Werbung

Nachricht vom 09.01.2012    

Bären verpflichten Büermann und kooperieren mit den Haien

EHC Neuwied verstärkt sich mit Mittelstürmer Philipp Büermann - Fünf DNL-Spieler der Kölner Haie erhalten Doppellizenz - Morys und Niestroj wechseln nach Netphen

Neuwied. Eine Woche vor dem ersten Spiel des EHC Neuwied im Oberliga West Pokal hat sich das Personalkarussell bei den Bären noch einmal kräftig gedreht. Die Deichstädter haben mit Mittelstürmer Philipp Büermann einen Spieler mit Oberligaerfahrung verpflichtet. Zudem werden fünf Spieler des aktuellen DNL-Kaders der Kölner Haie mit einer Doppellizenz ausgestattet und damit für die Bären spielberechtigt.
Verteidiger Patrik Morys und Stürmer Daniel Niestroj zieht es derweil zum Oberligisten EHC Netphen, Gegner der Neuwieder im Oberliga West Pokal.

„Ich habe Philipp selbst drei Jahre in Köln trainiert und kenne ihn sehr gut“, sagt EHC-Trainer Bernd Arnold über seinen Neuzugang Philipp Büermann. „Er ist mit der Kölner DNL-Mannschaft Deutscher Meister geworden und hat zahlreiche Jugend-Nationalmannschaften durchlaufen. Er ist ein technisch sehr starker Spieler, der über Jahre eine hervorragende Ausbildung genossen hat.“

Der 22-Jährige hatte nach seiner Zeit bei den Kölner Haien beim EHC Dortmund und den Ratinger Ice Aliens erste Erfahrungen im Seniorenbereich gesammelt und war zuletzt in der Saison 2010/11 für den Oberligisten Neusser EV aktiv (36 Spiele, 13 Tore, 11 Vorlagen). In dieser Saison hatte er sich zunächst eine Auszeit genommen, bis er sich nun für den EHC Neuwied entschied.

„Ich verfolge natürlich das, was meine ehemaligen Spieler so machen“, sagt Arnold. „Bei Philipp konnte ich jedoch nicht feststellen, wohin er gewechselt war. Also habe ich ihn kontaktiert. Er hat mir dann gesagt, dass er im Sommer einfach mal eine Auszeit brauchte. Ich kann das gut verstehen. Wenn du 16 Jahre lang jeden Tag trainierst und am Wochenende nie Daheim bist, dann ist irgendwann der Akku leer. Aber Philipp ist wie wir alle infiziert mit dem Virus Eishockey, und so hat er jetzt wieder Lust bekommen, auf das Eis zurückzukehren.“

Dass er dies für die Bären tut, freut nicht nur seinen alten und neuen Trainer. „Philipp ist sportlich und menschlich ein großer Gewinn für die Mannschaft“, sagt EHC-Vorsitzender Wolfgang Schneider.



Ein großer Gewinn für den gesamten Verein ist zudem die neue Kooperation mit dem DNL-Team der Kölner Haie. Gleich ein ganzer Block des aktuellen Kaders wird mit einer Doppellizenz für den EHC Neuwied ausgestattet und damit für die Bären spielberechtigt: Lucas Becker, Jannik Moser (beide Verteidiger), Niklas Solder, Jörg Noack, Florian Lüsch (alle Stürmer).

„Jahrelang haben Neuwieder Trainer und Vorstände versucht, diese Kooperation mit den Haien auf die Beine zu stellen. Dank Bernd Arnold und seinen hervorragenden Kontakten nach Köln ist dies erstmals gelungen und für uns als Verein eine außergewöhnlich erfreuliche Nachricht“, sagt der EHC-Vorsitzende Wolfgang Schneider.

„Mindestens genauso erfreulich ist die Tatsache, dass wir uns mit Bernd Arnold bereits darauf geeinigt haben, über die Saison hinaus zusammenzuarbeiten. Bernd ist ein absoluter Glücksgriff für die Bären – gemeinsam mit ihm werden wir jetzt hinter den Kulissen auch die Planungen für die neue Saison angehen. Wir planen zweigleisig, um sowohl für die Oberliga als auch für die Regionalliga gerüstet zu sein.“

Mit Blick auf die Doppellizenzen der DNL-Spieler aus Köln sagt Bernd Arnold: „Es ist vorerst nicht geplant, dass die Spieler schon jetzt bei uns im Team auflaufen. Wir sichern uns damit vor allem für den Fall ab, dass wir mal eine Vielzahl an kranken oder verletzten Spielern haben. Die DNL-Spiele der Haie gehen dabei natürlich vor.“

Ausschließen sollte man es aber nicht, dass der ein oder andere Akteur nicht vielleicht doch mal für den EHC aufläuft. Gut möglich auch, dass alle Akteure nach Ende der DNL-Saison zum Kader der Deichstädter stoßen. Nicht mehr zum Neuwieder Team gehören hingegen Verteidiger Patrik Morys und Daniel Niestroj – Ligakonkurrent Netphen hat für beide Spieler die Freigabe erbeten.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Kleinmaischeid. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, ...

Dressur und Springen auf Gut Birkenhof am 28. April

Bonefeld/Kurtscheid. Beim Veranstalter, dem Reiterverein Kurtscheid (RVK), wird die jährliche Eröffnungs-Veranstaltung in ...

Anmeldephase für die Laufveranstaltungen der LG Rhein-Wied hat begonnen

Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt und somit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. ...

Eiskunstläuferinnen des Neuwieder Eissport-Clubs erfolgreich bei Landesmeisterschaft

Neuwied. Die Vereinsjüngsten ab einem Alter von gerade mal fünf Jahren zeigten ihr Können in der Kategorie Minis. Einige ...

Schützengilde Raubach feiert 19 Kreismeistertitel auf dem Kreisabend in Rott-Wied

Raubach. Traditionell lädt der Kreisvorstand alle Schützen des Kreises einmal im Jahr zum Saisonabschluss auf Kreisebene ...

Nordic aktiv: SRC Sommerferiencamps "Der Natur auf der Spur" auch in diesem Jahr

Neuwied. In den Sommerferien gibt es bei zwei Gelegenheiten die Möglichkeit, das Angebot Montag bis Freitag von 9 bis 16 ...

Weitere Artikel


Selbstständigkeit wird seltener gefördert

Zwar gibt es den so genannten Gründungszuschuss noch immer, doch aus der Muss- ist eine Kann-Vorschrift geworden. Das bedeutet, ...

Raubach und Hanroth bleiben beim Nein zum Bau eines Kraftwerks für die Papierfabrik Hedwigsthal

Zusammen gekommen war am Dienstag um 20 Uhr im Raubacher Gemeindesaal der Zweckverband „Industrie- und Gewerbegebiet Hedwigsthal-Hüttenstraße“. ...

Energiewende braucht Akzeptanz und Unterstützung der Bevölkerung

Die elektrische Energieversorgung in Europa und speziell in Deutschland befinde sich in einem epochalen Wandel. Wolle man ...

40 Sternsinger und ein „Kamel“ trotzten Regen und Wind

Verkleidet als die drei Weisen aus dem Morgenland, deren in der Bibel berichteter Besuch in der Krippe beim neugeborenenen ...

Mann in Neuwied mit dem Messer bedroht

Der Geschädigte, der gerade die Beifahrertür seines Fahrzeugs schloss, erhielt von einem bislang unbekannten Täter zunächst ...

„Gesunde Seele“ der Hack AG geht in den Altersruhestand

Mit einer persönlichen Widmung von Angela Merkel in ihrem Buch „Das Porträt“ honorierte stellvertretend der 56-jährige Windhagener ...

Werbung