NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.02.2021
Region
Bauarbeiten für Bauhof in St. Katharinen gestartet
Im Gewerbegebiet "Am Rennenberg" in St. Katharinen wurde am Freitag (19. Februar) der 1. Spatenstich für den Neubau des St. Kathariner Bauhofes vollzogen.
Foto des Spatenstichs: SolSt. Katharinen. Wenn die Witterung und der damit verbundene Baufortschritt es erlauben, soll das neue Gebäude im Oktober dieses Jahres fertiggestellt sein. Der neue Bauhof sei eine Investition in die Zukunft, sagte Ortsbürgermeister Willi Knopp, als er wegen Corona lediglich eine kleine Gruppe an geladenen Gästen, darunter Mitglieder des Bauausschusses und Vertreter der bauausführenden Firmen, an der Baustelle willkommen hieß.

"Mit diesem Spatenstich setzen wir gerade in diesen Zeiten ein Signal, dass wir an unseren Zielen und Projekten zur Weiterentwicklung unserer Ortsgemeinde festhalten. Erste Spatenstiche sind generell Zeichen für Fortschritt und Weiterentwicklung", sagte der Ortschef. Laut Knopp ist der alte Bauhof der Gemeinde sehr in die Jahre gekommen und genügt nicht mehr heutigen Ansprüchen. Ein großer Dank ging an die Bauhofmitarbeiter Bruno Schmitz, Hans Kurtenbach, Josef Schmitz und Christian Svoboda, die die beengten Verhältnisse im alten Bauhof in Kauf genommen haben.

Nach Angaben des Ortsbürgermeisters hat sich der Gemeinderat intensiv mit der Frage der Renovierung oder Neubau beschäftigt. "Die Entscheidung, einen neuen Bauhof zu bauen, stellte sich als die sinnvollste heraus." Dem Spatenstich am Freitag seien umfassende und intensive Planungen und Untersuchungen vorausgegangen. Mit der Beschlussfassung des Haushaltes 2021 stellte die Gemeinde die Finanzierung sicher.

Die Baukosten von rund 1,4 Millionen Euro übernimmt die Gemeinde komplett. "Wir brauchen den Neubau an einem hierfür prädestinierten Standort, um den stetig wachsenden Anforderungen an einen modernen, wirtschaftlichen und effizienten Bauhof gerecht werden zu können", betonte Knopp. Der umbaute Raum des neuen Gebäudes umfasst 4.255 Kubikmeter. Die Fläche für die Verwaltung ist 138 Quadratmeter, die Fläche für die Betriebshalle 398 Quadratmeter groß. Sol
Nachricht vom 20.02.2021 www.nr-kurier.de