NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.02.2021
Region
Landtagskandidat Nick Baltrock (AfD) stellt sich vor
Wir haben die Direktkandidaten für den neuen Landtag gebeten, sich anhand von Fragen vorzustellen, die wir im Vorfeld den Bewerbern überlassen haben. Die folgenden Ausführungen stammen vom Kandidaten selbst.
Landtagskandidat Nick Baltrock (AfD). Foto: privatEhlscheid. Heute stellt sich Nick Baltrock (AfD), der für den Wahlkreis 3 – Verbandsgemeinden Asbach, Bad Hönningen, Linz am Rhein, Rengsdorf-Waldbreitbach und Unkel kandidiert, vor.

Wofür haben Sie sich bisher politisch engagiert – und wieso?
Durch meine vielfach ausgerichteten Infostände ging und geht es mir primär darum, was die Bürger bewegt sowie um Ihre Sorgen, Nöte und Anträge. Resultierend daraus und aus eigener Präferenz wurde ich nach der Kommunalwahl 2019 von der AfD-Fraktion im Kreistag als Mitglied des Verkehrsausschusses benannt. Der ÖPNV ist ein wichtiger Baustein zur Daseinsvorsorge und trägt als wichtiger Faktor, neben dem Schülertransport, zur Mobilität von allen Bürgern im Landkreis bei. Jedoch ist eine bedarfsgerechte ÖPNV-Abdeckung mit ordentlicher Taktung aufgrund der generellen Unterfinanzierung der Kommune kaum realisierbar.

Was muss sich in Rheinland-Pfalz dringend verändern?
Mein Ziel ist die Senkung der Hürden für Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksentscheide auf allen Ebenen, damit Sie als Souverän Ihr Umfeld aktiv mitgestalten können. Desweitern setze ich mich für die Beendung der kommunalen Unterfinanzierung, finanzielle Entlastung für Familien und eine gesicherte wohnortnahe Versorgung ein. Um Rheinland-Pfalz für die Zukunft wirtschaftlich attraktiver zu gestalten, ist eine Verbesserung der Daten- und Verkehrsinfrastruktur durch den flächendeckenden Ausbau von Mobilfunk und Breitbandinternet, gut ausgebaute Straßen sowie zusätzliche Rheinquerungen dringend erforderlich.

Was wollen Sie konkret im Wahlkreis verändern? Wie wollen Sie vorgehen?
Mit parlamentarischen Initiativen (zum Beispiel Anfragen, Anträgen et cetera) will ich die Senkung der Hürden für Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksentscheide von Landes- bis Kommunalebene verstärkt in die öffentliche Diskussion bringen. Aufbauend darauf soll durch eine bessere kommunale Finanzausstattung der dementsprechende Spielraum zur Umsetzung bereitgestellt werden. Dies kommt sowohl den Bürgern in den Ortsgemeinden als auch den Landkreisen gleichermaßen zu Gute.

Deshalb sind Sie in die Partei eingetreten, für die Sie als Kandidat antreten:
Die freiheitlich-konservative Ausrichtung der AfD, welche sich nicht nur im Grundsatzprogramm sondern auch in der aktiven parlamentarischen Arbeit niederschlägt, hat mich überzeugt.

Worüber können Sie lachen?

Über gute Witze.

Was löst bei Ihnen Frust aus oder macht Sie sogar wütend?
Als ich eines Abends in Neuwied unterwegs war und mit ansehen musste, wie alte Menschen in Mülleimern nach Pfandflaschen suchten, blutete mir nicht nur das Herz, sondern machte mich unglaublich wütend. Ich stellte mir die Frage, ob das die Zukunft für Rentner in Rheinland-Pfalz sein wird. Dürfen wir uns noch Sozialstaat nennen, wenn Schicksalsschläge oder Verdienst im Niedriglohnsektor dieses Ergebnis zur Folge haben? Die Zunahme von Tafeln ist ein weiteres Indiz für diese Fehlentwicklung.

Welche Schlagzeile würden Sie gerne mal lesen?
Die AfD Rheinland-Pfalz setzt als Landesregierung ihre Wahlversprechen konsequent um.

Deshalb sollten die WählerInnen mir Ihre Stimme geben
Um zukünftig als Wirtschaftsstandort attraktiv zu bleiben beziehungsweise diesen auszubauen, bedarf es einer Qualitätssteigerung in der Bildung, einer umfassenden Sanierung beziehungsweise Ausbau der Gesamtinfrastruktur sowie einer spürbaren steuerlichen Entlastung der Bürger, Familien und Unternehmen.

Allgemeine Angaben:
Name: Nick Baltrock
Wohnort: Ehlscheid
Geburtsdatum: 6. April 1980
Familienstand: ledig

Beruflicher Lebenslauf/ Ausbildung:

1. Elektriker
2. Bürokaufmann

Politischer Werdegang:
Eintritt in die AfD 2017;
Wahl als Beisitzer im Kreisvorstand 2017;
seit der Kommunalwahl 2019 außerfraktionelles Mitglied in den Kreisausschüssen ÖPNV, Kultur, Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald und Kuratorium Monrepos;
Wahl zum stellvertretenden Kreisschriftführer 2019.

Gesellschaftliches Engagement und Vereinsaktivitäten:
Ich war circa 20 Jahre als Vereinsfußballer sowie in einem Tanzverein aktiv.

Hobbys:
Fitnessstudio, Wandern in der Natur sowie Ausflüge zu regionalen und überregionalen Sehenswürdigkeiten

Drei Lieblingsorte im Wahlkreis:

Malberg (Waldbreitbach),
Aussichtsturm (Kurtscheid),
Weißenfelser Ley (Neustadt/Wied)

Vorbilder:
keine
Nachricht vom 18.02.2021 www.nr-kurier.de