Firmenverkauf – 5 Gründe und einen erfolgreichen Verkauf
Die Gründe für einen Firmenverkauf können unterschiedlich sein und lassen sich in persönliche sowie betriebliche Gründe unterteilen. Jeder Unternehmer, der sich dafür entscheidet, seine Firma zu verkaufen, hat jedoch meist ein Ziel: Er möchte, dass seine Firma erfolgreich weitergeleitet wird.
Die häufigsten Gründe für einen Firmenverkauf
1. Die eigene Gesundheit
Ein Todesfall, Krankheit oder auch das Alter sind oftmals bei Firmen mit langer Familientradition einer der Hauptgründe für einen Firmenverkauf. Kann die Firma nicht an die nächste Generation übergeben werden, ist ein Verkauf oftmals unausweichlich.
2. Neuorientierung
Auch im Geschäftsleben ist oftmals der Punkt erreicht, wo man sich nochmals neu orientieren möchte. Nach jahrelanger intensiver Arbeit ist es nicht auszuschließen, dass der Elan erlischt, die Energie aufgebraucht ist und sich die beruflichen Ziele ändern. Bevor die eigene Firma unter den neuen Zukunftsplänen leidet, ist es ratsam über einen Firmenverkauf nachzudenken und sich erst danach seinen neuen Zielen zu widmen.
3. Zunehmende Konkurrenz
Zunehmende Konkurrenz bedeutet härtere Wettbewerbsbedingungen. Um die eigene Firma Wettbewerbsfähig zu halten ist ein vorhandenes Eigenkapital ausschlaggebend für den Erfolg. Nur wer investiert, sei dies in Mitarbeiter, Technik und Wachstum der bleibt Konkurrenzfähig.
4. Wirtschaftliche Entwicklung
Die letzten Jahre haben uns intensiv vor Augen geführt, welchen Einfluss die wirtschaftliche Entwicklung auf Unternehmen hat. Äußere sowie innere negative Einflüsse führen oftmals unweigerlich zu Liquiditätsproblemen. Kleinere- und mittlere Unternehmen sind von wirtschaftlichen Entwicklungen und Einflüssen besonders abhängig. Deshalb sollte vor der Entstehung eines finanziellen Desasters bereits der Verkauf von der Firma in Betracht gezogen werden.
5. Liquiditätsprobleme
Verschiedene betriebliche sowie persönliche Einflussfaktoren können dazu führen, dass in einer Firma Liquiditätsprobleme entstehen. Private Probleme, Streitigkeiten unter den Firmeninhabern oder fehlende Motivation sind oftmals die Hauptauslöser. Kombiniert mit Mitarbeitermangel, steigenden Kosten und starker Konkurrenz ist oftmals ein Firmenverkauf die einzige Lösung, um eine Insolvenz zu umgehen.
Der erfolgreiche Firmenverkauf
Die meisten Abbrüche bei einem Firmenverkauf entstehen bereits vor den eingehenden Verhandlungen. Um Konflikte zwischen Käufer und Verkäufer vorzubeugen und einen erfolgreichen Firmenverkauf zu tätigen, muss sich zwingend im Voraus eingehend mit folgenden Punkten beschäftigt werden:
- Kaufpreis
- Offene Fragen betreffend Steuern
- Offene Fragen betreffend Recht
- Haftungsrisiko
- Bewertungen von Pensionszusagen
- Fortbestand von Genehmigungen
Je besser sich die Vorstellungen zwischen Käufer und Verkäufer vereinbaren lassen, desto weniger Transaktionsabbruch-Gründe werden entstehen.
Nach einem erfolgreichen Firmenverkauf wäre es ein klassischer Fehler, wenn der ehemalige Firmenchef weiterhin im Betrieb beschäftigt bleibt. Damit ist es Mitarbeitern nicht möglich, klare Grenzen zwischen dem Ehemaligen und dem neuen Unternehmensinhaber zu ziehen.
Sollte dies dennoch der Fall sein, wird dringendst angeraten, vertraglich Grenzen zu setzen. Mitunter kommt es vor, dass Angestellte. Ihren ehemaligen Chef auch nach Jahren der Firmenübergabe noch als «ihren Chef» wahrnehmen.
Um erfolgreich einen Firmenverkauf zu tätigen, ohne in Konflikt mit dem zukünftigen Käufer zu kommen und um einen Transaktions-Abbruch zu verhindern, empfiehlt es sich, einen Experten mit ins Boot zu holen.
Nicht nur durch eine gute Koordination des Firmenverkaufes, sondern auch durch eine detaillierte Unternehmensbewertung kann der Experte eine ausführliche Auskunft über die Risiken und Chancen der Firma geben und somit dem potenziellen Käufer einen umfassenden Gesamteindruck vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Experten ist es dem Käufer möglich, Ziele und Prozesse zu definieren und deren Erreichung zu evaluieren.
Fazit
Egal, ob ein Firmenverkauf aus wirtschaftlichen oder aus privaten Problemen entsteht, oftmals ist der Verkauf die einzige Lösung für eine erfolgreiche Weiterführung der Firma und ist ein wichtiges, wirtschaftlicher Ereignis für Käufer und Verkäufer. Um einen Transaktionsabbruch zu umgehen und einen reibungslosen, fairen Ablauf des Verkaufes zu erreichen, empfiehlt es sich, den gesamten Firmenverkauf mithilfe eines Experten vorzunehmen. Da ein Firmenverkauf auch immer eine emotionale Angelegenheit ist, wird durch das Beiziehen eines Experten einen fairen Verkaufspreis gewährleiste. (prm)
Agentur Artikel