NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.03.2021
Region
Digitale Netzwerkkonferenz im Ring fand große Resonanz
Quartiersmanager Mario Seitz vom Diakonischen Werk im Evangelischen Kirchenkreis Wied begrüßte 26 Teilnehmende bei seiner digitalen Netzwerkkonferenz im Raiffeisenring.
Das Foto zeigt die Teilnehmenden der Digitalen Netzwerkkonferenz mit Quartiersmanager Mario Seitz 2. von links oben.Neuwied. Zum Thema: „Wie kommen wir im Gemeinwesen gut aus dem Corona-Winter?“ gab Seitz zunächst einen Stand zur Projektgruppenarbeit, wie zum Beispiel zur Eröffnung des offenen Bücherregals im Ringmarkt oder dem Frühjahrsputz im Quartier am Samstag, den 17. April ab 10 Uhr, um danach eine muntere Diskussion anzuregen.

In einer Ideenwerkstatt konkretisierten die Teilnehmenden aus Politik, Ordnungsbehörden, verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung, von Kirchengemeinden, Kitas und Vereinen die drängenden Bedarfe vor Ort. Quartiersmanager Seitz dazu. „Ich bin beindruckt, wie viele Ideen zusammengekommen sind. Den interdisziplinären Austausch zwischen den Akteuren vor Ort braucht es, um gemeinsam den Ring voran zu bringen. Maßnahmen wie das Aufstellen von Hundekottütenspender oder ein neuer Ort zur Begegnung zwischen Alt und Jung trägt dazu bei, das Zusammenleben zu verbessern, vor allem in Zeiten von Social Distancing. Ich freue mich schon auf die nächste Konferenz und bin gespannt, was wir bis dahin bereits auf den Weg bringen können.“

Die Netzwerk-Konferenz der (hauptamtlichen) Akteure im Raiffeisenring findet vier Mal im Jahr statt und tagt im Juni 2021 erneut. Parallel dazu können sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Rings in drei Projektgruppen engagieren.

So startet am 18. März um 17 Uhr die Projektgruppe „Kultur & Kreativität“ als Video-Konferenz. Thema soll hier unter anderem die Entwicklung einer Stadtteilzeitung sein. Interessierte können sich bei Quartiersmanager Mario Seitz unter 0160 93233059 oder unter seitz@diakaonie-neuwied.de anmelden und bekommen dann einen entsprechenden Zugangslink per E-Mail zugesandt.
PM


Nachricht vom 03.03.2021 www.nr-kurier.de