NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.02.2021
Politik
Landtagskandidatin Ellen Demuth (CDU) stellt sich vor
Wir haben die Direktkandidaten für den neuen Landtag gebeten, sich anhand von Fragen vorzustellen, die wir im Vorfeld den Bewerbern überlassen haben. Die folgenden Ausführungen stammen vom Kandidaten selbst.
Ellen Demuth. Foto: privatLinz. Heute stellt sich Ellen Demuth, die für den Wahlkreis 3 – Verbandsgemeinden Asbach, Bad Hönningen, Linz am Rhein, Rengsdorf-Waldbreitbach und Unkel kandidiert, vor.

Wofür haben Sie sich bisher politisch engagiert – und wieso?
Ich engagiere mich seit zehn Jahren mit Leidenschaft für unseren Wahlkreis im Landtag. Ich liebe meine Heimat und möchte die Zukunft unserer Region aktiv mitgestalten.

Was muss sich in Rheinland-Pfalz dringend verändern?
Meine politische Generation wird daran gemessen werden, wie wir die digitale Transformation in Rheinland-Pfalz meistern werden. Für die Wirtschaft, den Wohlstand und die soziale Teilhabe unseres Bundeslandes wird eine starke digitale Infrastruktur und konsequente Transformation aller Lebensbereiche entscheidend sein.

Was wollen Sie konkret im Wahlkreis verändern? Wie wollen Sie vorgehen?
Im Wahlkreis setzte ich mich für viele unterschiedliche Projekte ein. Wesentliche Projekte der nächsten fünf Jahre werden sein: Digitalisierung, Sanierung der Verkehrsinfrastruktur, Weiterentwicklung und Stärkung des ÖPNV, Sicherung der Krankenhausstandorte, Schaffung von mehr Kitaplätzen, Förderung moderner Arbeitsplätze, Klimawandel, Waldbewirtschaftung, nachhaltige Tourismusentwicklung

Deshalb sind Sie in die Partei eingetreten, für die Sie als Kandidatin antreten
Die CDU ist für mich die Volkspartei der Mitte. Wir machen ein Angebot für alle Teile der Gesellschaft. Ausgangspunkt für meine Mitgliedschaft in der CDU ist die christliche Soziallehre. Mein Anliegen ist es Strukturen zu schaffen, in denen Menschen sich individuell entwickeln und entfalten können.

Worüber können Sie lachen?

Über viele witzige Momente mit meinen beiden Katzen.

Was löst bei Ihnen Frust aus oder macht Sie sogar wütend?
Frust hat bei mir der verpatzte digitale Schulstart nach den Weihnachtsferien ausgelöst. Meiner Meinung nach wäre seitens des SPD geführten Bildungsministeriums ausreichend Zeit gewesen, ein reibungsloses Homeschooling technisch vorzubereiten. Stattdessen werden Schulen, LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern im Regen stehen gelassen. Resultierend daraus haben viele SchülerInnen seit Wochen kaum Unterricht. Diese politischen Versäumnisse machen mich sehr wütend.

Welche Schlagzeile würden Sie gerne mal lesen?
Rheinland-Pfalz hat das beste Bildungssystem Deutschlands.

Deshalb sollten die WählerInnen mir ihre Stimme geben
…weil ich unsere Heimat mit viel politischer Erfahrung und hervorragender Vernetzung zuverlässig und kompetent im Landtag vertreten werde.

Allgemeine Angaben:
Name: Ellen Demuth
Wohnort: Linz am Rhein
Geburtsdatum: 10. Juli 1982
Familienstand: ledig, eine Tochter

Beruflicher Lebenslauf/Ausbildung
Abitur 2002, Diplom Betriebswirtin FH

Politischer Werdegang
Seit 2011 direkt-gewählte Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis III - Linz-Rengsdorf, wiedergewählt 2016, Mitglied des Kreistags Neuwied, Mitglied des Stadtrates Linz

Gesellschaftliches Engagement und Vereinsaktivitäten
Mitglied in vielen verschiedenen Vereinen des Wahlkreises, unter anderem stellvertretende Vorsitzende Förderverein Franziskus-Krankenhaus Linz, Hospitzverein, Tierschutzverein, UN-Women, Förderverein Freiwillige Feuerwehr, Bürgerverein, Karnevalsvereine, weitere Brauchtumsvereine, Initiative gegen Bahnlärm, Schützenverein, Mitglied Kuratorium der Römerwelt

Hobbys
Laufen, wandern, lesen, Kino

Drei Lieblingsorte im Wahlkreis
Leyscher Hof in Leutesdorf, Erpeler Ley in Erpel, Wiedtal in Rossbach und Waldbreitbach

Vorbilder
Angela Merkel, Rita Süßmuth,
Nachricht vom 09.02.2021 www.nr-kurier.de