Werbung

Nachricht vom 27.08.2012    

Feuerwehr Kleinmaischeid lud zum Traktortreffen

Die Idee wurde anlässlich des 60. Geburtstages geboren – Viele Traktorenfans aus nah und fern kamen

Kleinmaischeid. Am vergangenen Wochenende hatte die Kleinmaischeider Wehr anlässlich ihres 60jährigen Jubiläums zum ersten Kleinmaischeider Traktortreffen eingeladen. Die Idee wurde geboren, da bei der Feuerwehr selbst einige Fans von alten und neuen Traktoren dabei sind.

Großmaischeider auf Tour. Fotos: Wolfgang Tischler

Bereits am Freitagabend kamen die ersten Traktoren, teils mit Wohnanhänger angereist. Einer davon aus Köln. Am Samstagmorgen füllte sich die große Wiese neben dem Feuerwehrhaus zusehends. Etliche Traktoren mit ihren Besitzern kamen auch nur für ein paar Stunden vorbei oder um auf der großen Ausfahrt über die Dörfer teilzunehmen. Von Kleinmaischeid ging die Tour über Großmaischeid und Kausen ins schöne Saynbachtal. Dem kleinen Fluss folgten die Traktoren bis nach Isenburg. Von dort ging es wieder den Berg hoch nach Kleinmaischeid.

Mit von der Partie war auch Fred Brackmann aus Ehlscheid. Er ist der stolze Besitzer eines 1949 gebauten John Deere R. Das Modell R von John Deere wurde ausschließlich in USA gebaut, offiziell nach Europa importiert wurden nur 11 Stück – und die nicht nach Deutschland. Trotzdem ist es vor rund 12 Jahre dem Ehlscheider gelungen ein desolates Exemplar zu ergattern.

In liebevoller Kleinarbeit hat er „seinen“ Schlepper auf Vordermann gebracht. Heute ist sein John Deere das Schmuckstück aller Traktorentreffen. Eine Besonderheit weist sein Traktor auch auf. Er besitzt zwei Motoren, einen großvolumigen Diesel und ein kleinen Benzinmotor, auch Pony genannt. Dieser Benzinmotor dient dazu bei Kälte den großen Bruder vorzuwärmen, damit der anspringt.



Fred Brackmann ist in sein Gefährt total verliebt. So war er doch mit ihm samt einem Wohnanhänger, natürlich in Original John Deere-Farbe, kürzlich in Nordfriesland. Ganze 34 Stunden reine Fahrzeit hat er für eine Strecke gebraucht. „In Italien war ich mit meinem Schlepper auch schon“, erzählt Brackmann schmunzelnd.

Am Sonntag gab es neben der Traktorschau auch noch eine Übung der Jugendfeuerwehr Dierdorf/Puderbach. Die Wehrleute hatten liebevoll ein Palettenhaus aufgebaut, das sie nach ausgiebigen Regengüssen mühevoll mit einem Bunsenbrenner in Flammen setzen mussten. Der Nachwuchs kam stilecht mit Blaulicht und Martinshorn vorgefahren. Unter den kritischen Augen der Wehrleute und der zahlreichen „Schaulustigen“, legte die Jugend flugs drei Leitungen und schon hieß es Wasser marsch“. Ruck-Zuck waren die lodernden Flammen erstickt und die Jugend bekam ihren Applaus. Wolfgang Tischler


Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


"Wir Westerwälder" unterstützt das Pendlernetz von ADAC und Schwarz Mobility Solutions

Westerwald. Mit dieser Plattform baut der Club sein Angebot für eine klimaschonende Mobilität weiter aus. "Mit dem Pendlernetz ...

Programm "MindMatters" fördert psychische Gesundheit an Schulen

Koblenz. Zu der Fortführung des Prpgramms haben sich die Barmer, die Unfallkasse Rheinland-Pfalz, das Bildungsministerium ...

Ein Abend mit dem Tierschutz Siebengebirge in Unkel

Unkel. Warum gibt es immer noch so viele verwilderte Hauskatzen? Warum stehen die Tierheime und Tierschutzvereine vor dem ...

Mehr als nur "Pretty in Pink": Flamingos im Zoo Neuwied

Neuwied. Rosaflamingos sind, ihrem exotischen Aussehen zum Trotz, auch in Europa beheimatet. Besonders in Südfrankreich, ...

Eine Gefühlsexpedition mit Elefant Nola in Dierdorf

Dierdorf. Referentin Isabelle Klein vom Mutwerk Stärkenschmiede nimmt die Kinder spielerisch mit auf eine Gefühlsexpedition. ...

Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Kölsch-Büllesbach. Dabei findet sich sowohl etwas für die großen als auch für die kleinen Besucher, diese können sich an ...

Weitere Artikel


Drei Tage Kirmes in Giershofen gefeiert

Der Sonntag gehörte traditionell der Familie. Alle trafen sich im Dorfgemeinschaftshaus bei Kaffee und Kuchen. Abends gab ...

Landfrauen bieten Kochkurs für Kinder an

Damit soll bei den Kindern das Interesse an Lebensmitteln aus der Region geweckt werden. Der Kinderkochkurs ist für Kinder ...

Jahrsfelder Markt in Straßenhaus am 6. September

Von 9.00 bis 19.00 Uhr können Besucher bummeln und stöbern. Viel zu erleben gibt es auch auf der dazu gehörigen Tierausstellung. ...

SG Ellingen schlägt die SG Ransbach-Baumbach

Die SG Ellingen wollte vor heimischem Publikum mit schnellen Kombinationen zum Erfolg kommen. Wurden in der 7. und 10. Minute ...

Generalversammlung der Solargenossenschaft Rengsdorf

Erfreulich ist, dass schon das Rumpfgeschäftsjahr mit einem kleinen Gewinn von 1.799,01 Euro abschneidet. Eine Ausschüttung ...

KSC Puderbach öffnete seine Türen

Fast 300 Besucher folgten der Einladung von Uli und Heike Neumann und viele haben sich gleich für weiteres Probetraining ...

Werbung