NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.02.2021
Politik
SPD Unkel unterstützt Planungen für Photovoltaik-Anlage
Auch wenn Unkel als Stadt am Rhein bekannt ist, so zieht sich das Stadtgebiet bis auf die Höhe hinter der Landesstraße 253 und grenzt an Schweifeld. Das unbebaute Gebiet ist zum Teil Naturschutzgebiet und wird durch das Forstamt Dierdorf für die Stadt Unkel bewirtschaftet.
SymbolfotoUnkel. Die Stadt Unkel hat im Talbereich aufgrund des Hochwassergebietes bekanntermaßen wenig Möglichkeiten für neue Gewerbeansiedlungen. Umso wichtiger ist es, Alternativen zu suchen und Möglichkeiten zu erwägen. Ein Teil des Gebiets an der L 253 könnte künftig durch eine Photovoltaik-Anlage genutzt werden. Nach der Umstellung der Beleuchtung in Unkel auf LED-Leuchten und der Installation der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Kindergartens wäre die Errichtung einer solchen Anlage ein weiterer Schritt der Stadt in Richtung CO2 Neutralität.

Die Versorgung mit alternativen Energien - der erzeugte Strom könnte direkt vor Ort in Unkel genutzt werden – würde zu Einsparungen bei fossilen Brennstoffen führen und Unkel könnte sich als Stadt klimaneutraler aufstellen.

Bisher ist das Land, das laut Energieversorger hierfür nutzbar wäre, an einen Reitstall verpachtet worden. Damit die Stadt Entscheidungsspielraum bekommt, wurde der Pachtvertrag durch die Stadt zum Jahresende gekündigt.

All diese Überlegungen sind noch im Planungsstadium und aus Sicht der SPD-Stadtratsfraktion Unkel richtig und wichtig. „Umso erstaunter sind wir über die Reaktionen auf das Vorhaben“, erklärte SPD-Fraktionsvorsitzender Volker Naaß. „Voraussetzung für die Planung ist für uns, dass der Wald als Naherholungsgebiet auf jeden Fall erhalten bleibt. Der Reitstall soll auch nicht seine Existenzgrundlage verlieren, ihm wurden Alternativen angeboten. Selbst zwischen den einzelnen Photovoltaikelementen könnten die Grünflächen vom Reitstall genutzt werden. Eine Einwohnerversammlung für die umliegenden Einwohner ist geplant, die Planungen sollen hier dargelegt werden.“

Aus diesen Gründen unterstützt die SPD-Stadtratsfraktion Unkel die Überlegungen, auf dem Land etwas für die Umwelt Sinnvolles zu errichten
Nachricht vom 26.02.2021 www.nr-kurier.de