NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.02.2021
Region
Bewohner der Seniorenheim Dernbach und Puderbach geimpft
Anfang Februar erhielten die Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenzentrums „Mühlenau“ in Puderbach sowie des Seniorenzentrums „Haus Straaten“ in Dernbach endlich die ersehnte zweite Dosis der Corona Impfung.
Foto: privatPuderbach. Wie bekannt, kam es Ende Januar zu einem Lieferengpass des Biontech/Pfizer Impfstoffes, aufgrund dessen der für den 26. Januar 2021 geplante zweite Impftermin in den Seniorenzentren verschoben wurde. Durch das mobile Impfteam im Kreis Neuwied, welches im Auftrag des Impfzentrums die Impfungen in den Einrichtungen organisiert und durchführt, lief wieder alles reibungslos und Hand in Hand mit den Mitarbeitern der beiden Seniorenzentren.

Am Tag der Impfung kam das Impfteam, mit dem Impfstoff zur vereinbarten Zeit direkt zur Einrichtung. Eine Apothekerin war mit vor Ort, um den vorschriftsmäßigen Umgang mit dem Arzneimittel sicherzustellen.

Nach der Durchsicht der durch die Impfdokumentationsstelle bereitgestellten und von der Einrichtung vorbereiteten Unterlagen, begann der vorab durchgeplante Ablauf. Die Mitarbeiter wurden über eine vorbereitete „Impfstraße“ geführt, mit einzelnen Bereichen für Aufklärung, der Durchführung der Impfung und einer Ruhezone.

Parallel dazu gingen die Ärzte und nichtärztlichen Helfer des Impfteams durch die Einrichtung und besuchten impfwillige Bewohner auf dem Zimmer, um ihnen die Impfung in der gewohnten Umgebung, nach einem aufklärenden Gespräch zu verabreichen.

Tatjana Born- Rüßler, Einrichtungsleitung der beiden Häuser, äußerte sich zuversichtlich: „Wir sind froh jetzt die Impfungen erhalten zu haben. Die meisten unserer Bewohner und Mitarbeiter haben das Angebot erleichtert angenommen. Wir erhoffen uns dadurch wieder ein wenig mehr Sicherheit und Normalität für das Leben und Arbeiten in unseren Häusern zu erhalten.“

Nachricht vom 04.02.2021 www.nr-kurier.de