NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.02.2021
Region
Erfolg bei ersten Bieterrunde von Katringer Grünzeug eGiG
Am 7. Februar fand online die erste Bieterrunde der SoLaWi Katringer Grünzeug statt. Martin Lang als Sprecher des Vorstands begrüßte über 80 Teilnehmer auf der Veranstaltung.
Ab März werden die Mitglieder der Genossenschaft mit Gemüsekisten versorgt. Foto: Katringer GrünzeugSt. Katharinen. Nach der Begrüßung fasste Marlon Reich als Sprecher des Aufsichtsrates erst einmal kurz den Ablauf der Bieterrunde zusammen: Jeder Teilnehmer gibt ein Gebot ab und verpflichtet sich, monatlich einen bestimmten Beitrag zu zahlen, um die Kosten der Gemüseproduktion zu decken.

Danach wurden die einzelnen Gruppen der SoLaWi vorgestellt, die bis zu diesem Termin Monate lang Vorarbeit leisteten. Sie setzen sich zusammen aus Vorstand, Aufsichtsrat, Gartenbaugruppe, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzgruppe Baugruppe und Hofladen/Food-Coop. Die Sprecher der Arbeitsgruppen stellten diese vor. Dabei kamen auch die Sprecher der einzelnen Gruppen zu Wort.

Die Gärtner Marlon und Rico Reich zeigten den Anbauplan für das Gemüse und Kirsten Prangenberg erzählte über die Abholstationen, an die das frische Gemüse geliefert wird, damit nicht alle Mitgliedernach St. Katharinen an den Hof kommen müssen. Abholstationen gibt es zudem in Bad Honnef, Linz, Bad Hönningen, Windhagen-Schweifeld, Unkel und Bonn. Geplant sind zusätzliche Orte, besonders an der Rheinschiene.

Die Genossenschaft hat mittlerweile 126 Genossenschaftsmitglieder, davon zehn Fördermitglieder. Die Finanzplanung wurde allen Beteiligten ausführlich vorgestellt und anschließend diskutiert. Zwischenzeitlich wurden von den Teilnehmern viele Fragen gestellt, die das Vorstandsteam unermüdlich beantwortete.

Martin Lang erklärte anschließend das Verfahren des Onlinebietens und dann ging es los. In der Zwischenzeit, in der Gebote abgegeben und die Anzahl der Ernteanteile ausgerechnet wurden, wurde über die Gründung und den aktuellen Stand de Solawi mit zahlreichen Bildern berichtet.

Aus den Menschen der beteiligten Runde entwickelte sich spontan eine neue Gruppe, die kurzfristig den Namen Naturschutzgruppe erhielt und sich in Zukunft um das Anpflanzen von Hecken, Errichtung von Nistkästen und ähnlichem kümmern will.

Nach der mit Spannung erwarteten Auswertung der Zahlen stand fest, dass das Ziel erreicht ist. Die Gebote haben einen Durchschnittswert von 79,82 Euro. Die Finanzierung startet mit über 80 Ernteanteilen in das Gartenjahr 2021/22.

Die Gärtner freuen sich, dass es jetzt endlich losgeht und die Mitglieder sind gespannt auf ein ereignisreiches und erfolgreiches erstes Gartenjahr. Es sind noch einige wenige Ernteanteile verfügbar. Wer also noch mitmachen möchte, kann sich unter Katringer-Grünzeug.de oder unter der Telefonnummer 0157 35248885 jederzeit informieren.
PM
Nachricht vom 11.02.2021 www.nr-kurier.de