß der Auftritt von Prinz Pitter I. (Schunkel-Pitter) und Prinzessin Katti I., dem Tollitätenpaar der KG Grün Weiss Lülsdorf. Die beiden sind mit ihren Gesangsdarbietungen schon lange Garanten für närrische Fröhlichkeit. Mit Titeln wie „Mir flieje um d’r Dom“ und „So ein herrlich‘ Prinzenpaar“, rissen sie auch in Unkel die laut mitsingenden Anwesenden von den Stühlen.

Buchstäblich über Tische und Bänke gehen ließen es „Die Barhocker“ aus Unkel. Die neun Jungs mit Frontmann und Sänger Andreas Kuhsel brachten das Forum-Center zum Kochen. Mit ihrem bunten Mix aus Stimmungsmusik und Dixiestyle begeistern die Unkeler seit 2003 vor allem in der fünften Jahreszeit. Und das beste Beispiel dafür gaben sie mit ihrem Auftritt beim diesjährigen 5. Prinzenempfang des Bundestagsabgeordneten Rüddel.



Das närrische Treffen, zu dem Rüddel auch die KG „Wenter Klaavbröder“ e.V. seines Heimatortes Windhagen willkommen hieß, war Abbild der Freundschaft und Verbundenheit der Karnevalisten im Wahlkreis. Karnevalistischer Frohsinn ist von der Sieg bis an den Rhein und umgekehrt, also im Kreis Neuwied wie im Landkreis Altenkirchen, angesagt und unverzichtbar.

Die vielen „Bützchen“ und überreichten Orden, unter anderen an CDU-Kreisgeschäftsführerin Michaela Wörmann, die sich einmal mehr um die Durchführung und den Ablauf des Prinzentreffens verdient gemacht hat, sind dafür ebenfalls Beweis. Rüddel selbst ist, als ehemaliger Prinz der „Wenter Klaavbröder“ e.V. im Jahr 2002 und als RKK-Bezirksvorsitzender, ohnehin karnevalistisches Urgestein.

Durch das Programm führte gewohnt kurzweilig Ewald Buslei. Adi Krumscheid war auch diesmal wieder für die rechten musikalischen und gesanglichen Zwischentöne verantwortlich. Unter großem Applaus erging ein besonderer Dank an Klaus Stüder, den Vertreter der Westerwälder Brauerei, die den leckeren von Aromahopfen geprägten Gerstensaft lieferte.

„Es freut mich, dass dieses Jahr wieder zahlreiche Karnevalisten aus dem Landkreis Altenkirchen und dem Kreis Neuwied meiner Einladung zum Prinzenempfang gefolgt sind und damit zu einem bunten, unterhaltsamen, kurzweiligen Programmablauf beigetragen haben. Die Karnevalisten verkörpern und leben närrische Brauchtumspflege. Dafür gilt an dieser Stelle einmal mehr mein ganz besonderer Dank. Der nächste und damit sechste Prinzenempfang zu dem ich schon heute recht herzlich einlade, findet statt am Donnerstag, 29. Januar 2015“, verkündete Erwin Rüddel unter großem Beifall.


Lokales: Unkel & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Ein Abend mit dem Tierschutz Siebengebirge in Unkel

Unkel. Warum gibt es immer noch so viele verwilderte Hauskatzen? Warum stehen die Tierheime und Tierschutzvereine vor dem ...

Mehr als nur "Pretty in Pink": Flamingos im Zoo Neuwied

Neuwied. Rosaflamingos sind, ihrem exotischen Aussehen zum Trotz, auch in Europa beheimatet. Besonders in Südfrankreich, ...

Eine Gefühlsexpedition mit Elefant Nola in Dierdorf

Dierdorf. Referentin Isabelle Klein vom Mutwerk Stärkenschmiede nimmt die Kinder spielerisch mit auf eine Gefühlsexpedition. ...

Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Kölsch-Büllesbach. Dabei findet sich sowohl etwas für die großen als auch für die kleinen Besucher, diese können sich an ...

Erleben Sie in Unkel ein Wochenende voller Abenteuer

Unkel. Das Hunnenlager bietet ein Spektakel für die ganze Familie, mit Gästen aus mehreren vergangenen Zeitaltern, die ihre ...

72-Stunden-Aktionen in Kreis Neuwied: Jugendliche verändern die Welt in drei Tagen

Kreis Neuwied. Die bundesweite Aktion, organisiert vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seinen Verbänden, ...

Weitere Artikel


Erneut schwerer Unfall auf B 256 – Fahrzeug ausgebrannt

Rengsdorf. Eine 20-jährige Pkw-Fahrerin fuhr mit ihrem Fahrzeug von Oberbieber kommend in Fahrtrichtung Rengsdorf. In einer ...

Touristik-Verband Wiedtal erfindet sich neu

Die Satzung des Verbands wurde überarbeitet, um den Kreis der Mitglieder zu erweitern. Bisher gehörten ihm nur die Verbandsgemeinde ...

Afrikanische Schweinepest hat Europa erreicht

Die Afrikanische Schweinepest trat erstmals 1921 im ostafrikanischen Kenia auf und wurde vermutlich 2007 über Georgien nach ...

„Stadtteilgespräche“ griffen sensibles Thema auf

Neuwied. Die Ideenwerkstatt hat mit der aktuellen Veranstaltung „Entscheidungshilfen zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ ...

Sprudelball rockt an Karneval das Heimathaus

Neuwied. Diesmal fiel die Wahl auf „Guilty as Charged“. Die fünf Jungs aus Neuwied sind in der Region allerdings keine Unbekannten ...

SPD Rengsdorf stellt Kandidaten auf

Oberraden. Die SPD-Mitglieder in der Verbandsgemeinde Rengsdorf haben heute auf ihrer Mitgliederversammlung im Gasthof „Waldblick“ ...

Werbung