Werbung

Nachrichten zu Windkraft


Neuwieder Bürgerliste und NABU fordern: Energiewende ja, aber naturverträglich und bürgernah

Politik | 15.03.2023

Neuwieder Bürgerliste und NABU fordern: Energiewende ja, aber naturverträglich und bürgernah

Die Neuwieder Bürgerliste im Stadtrat kritisiert, dass bei den nun bekannt gewordenen Plänen der Stadt zur Energiewende weder eine Bürgerbeteiligung noch Naturschutzbelange berücksichtigt wurden. Der NABU Neuwied kritisiert, dass Naturschutz gegen Energiewende ausgespielt wird.


Kirchspiel Urbach plant Energiepark - Erste Bürgerinformation

Region | 03.03.2023

Kirchspiel Urbach plant Energiepark - Erste Bürgerinformation

Mit Fotovoltaikanlagen, Windkraft und Wasserstoff will sich das Kirchspiel Urbach an der Energiewende beteiligen. Wie sich die fünf Kirchspielgemeinden Harschbach, Niederhofen, Urbach, Dernbach und Linkenbach den Umgang mit dem Thema "Erneuerbare Energien" vorstellen, wurde der Bevölkerung am 2. März vorgestellt.


Stadt Dierdorf plant Windpark

Region | 09.02.2023

Stadt Dierdorf plant Windpark

Nachdem die Ortsgemeinden Groß- und Kleinmaischeid entschieden hatten, zusammen mit den Firmen Vattenfall und "wiwi consult" ein Windparkprojekt im Maischeider Land zu errichten, zieht die Stadt Dierdorf nun nach. Fachleute der Firmen und Stadtbürgermeister Thomas Vis hatten zu einer Informationsmesse ins Dorfgemeinschaftshaus nach Giershofen eingeladen.


Im Maischeider Land soll erster Windpark im Kreis Neuwied entstehen

Region | 19.11.2022

Im Maischeider Land soll erster Windpark im Kreis Neuwied entstehen

Die Ortsgemeinden Groß- und Kleinmaischeid haben sich zusammen mit den Firmen Vattenfall und wiwi consult entschieden, ein Windparkprojekt im Maischeider Land zu errichten. Jetzt wurde die Bevölkerung auf einer Messe im Bürgerhaus Kleinmaischeid über das Projekt informiert. Fachleute der Firmen und die Ortsbürgermeister standen Rede und Antwort.


CDU-Ortsverband Maischeid lädt zur Windparkbesichtigung ein

Politik | 11.10.2022

CDU-Ortsverband Maischeid lädt zur Windparkbesichtigung ein

Aufgrund der Planungen eines Windparks im Maischeider Land lädt der örtliche CDU-Ortsverband alle interessierten Bürger zu einer Besichtigung eines vergleichbaren Projektes am Samstag, dem 5. November, nach Elz ein. Der Windpark mit sechs Anlagen befindet sich unmittelbar an der Autobahn A3 und wurde 2016 in Betrieb genommen.


Land will Windräderplanung mit Umweltverbänden koordinieren

Politik | 11.12.2021

Land will Windräderplanung mit Umweltverbänden koordinieren

Einen vielversprechenden Vorstoß unternimmt das Land beziehungsweise das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität: Es will seine Aufgabenfelder vernetzen und durch den Dialogprozess den Ausbau der Windenergie beschleunigen und gleichzeitig den Artenschutz stärken.


Werbung