NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.02.2021
Politik
Landtagskandidat Dr. Jan Bollinger (AfD) stellt sich vor
Wir haben die Direktkandidaten für den neuen Landtag gebeten, sich anhand von Fragen vorzustellen, die wir im Vorfeld den Bewerbern überlassen haben. Die folgenden Ausführungen stammen vom Kandidaten selbst.
Landtagskandidat Dr. Jan Bollinger (AfD). Foto: privatNeuwied. Heute stellt sich Dr. Jan Bollinger (AfD), der für den Wahlkreis 4 – Stadt Neuwied sowie Verbandsgemeinden Dierdorf und Puderbach kandidiert, vor.

Wofür haben Sie sich bisher politisch engagiert – und wieso?

Als Mitglied des Vorstands der AfD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz und der Vorstände der AfD auf Landes- und Kreisebene umfasst mein politisches Engagement alle Politikfelder. Wir haben uns für die finanzielle Entlastung unserer Bürger durch die vollständige Abschaffung der Straßenausbaubeiträge und die Senkung der Grunderwerbsteuer eingesetzt. Wir haben uns für lückenlosen Mobilfunk, flächendeckendes Breitbandinternet und gute Straßen und Brücken eingesetzt – das haben unsere Bürger und Unternehmen verdient.

Durch eine gute personelle und materielle Ausstattung von Polizei und Feuerwehr wollten und wollen wir für die Sicherheit der Bürger sorgen. Wir haben uns für ein differenziertes Schulwesen, eine starke duale Ausbildung und mehr finanzielle Unterstützung für Familien und pflegende Angehörige eingesetzt. Im Landtag Rheinland-Pfalz haben wir zwei Gesetzentwürfe zur Senkung der Hürden für direktdemokratische Verfahren und realistisch umsetzbare Volksentscheide in Rheinland-Pfalz eingebracht.

Was muss sich in Rheinland-Pfalz dringend verändern?
Die Verkehrsinfrastruktur ist mit mehreren Milliarden Euro Sanierungsstau in einem schlechten Zustand, weist eine Reihe von Lücken auf und hat zu wenige Rheinquerungen. Rheinland-Pfalz ist voller Funklöcher, von flächendeckendem Mobilfunkempfang und Breitbandinternet kann keine Rede sein. Das Schulwesen wird weder den Bedürfnissen der Schüler noch der Wirtschaft gerecht. Unsere Polizei braucht mehr Personal und eine bessere Ausstattung. Unsere Familien haben mehr Unterstützung verdient. Wir brauchen einen Strategiewechsel in der Corona-Politik mit einem gezielten Schutz der Risikogruppen durch obligatorische tägliche Schnelltests und einer Beendigung des Lockdowns.

Was wollen Sie konkret im Wahlkreis verändern? Wie wollen Sie vorgehen?
Ich möchte mich weiterhin für eine leistungsfähige Daten- und Verkehrsinfrastruktur und die vollständige Abschaffung der Straßenausbaubeiträge einsetzen. Rheinland-Pfalz braucht gute Straßen und Brücken und flächendeckenden Mobilfunkempfang und Breitbandinternet. Ich stehe für mehr Sicherheit für unsere Bürger durch eine gute personelle und materielle Ausstattung von Polizei, Justiz und Feuerwehr und mehr direkte Demokratie durch realistisch umsetzbare Volksentscheide auf allen Ebenen.

Deshalb sind Sie in die Partei eingetreten, für die Sie als Kandidat antreten:
Die AfD steht für den Erhalt der staatlichen Souveränität Deutschlands und des deutschen Volkes als deren Träger. Sie steht für die Förderung der Demokratie und insbesondere der direkten Demokratie, die Bewahrung der Meinungsfreiheit und die Verbindlichkeit des geltenden Rechts. Im Mittelpunkt der patriotischen Politik der AfD steht das Wohl der Bürger unseres Landes. Gemeinsam mit ihnen wollen wir Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie verteidigen und so unserer Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen gerecht werden.

Worüber können Sie lachen?

Über die Filme von Monty Python.

Was löst bei Ihnen Frust aus oder macht Sie sogar wütend?
Ich ärgere mich sehr über die Corona-Politik von Bundes- und Landesregierung. Der Lockdown trägt nicht zum Schutz von Risikogruppen bei, sondern richtet unsere Wirtschaft zu Grunde. Einzelhandel und Gastronomie hatten viel Geld in gute Hygienekonzepte investiert, der Neuwieder Zoo hat viele Freiluftflächen, es wurden dort kaum Ansteckungen nachgewiesen – ihre Schließung verhindert keinen einzigen Todesfall in einem Pflegeheim. Wir sollten Risikogruppen besser schützen und den Lockdown beenden.

Welche Schlagzeile würden Sie gerne mal lesen?
AfD gewinnt Bundestagswahl!

Deshalb sollten die WählerInnen mir Ihre Stimme geben
Ich setze mich dafür ein, dass Sie und Ihre Familien in Freiheit, Sicherheit und Wohlstand leben können und Deutschland erhalten bleibt.

Allgemeine Angaben:
Name: Dr. Jan Bollinger
Wohnort: Neuwied
Geburtsdatum: 21. März 1977
Familienstand: Ledig

Beruflicher Lebenslauf/ Ausbildung:
Abitur am Neuwieder Rhein-Wied-Gymnasium,
Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Bonn und Koblenz, Abschluss als Diplom-Betriebswirt (FH),
Berufstätigkeit als Unternehmensberater,
Berufstätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion zum Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften,
Berufstätigkeit als Verwaltungsleiter,
seit 2016 Landtagsabgeordneter und Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion.

Politischer Werdegang:
Seit 2013 Kreisvorsitzender AfD Neuwied,
seit 2015 Mitglied im Landesvorstand und
seit 2019 stellvertretender Landesvorsitzender AfD Rheinland-Pfalz.
2014 bis 2017 Mitglied im Neuwieder Stadtrat,
von 2014 bis 2019 Mitglied im Neuwieder Kreistag.
Seit 2016 Landtagsabgeordneter und Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Landtagsfraktion.

Gesellschaftliches Engagement und Vereinsaktivitäten:
Mein Engagement für die AfD sehe ich als gesellschaftliches Engagement. Ich bin Mitglied im Verein für Kommunalpolitik der AfD Rheinland-Pfalz.

Hobbys:
Ich habe ein Jahr in den USA und ein Jahr in Spanien gelebt und reise gerne. Wenn meine politische Arbeit es zulässt, verbringe ich Zeit mit Partnerin, Familie und Freunden, treibe Sport, gehe Wandern und lese. Ich interessiere mich für Politik, Geschichte und Wirtschaft.

Drei Lieblingsorte im Wahlkreis:
Der Rhein bei Neuwied und Leutesdorf,
Parkwald und Schloss Monrepos,
Zoo Neuwied

Vorbilder:
Vorbild ist für mich, wer gegen Widrigkeiten für seine Überzeugungen eintritt, seine Pflicht erfüllt und Verantwortung für Andere und für die Gemeinschaft übernimmt.
Nachricht vom 20.02.2021 www.nr-kurier.de