Werbung

Nachricht vom 23.07.2013    

Lob für Behandlung der B256 als Gesamtprojekt

Ein klares Bekenntnis zum Ausbau der B256 von Neuwied bis zur A3 bei Oberhonnefeld-Gierend legte der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz beim Treffen mit Bürgern im Kulturzentrum Oberhonnefeld ab. Lewentz sagte: „Wir wollen diese Maßnahme verwirklicht sehen!“ Zu der Veranstaltung hatte die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler eingeladen. Gekommen waren auch Mitglieder der Bürgerinitiative gegen den Bau einer Ortsumgehung in Straßenhaus in der geplanten Form.

Innenminister Lewentz und Sabine Bätzing-Lichtenthäler (2. und 3. von links) besichtigten mit Landrat Kaul, VG-Bürgermeister Breithausen und den Ortsbürgermeisterinnen Haas und Lehnert die Umgehungsbaustelle B256 in Rengsdorf.

Lewentz sagte, für die Landesregierung und später auch die Bundesregierung, die den Ausbau der B256 in den Bundesverkehrswegeplan 2015-20130 aufnehmen müsse, sei die Akzeptanz in der Bevölkerung wichtig. Die ist – zumindest auf der offiziellen Seite, der Vertretung der Bürger in den Gemeinderäten – gegeben. Wie die anwesenden Ortsbürgermeisterinnen Birgit Haas (Straßenhaus) und Rita Lehnert (Oberhonnefeld-Gierend) betonten, hatten beide Gemeinderäte den Umgehungsstraßenplanungen für ihre Orte einstimmig zugestimmt.

In Oberhonnefeld-Gierend soll die Umgehung von Straßenhaus aus kommend östlich des Industriegebiets verlaufen, also zwischen der Gierender Höhe und der Autobahn.

Der Rengsdorfer Verbandsgemeindebürgermeister Hans-Werner Breithausen lobte, dass es „gut ist, dass man die B256 jetzt als Gesamtprojekt betrachtet“. Auch Landrat Rainer Kaul ist optimistisch, was das gute Ende mit dem Ausbau der vielbefahrenen Straße angeht: „Ich mache mir keine großen Sorgen, dass wird das mit der B256 nicht ordentlich geregelt bekommen.“ Dem für Bauvorhaben dieser Art zuständigen Landesbetrieb Mobilität sprach der Landrat ein großes Lob aus für seine professionelle Arbeitsweise.

Zuletzt versprach die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler, sich „eindringlich“ für die beiden Projekte – Ortsumgehung Straßenhaus und Ortsumgehung Oberhonnefeld-Gierend – einzusetzen. Nur wenn sie in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen werden und die Abgeordneten im Haushaltsausschuss des Bundestags dann auch das Geld dafür zur Verfügung stellen, können die Menschen in beiden Orten auf verkehrsberuhigtere Zeiten hoffen.

Am Rand der Veranstaltung wurde bekannt, dass noch in diesem Jahr die L258 zwischen Anhausen und dem Wald zur Alteck ausgebessert werden soll. Für die Deckensanierung, die im Spätsommer/Herbst beginnen soll, stehen angeblich rund 80.000 Euro zur Verfügung. Holger Kern

Vor der Veranstaltung hatte die Bürgerinitiative „Zukunft für Straßenhaus“ einen Katalog von Fragen formuliert, die sie dem Innenminister während der Veranstaltung stellten, dieser jedoch nur zum Teil beantworten konnte.



Frage
Wurde im März 2003 der raumordnerische Entscheid zur OU Straßenhaus verlängert?
Hintergrund
Im raumordnerischen Entscheid vom 26.03.1998 steht: „Der raumordnerische Entscheid ist nach einem Zeitraum von 5 Jahren von der zuständigen Landesplanungsbehörde zu überprüfen, wenn bis dahin das Planfeststellungsverfahren zu der dem Verfahren zugrundeliegenden Linienführung nicht eingeleitet worden ist. Gegebenenfalls entscheidet sie, ob in diesem Fall ein neues Raumordnungsverfahren durchzuführen ist.“
Nach den der BI vorliegenden Informationen wurde der raumordnerische Entscheid erst 2007 verlängert.
Auf die kleine Anfrage von Hr. Erwin Rüddel antwortet das Innenministerium im März 2003 wie folgt: „Im derzeitigen Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen ist eine Ortsumgehung für Straßenhaus als „weiterer Bedarf“ enthalten. Wegen dieser nachrangigen Einstufung sind über das mit dem raumordnerischen Entscheid vom 26. März 1998 abgeschlossene Raumordnungsverfahren hinaus weitere planerische Aktivitäten vorerst nicht möglich.“

Frage
Ist der raumordordnerische Entscheid noch gültig?
Hintergrund
Der Entwurf des LBM zur Ortsumgehung Straßenhaus weicht vom raumordnerischen Entscheid von 1998 ab: Die vom Gemeinderat Straßenhaus beschlossenen Trasse ist 16 m abgerückt, außerdem war der Anschluss der Ortsumgehung an die alte B256 mit einem Kreisel am Oberradener Stock vorgesehen – nun sind Auf- und Abfahrt mit sogenannten „Ohren“ unterhalb der Polizei angedacht – siehe Plan LBM auf unserer Homepage http://www.bistrassenhaus.de/Fakten/Plaene-LBM PDF Vorentwurf.

Frage
Was sagt der Innenminister dazu, dass der Abstand der geplanten OU zum Teil nur 40 – 80 m von Wohnhäusern entfernt sein wird?
Hintergrund
Die DIN 18005-1 fordert beim Neubau von Umgehungsstraßen eine Abstand von 800 m zur Wohnbebauung, in Ausnahmefällen 250m. Außerdem führt die geplante OU durch Wohngebiet, die derzeitige B256 durch Gewerbe- und Mischgebiet.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Ein Abend mit dem Tierschutz Siebengebirge in Unkel

Unkel. Warum gibt es immer noch so viele verwilderte Hauskatzen? Warum stehen die Tierheime und Tierschutzvereine vor dem ...

Mehr als nur "Pretty in Pink": Flamingos im Zoo Neuwied

Neuwied. Rosaflamingos sind, ihrem exotischen Aussehen zum Trotz, auch in Europa beheimatet. Besonders in Südfrankreich, ...

Eine Gefühlsexpedition mit Elefant Nola in Dierdorf

Dierdorf. Referentin Isabelle Klein vom Mutwerk Stärkenschmiede nimmt die Kinder spielerisch mit auf eine Gefühlsexpedition. ...

Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Kölsch-Büllesbach. Dabei findet sich sowohl etwas für die großen als auch für die kleinen Besucher, diese können sich an ...

Erleben Sie in Unkel ein Wochenende voller Abenteuer

Unkel. Das Hunnenlager bietet ein Spektakel für die ganze Familie, mit Gästen aus mehreren vergangenen Zeitaltern, die ihre ...

72-Stunden-Aktionen in Kreis Neuwied: Jugendliche verändern die Welt in drei Tagen

Kreis Neuwied. Die bundesweite Aktion, organisiert vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seinen Verbänden, ...

Weitere Artikel


Das 3. Schneepflugtreffen in Bad Marienberg steht bevor

Bad Marienberg. Am 17. und 18. August wird im Bereich Wildpark ein vielfältiges Musik- und Erlebnis-Programm präsentiert. ...

Leuphana-Sommerakademie macht Jugendliche fit für die Lehrstelle

Unterstützt von einem hochkarätigen Team aus Fachkräften und Studierenden engagieren sie sich in drei intensiven Wochen mit ...

Bundespräsident übernimmt Ehrenpatenschaft in Neuwied

Die Urkunde von Joachim Gauck übergab Oberbürgermeister Nikolaus Roth an Oxana und Alexander Hartung und wünschte dem neuen ...

Großes Jubiläumsturnier zum 60-jährigen Bestehen des RV Dierdorf

Am Donnerstag beginnt das Turnier mit einem Tag, an dem vor allem junge Reiter und Pferde die Chance haben, erste oder weitere ...

Polizei kontrollierte gewerblichen Güterverkehr

Allerdings gehören nicht nur zu hohe Geschwindigkeiten und mangelnder Abstand zu den besonders häufig festgestellten Fehlverhalten. ...

Verlag + Druck LINUS WITTICH spendet zum 50. Jubiläum

Dierdorf. Erfreut zeigte sich Bürgermeister Horst Rasbach über die Nachricht, dass der Verlag LINUS WITTICH anlässlich seines ...

Werbung