NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.02.2021
Kultur
Unkel fiert Fastelovend zo Hus - zesamme mache mer Unkel schön bunk
Eine Aktion in Bad Hönningen brachte Christiane Laschefski auf die Idee, auch in Unkel anzuregen, in der Karnevalswoche, das heißt von Mittwoch vor Weiberfastnacht bis Karnevalsdienstag, Unkel karnevalistisch zu schmücken.
Foto: VeranstalterUnkel. Corona hat uns noch im Griff. Karneval in der gewohnten Form gibt es dieses Jahr nicht. „Aber wir können doch gemeinsam etwas Fastelovend in unser Leben lassen“, überlegte sie und verbreitete diese Idee über Facebook, wo direkt positive Rückmeldungen aus Unkel kamen.

Auch die Karnevalsvereine in Unkel haben sich bereit erklärt mitzumachen. Manfred Himmelbach, 1. Vorsitzender der KG Unkel, machte deutlich: „Grundsätzlich unterstützt die KG Unkel jede Aktion, die mit unserem Karneval zu tun hat.“ Er möchte die Mitglieder der KG bitten, die Aktion durch kräftiges Schmücken zu unterstützen.

Die Heisterer Möhnen sind schon kräftig am Dekorieren, die Herzblättchen machen mit. Die Kinder des städtischen Kindergartens planen mit Erlaubnis des Stadtbürgermeisters den Baum auf dem Marktplatz bunt zu schmücken. Die Familien der katholischen Kirchengemeinde in Unkel werden aufgerufen, mit ihren Kindern aktiv zu werden. Die Grundschule gestaltet mit den Kindern der Notbetreuung die Frontfenster der Schule. Christoph Arens hat für die Flying Dancers die Teilnahme an der Karnevals-Schmück-Aktion ebenso zugesagt wie Silva Vollmer für die Hunnen.

Jeder Jeck in Unkel kann seine Fenster, das Haus/die Wohnung oder den Garten in der Zeit vom 10. bis 16. Februar schön bunt schmücken. Natürlich werden die Kinder aus Unkel hier auch um tatkräftige Unterstützung gebeten.

Da es dieses Jahr keine Karnevalsprinzessin oder einen -prinzen gibt, können vielleicht auch ehemalige Karnevalsprinzessinnen und -prinzen noch den Schmuck aus der Session ihrer Regentschaft hervorholen. „So können wir alle uns noch einmal gemeinsam an die tollen Tage in vergangenen Zeiten erinnern.“

Denn - Zesamme sin mer Fastelovend un fiere mit Abstand.
Nachricht vom 03.02.2021 www.nr-kurier.de