NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.03.2021
Vereine
Der erste 100 Prozent nachhaltige Verein in der VG Puderbach
Der KSC Puderbach hat bereits bei der Gründung auf Nachhaltigkeit geachtet. Und jetzt werden keine fossilen Brennstoffe mehr benötigt. Sämtliche Energie des KSC ist regenerativ.
Der wohl erste CO2 neutrale Verein in der VG Puderbach. Foto: KSCPuderbach. Der KSC Puderbach e.V. ist der erste Verein in der VG Puderbach der CO2 neutral betrieben wird. Der gesamte Energiebedarf stammt aus Sonne, Wind und Wasserkraft. Bereits bei der Planung 2008 wurde auf Energieeffizienz geachtet und mit Wärmepumpe geheizt. Sehr früh kam eine Intelligente Haussteuerung und LED-Beleuchtung hinzu. Eine Photovoltaik sorgt für den eigenen Strom.

Jetzt wurde der letzte Schritt vollzogen und auch die Fahrzeuge auf Elektro umgestellt, geladen aus der eigenen Photovoltaik Anlage. Zusätzlich benötigter Strom kommt zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen.

„Damit sind wir wahrscheinlich der erste Verein in der VG Puderbach welcher zu 100 Prozent aus regenerativen Energiequellen betrieben wird. Das spart nicht nur jede Menge Kosten, sondern schont auch die Umwelt. Wir planen aber noch weiter und wollen als nächstes Energieautark werden. Das bedeutet das wir auch keine Energie mehr zukaufen müssen“, heißt es vom Verein.


Nachricht vom 05.03.2021 www.nr-kurier.de