NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.02.2021
Politik
Bau Kunstrasenplatz Waldbreitbach kann beginnen
Das Schul- und Sportzentrum in Waldbreitbach bekommt einen Kunstrasenplatz. Er entsteht hochwasserfrei dort, wo der alte Tennenplatz jetzt ist. Nachdem die Förderzusage aus Mainz eingetroffen ist, kann es losgehen.
Foto: Wolfgang TischlerWaldbreitbach. „Es gibt auch positive Nachrichten in diesen schwierigen Corona-Zeiten“, so Hans-Werner Breithausen in seiner Begrüßung anlässlich der Übergabe des Förderbescheides. Innenminister Roger Lewentz hatte es sich nicht nehmen lassen, den Förderbescheid in Höhe von 90.000 Euro, im Beisein von Ortsbürgermeister Martin Lerbs, Ulli Buhr als Vertreter der Fußballvereine Waldbreitbach und Niederbreitbach und der Schulleitungen der Realschule plus und der Grundschule, Erich Manns, Tanja Pleiß und Birgit Klein, vor Ort persönlich zu übergeben.

In seiner Ansprache stellte Lewentz den Stellenwert des Sports in Rheinland-Pfalz heraus und freute sich, mit der Freigabe der Fördermittel zur Umsetzung der Maßnahme beitragen zu können. „Das Schul- und Sportzentrum ist wirklich sehr schön gelegen hier im Wiedtal“, sagte der Minister.

Träger der Maßnahme mit einer Gesamtinvestition in Höhe von 381.000 Euro ist die Ortsgemeinde Waldbreitbach. Die Fußballvereine bringen Eigenleistungen in Höhe von 20.000 Euro ein und die Verbandsgemeinde steuert für beide Sportanlagen (Multifunktionsplatz und Kunstrasenplatz) aus Mitteln des Schuletats insgesamt 100.000,00 Euro bei.

„So haben in Zukunft auch die Schulen hervorragende Trainingsmöglichkeiten und für den gesamten Fußballbetrieb im Wiedtal bedeutet die neue Anlage eine tolle Grundlage für die Weiterentwicklung, insbesondere auch im Jugendbereich“, erklärte Hans-Werner Breithausen. Ortsbürgermeister Martin Lerbs zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über den Förderbescheid, kann doch die Ortsgemeinde jetzt mit den nächsten Schritten loslegen. „Nach Fertigstellung der Multifunktionalen Sportanlage und des Kunstrasenplatzes bietet sich mit dem vorhandenen Rasenplatz und der Turnhalle ein tolles Sportzentrum, das allen Sporttreibenden viele Perspektiven schaffen wird“, meinte der Ortsbürgermeister.

Der Kunstrasenplatz (Kleinspielfeld), der auf den vorhandenen Tennenplatz aufgebaut wird, ist mit einer Flutlichtanlage ausgestattet und erhält eine umlaufende Laufbahn. Damit ist auch eine Nutzung für Lauftraining möglich. Die Fläche des Platzes liegt leicht erhöht und damit auch hochwassersicher. Gerade die Auswahl der Hochwassersicherheit ließ keine großen Standortvarianten zu.

Abschließend dankten Ulli Buhr und Erich Manns allen am Projekt Beteiligten: „Von den ersten Planungen bis nun zum Förderbescheid ist es doch sehr zügig gegangen.“
woti
   
Nachricht vom 07.02.2021 www.nr-kurier.de