NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.02.2021
Vereine
Was macht ein Jazz Chor, wenn er nicht singt?
Die Sängerinnen und Sänger des Jazz!Chor Neuwied leiden wie viele andere Chöre derzeit auch, denn die letzte reguläre Probe fand vor jetzt fast einem Jahr statt.
Foto: privatNeuwied. Der Chor war sehr zufrieden mit den Übungserfolgen und freuten sich über schöne neue Stücke, die für die 5. Vocal Jazz Night ausgesucht waren, die am 3.Oktober letzten Jahres stattfinden sollte. Sollte..., denn Gastchöre waren schon verpflichtet, die praktischen Planungen liefen und selbst OB Einig hatte seine Schirmherrschaft schon zugesagt. Dann kam alles anders und die Konsequenzen aus der beginnenden Pandemie für den Chor wurde den Mitgliedern nach und nach bewusst.

Es ist nicht nur der Gesang der schmerzlich fehlt, sondern insbesondere auch der Kontakt zueinander. Musik verbindet in besonderer Weise.

„Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und unsere Probenarbeit digital organisiert. Wir "treffen" uns jetzt online mit unserem Chorleiter Dr. Jürgen Böhme und entwickeln uns auf diesem Weg weiter“, berichtet der Chor. Sicher nur ein Kompromiss, denn es geht nichts über das gegenseitige direkte Hören, Sehen und Empfinden. Wer mag, kann den Chor gerne online besuchen und ihn auf diese Art kennenlernen. Bei Interesse: peter. schwarz1@web.de
Nachricht vom 04.02.2021 www.nr-kurier.de