NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.02.2021
Region
Neue Stiftung für benachteiligte Kinder und Jugendliche
Das Mitmachen mit anderen im Sportverein, in einer Theater- oder Musikgruppe, bei einem Naturschutzprojekt oder einer Bürgerinitiative im nahen Lebensumfeld. Für viele Kinder und Jugendliche sind das selbstverständliche Erfahrungen auf ihrem Weg in die Gesellschaft.
Prof. Dr. rer. pol. Rüdiger Heinrich Jung ist der älteste Sohn der Namensgeber der Stiftung. Er ist der Stifter der Reinhold und Liesel Jung-Stiftung und ihr Vorstandsvorsitzender. Foto: privatNeuwied. Aber so selbstverständlich ist das nicht für alle. Für nicht wenige Kinder und Jugendliche gibt es schlichtweg keine Familie, die sich darum kümmert. Manchmal sind es auch psychische oder körperliche Einschränkungen, die zu einem Außen-vor-Bleiben führen. Die gesellschaftliche Integration solchermaßen benachteiligter Kinder und Jugendlicher zu fördern, ist das besondere Anliegen der neu gegründeten „Reinhold und Liesel Jung-Stiftung“.

Für die Namensgeber der Stiftung, das Ehepaar Reinhold und Liesel Jung aus Neuwied-Niederbieber, war das ehrenamtliche Engagement in ihrer Gemeinde über Jahrzehnte ein selbstverständlicher Teil ihres Lebens. Deshalb lag es für Prof. Dr. Rüdiger Jung bei seiner nun erfolgten Gründung einer gemeinnützigen Stiftung nahe, der Stiftung den Namen seiner Eltern zu geben. Als ältester Sohn von Reinhold und Liesel Jung bildet er gemeinsam mit seinem Cousin Martin Jung auch den Stiftungsvorstand. Kurz vor Ende des Jahres 2020 konnte er die Gründungsurkunde durch die rheinland-pfälzische Stiftungsbehörde in Empfang nehmen.

Prof. Jung betont, dass die Stiftung bei ihren Förderungen stets zwei Seiten zusammenbringen will: benachteiligte Kinder- und Jugendliche einerseits, integrationsförderliche Betätigungsfelder, insbesondere im Bereich des Sports, des Naturschutzes und der Kultur, andererseits. Dieses Zusammenbringens benötigt manchmal finanzielle Förderung – sei es für eine sozialpädagogische Projektbetreuung, die Qualifizierung von Übungsleitern im Sport für die Durchführung inklusiver Projekte oder bloß die Bezahlung des Mitgliedsbeitrags für Kinder, deren Mitmachen bei ihrem Lieblingssport daran scheitert, dass niemand ihren Mitgliedsbeitrag aufbringt.

Der Vorstand der Reinhold und Liesel Jung-Stiftung hofft, trotz der derzeitigen Corona-Pandemie und der damit einhergehende Einschränkung des gesellschaftlichen Lebens im Laufe des Jahres erste Förderungen zu verwirklichen. Das Spendenkonto bei der Sparkasse Neuwied hat die IBAN: DE48 5745 0120 0030 5024 39. Über den Einsatz der steuerlich absetzbaren Spendengelder wird die Stiftung berichten.
Nachricht vom 03.02.2021 www.nr-kurier.de