Werbung

Nachricht vom 16.04.2012    

Kindergarten bezieht Neubau

Der neue Puderbacher Kindergarten ist fertig - Groß und Klein sind von den neuen Räumen begeistert

Puderbach. Am heutigen Montag (16.4.) konnte der neu erbaute Kindergarten in Puderbach bezogen werden. Hausmeister und das Personal waren am vergangenen Freitag fleißig und hatten die Teile, die mit sollten, schon in das neue Gebäude gebracht.

Die Kleinen sind gerade im neuen Kindergarten angekommen und bilden ihren Morgenkreis. Wolfgang Kunz kannte viele der Kindern bzw. deren Eltern und Großeltern. Fotos: Wolfgang Tischler

Aber wie es so bei einem Neubau ist, nie ist alles fertig. Es sind jedoch nur Kleinigkeiten die fehlen. Bekanntlich können aber die kleinen Dinge auch nerven. Davon war bei den 25 Mitarbeitern des Kindergartens Puderbach keine Spur. Ausnahmslos schaute man in zufriedene und glückliche Gesichter.

Die Kinder fanden sich sehr schnell zurecht und es war spannend die vielen neuen Sachen auszuprobieren. Wie kleine Forscher gingen sie zu Werke. Eins nach dem anderen wurde probiert. Dinge, die gefielen, mit denen wurde auch schon einmal länger gespielt. Nicht nur für die Kinder gab es Neuigkeiten. Verbandsbürgermeister Wolfgang Kunz meinte bei seinem Rundgang zu einer Knete, die aus lauter kleinen Kügelchen bestand: „So etwas habe ich auch noch nicht gesehen“ und scherzte „dafür bin ich wahrscheinlich zu alt.“

Bislang gab es im alten Kindergarten keine Funktionsräume. Mit dem Neubau hat sich dies nun geändert. In der Naturwerkstatt gibt es nur Spielmaterialien aus der Natur. Da finden die Kinder Steine, verschiedene Stöckchen, Holzscheiben und vieles mehr. Diese Gruppe war so ins Spielen vertieft, dass sie den Besuch des Bürgermeisters und des Fotografen gar nicht registrierten.

Die Sanitärräume sind hell gefliest und hinterlassen einen einladenden Eindruck. Hier muss das Händewaschen richtig Spaß machen. Schön auch die den Kindern angepassten unterschiedlichen Toiletten. Jedes Alter kann hier seinen passenden „Thron“ finden.

Der neue Kindergarten hat acht Gruppen und bietet für 150 Kinder Platz. Hinzu kommen noch Plätze für sechs integrative Kinder. Derzeit kommen 132 Kinder, es gibt also noch einige freie Plätze.



Die Leiterin Anne Klaßmann meinte heute Vormittag: „Für alle, Eltern und Kinder, ist es heute sehr aufregend. Alle sind positiv gestimmt, was bei den schönen und neuen Räumen aber kein Wunder ist.“ Der Verbandsbürgermeister Wolfgang Kunz, der sich morgens direkt einen Überblick verschaffte, ergänzte: „Wir freuen uns, dass für die Kinder jetzt die neuen großen Räume zur Verfügung stehen. Große helle Spielflächen laden zum kindgerechten Spielen ein. Wir sind sehr froh über die getätigte Investition.“

Am ersten Tag gingen naturgemäß noch Handwerker ein und aus. Kleinigkeiten waren noch zu erledigen. Bestellte Einrichtungsgegenstände wurden gebracht und installiert. Groß ist nur noch die Außenbaustelle. Dort wird mit Hochdruck an der Garten- und Spielplatzgestaltung gearbeitet. Die Formen sind aber schon gut zu erkennen. Dann muss noch der Parkplatz gepflastert werden. Er wird extra groß angelegt, damit die Flächen auch für den gegenüberliegenden Sportplatz und das Gemeinschaftshaus in der Nachbarschaft genutzt werden können.

Am 2. Juni 2012 gibt es ab 14.00 Uhr einen Tag der offenen Tür. Das Ensemble der „Wackelzähne“ wird ein Musical aufführen. Die Öffentlichkeit wird dann einen Einblick in das Leben des neuen Kindergartens erhalten und feststellen können, dass das Hauptaugenmerk der Einrichtung auf „Naturpädagogik“ liegt. Wolfgang Tischler


Lokales: Puderbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Ein Abend mit dem Tierschutz Siebengebirge in Unkel

Unkel. Warum gibt es immer noch so viele verwilderte Hauskatzen? Warum stehen die Tierheime und Tierschutzvereine vor dem ...

Mehr als nur "Pretty in Pink": Flamingos im Zoo Neuwied

Neuwied. Rosaflamingos sind, ihrem exotischen Aussehen zum Trotz, auch in Europa beheimatet. Besonders in Südfrankreich, ...

Eine Gefühlsexpedition mit Elefant Nola in Dierdorf

Dierdorf. Referentin Isabelle Klein vom Mutwerk Stärkenschmiede nimmt die Kinder spielerisch mit auf eine Gefühlsexpedition. ...

Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Kölsch-Büllesbach. Dabei findet sich sowohl etwas für die großen als auch für die kleinen Besucher, diese können sich an ...

Erleben Sie in Unkel ein Wochenende voller Abenteuer

Unkel. Das Hunnenlager bietet ein Spektakel für die ganze Familie, mit Gästen aus mehreren vergangenen Zeitaltern, die ihre ...

72-Stunden-Aktionen in Kreis Neuwied: Jugendliche verändern die Welt in drei Tagen

Kreis Neuwied. Die bundesweite Aktion, organisiert vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seinen Verbänden, ...

Weitere Artikel


Neues aus dem Neuwieder Zoo

Neuwied. Kurz vor Ostern ist Vitesse mit ihren fünf Welpen auf die große Gepardenanlage umgezogen. Bei dem schönen Wetter ...

SG Wienau/Marienhausen schlägt Selters

Somit ließen die Tore nicht lange auf sich warten. Es ging los in der 46. Minute durch Dominik Schneider, 52. Philipp Radermacher, ...

Grüne in der VG Asbach befürworten Wohnbauflächenbegrenzung

Die Ausweisung neuer Wohnbauflächen ist deshalb nach Meinung der Mehrheit der Mitglieder des Verbandsgemeinderats nur noch ...

Neuer Online-Pflegeberater bietet Hilfe

Neuwied. Wer Pflege für sich oder einen Angehörigen organisiert, muss sich durch Berge von Anträgen kämpfen. Welche Pflegestufe ...

Einer ist ein ganzes Fußballstadion

Nach dem Motto „Kollege kommt gleich!“ verkörpert er aber nicht nur einzelne Figuren, sondern lässt ebenso gerne ein ganzes ...

Tischtennis Oberliga: TTC Maischeid beendet die Saison auf dem vierten Tabellenplatz

Doch gegen die starken Weitefelder war in dieser Besetzung nichts zu holen. Mit 5:9 mussten sich die Maischeider geschlagen ...

Werbung