NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.03.2021
Region
Leerstehendes Ladenlokal mit großem Schaufenster ziert dekoratives Osterbild
Das Schaufenster eines leerstehenden Ladenlokals in der Engerser Schlossstraße zu dekorieren und gerade in diesen unliebsamen Coronazeiten mit Leben und Farbigkeit zu füllen, dies hatte sich der Engerser Keramiker Manfred Brachtendorf zur Aufgabe gemacht und hierfür viel Lob erfahren dürfen.
Fotos: privatEngers. Sein Bekannter Axel Kalb hatte ihm den Hinweis gegeben, sich doch einmal an die Presse zu wenden, um die Öffentlichkeit auf dieses prächtig – dekorierte Fenster in der zum Schloss hinführenden Straße aufmerksam zu machen.

Begonnen hatte Manfred Brachtendorf mit einer Präsentation seiner Keramikdarstellungen bereits im vergangenen Dezember, als er mit seiner vorweihnachtlichen Fensterdekoration bei den vorbeieilenden advent-weihnachtlich gestimmten Menschen entsprechende Bewunderung hervorrufen konnte.

Danach sorgten in der Karnevalszeit eine größere Anzahl bunter Keramik-Clowns für Farbe und Freude bei jungen und älteren Betrachtern. Nunmehr weisen Brachtendorf und Kalb rechtzeitig in der österlichen Zeit ein weiteres Mal auf ein neugestaltetes Fenster hin, das garantiert für Staunen und Frohsinn bei den Passanten unter dem Motto „Frohe Ostern – Hoffnung auf die Zeit nach Corona“ sorgt.

Wie Alex Kalb erläutert, hat Manfred Brachtendorf einen großen Teil der ausgestellten Steingut-Werke selbst gefertigt, so dass diese absolute Unikate sind.

Manfred Brachtendorf fand in dem Haus- und Ladenbesitzer Axel Kalb einen Partner, der das Schaufenster kostenfrei zur Verfügung stellt. Diese Zusammenarbeit und dieses Konzept stellen ihres Erachtens eine durchaus brauchbare Möglichkeit dar, um dem oft bedrückenden Leerstand entgegenzuwirken und einen attraktiven Blickfang zu schaffen, der garantiert Vergnügen hervorruft. Und solche Eigenschaften sind in den Zeiten in denen eher Trübsinn und Niedergeschlagenheit zu beobachten sind, unbedingt von besonderer Bedeutung.
Jürgen Grab



   
Nachricht vom 04.03.2021 www.nr-kurier.de