NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.02.2021
Region
Verstärkt betrügerische Anrufe im Raum Linz und weitere Delikte
Die Polizei Linz berichtet von einer ganzen Reihe von betrügerischen Anrufen in ihrem Zuständigkeitsbereich. Bei einer Radarkontrolle wurden 86 Verstöße festgestellt. Der Tagesschnellste hat die erlaubte Geschwindigkeit um 39 Stundenkilometer überschritten.
Betrugsdelikte
Linz.
Im Laufe des Dienstags wurden der Polizeiinspektion in Linz mehrere Betrugsdelikte gemeldet, welche dem Phänomen der Cybercrime zuzuordnen sind. Gegen Mittag meldete sich ein Anrufer bei zwei Frauen aus Bruchhausen und Rheinbreitbach und gab vor, er sei Mitarbeiter einer Bank und man habe eine Fehlbuchung festgestellt. Er benötige nun die Kontodaten, um die Buchung rückgängig zu machen. In beiden Fällen beendeten die Frauen ohne weitere Angaben das Gespräch.

Ebenfalls gegen Mittag rief eine Frau bei einer 48-jährigen Frau aus Rheinbrohl an und gab an, sie habe ein Abo für ein Glücksspiel abgeschlossen, ab sofort würden 91 Euro monatlich von ihrem Konto abgebucht. Die Anruferin erfragte weiterhin die Kontodaten, um den Dauerauftrag einzurichten. Das Gespräch wurde ebenfalls von der angerufenen Frau beendet.

Am Morgen, gegen 11 Uhr, meldete sich eine 83-jährige Frau aus Bad Hönningen und teilte mit, sie habe einen Anruf eines jüngeren Mannes erhalten. Dieser habe sich als ihr Enkel ausgegeben und gefragt, ob sie Besuch habe. Weiterhin habe er die Absicht geäußert, er käme jetzt zu Besuch, müsse aber dann weiter, weil er beim Amtsgericht in Siegburg etwas Finanzielles klären müsse. Die Frau beendete das Gespräch, da sie erkannt hatte, dass es sich bei dem Anrufer nicht um ihren Enkel handelt.

Die Polizeiinspektion in Linz weist ausdrücklich darauf hin, keine persönlichen Daten, Kontodaten oder PIN am Telefon preiszugeben. Banken und Polizei erfragen nie persönliche Daten am Telefon.

Sachbeschädigung an PKW
Linz.
Am Dienstagmorgen, in der Zeit zwischen 8:30 und 10:30 Uhr, wurde ein geparkter PKW in der Martinusstraße in Linz beschädigt. Die Spuren (Delle und Kratzer) deuten auf eine vorsätzliche Sachbeschädigung hin, ein Unfall schließt die Polizei momentan aus. Hinweise an die Polizei in Linz, 02644/9430 oder pilinz@polizei.rlp.de

Radarkontrolle
Dattenberg-Wallen.
Beamte der Verkehrsdirektion Koblenz führten am Dienstag, in der Zeit zwischen 15 und 20 Uhr, auf der B 42, Gemarkung Wallen, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Insgesamt wurden 86 Verstöße festgestellt, der Schnellste war mit 109 Stundenkilometer bei erlaubten 70 Stundenkilometern unterwegs.

Corona-Kontrollen
Linz.
Am Dienstag kontrollierten Beamte der Bereitschaftspolizei Koblenz im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Linz die Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Verordnung. Erfreulicher Weise wurden keine Verstöße durch die Beamten festgestellt.

Nachricht vom 23.02.2021 www.nr-kurier.de