NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.02.2021
Region
Unsachgemäßes Geländer verursacht 11.000 Euro Mehrkosten
Vor wenigen Wochen wurde nahe des Deich-Biergartens ein kniehohes Geländer kurz nach der Installation wieder abmontiert, weil es zu niedrig war.
Neuwied. Die AfD hatte seinerzeit in der entscheidenden Sitzung des Planungsausschusses beantragt, dass eine höhere Geländerkonstruktion verbaut wird. Dieser Änderungsantrag wurde jedoch bei zwei Ja-Stimmen, die von den Antragstellern selbst kamen, und einer Enthaltung abgelehnt. Die Kosten für das unsachgemäße Geländer schätzte die Stadtverwaltung „auf einen knapp fünfstelligen Bereich".

Die AfD wollte es genauer wissen und stellte zum Sachverhalt eine Anfrage. In der Antwort heißt es, dass das in Rede stehende Geländer zur Wiederverwertung bei den Servicebetrieben der Stadt (SBN) eingelagert wurde und einschließlich Abbau 11.000 Euro kostete. Für die neue Konstruktion rechnet die Stadtverwaltung mit 18.000 Euro.

„Warum nicht gleich so? Nun wird die gesamte Deichuferpromenade mit einem ein Meter hohen Geländer versehen“, fragt sich die AfD-Fraktion.

Der Antwortbrief des Oberbürgermeisters kann hier eingesehen werden.

Nachricht vom 18.02.2021 www.nr-kurier.de