NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 02.02.2021
Vereine
Tennisclub Dierdorf: Zeitreise der letzten 50 Jahre - Die ersten Jahre
Am 15. Januar 1971 wurde der Tennisclub Dierdorf gegründet. Wie damals alles anfing und was bis heute geschah bringen wir in einer vierteiligen Serie.
Die Tennisanlage in Dierdorf. Foto: VereinDierdorf. Ein Auszug aus dem Schreiben von dem damaligen Interessentenkreis Tennis:
„Vielleicht ging es Ihnen bis heute so wie uns, Sie wollten schon immer und konnten nicht….
„TENNIS SPIELEN“
weil der Weg zum nächsten Tennisplatz zu weit war
weil Sie keinen Kontakt mit Gleichgesinnten fanden
weil Sie endlich wieder Sport treiben wollten
weil Sie nicht nur für Fußball zu begeistern sind
weil Tennis ein Sport ist, der jedem Alter Freude macht
weil Sie finden, daß man der Jugend mehr Sportarten anbieten sollte“

Daraus ging die konstituierende Versammlung mit acht Gründungsmitgliedern hervor. Dank 14 bürgenden Mitgliedern wurde ein Kredit bewilligt. Das Freizeitzentrum am Schlosspark wurde von der Stadt Dierdorf unterstützt: Der Grundstein war gelegt!

Noch im gleichen Jahr wurden am 31. Juli 1971 Platz 1 und 2 feierlich eröffnet. Einige waren schon im Tennissport aktiv und suchten nach einer ortsnahen Anlage zum Spielen. Besonders die Möglichkeit diese sportliche Bewegung in allen Fitnessleveln und Altersklassen auszuüben ließ viele Gesundheitsbewusste mitziehen.

Wettkämpfe sorgten für einen Ansporn und die Geselligkeit des Mannschaftsports und des Vereinslebens waren natürlich ebenso attraktiv. Die Anzahl der Mitglieder wuchs stetig, da es doch der erste Tennisverein in der Region war. So folgten in den nächsten Jahren Platz 3 und 4, eine damalige Ballwand sowie die Anmietung sanitärer Räume und eines Clubraumes im Erdgeschoss des Hallenbades. So wurde 1978 mit folgendem Artikel geworben: „Tennisclub Dierdorf nimmt zurzeit noch neue Mitglieder auf – Anlage mit vier Plätzen nicht überlastet“.

Die Gründung erfolgte mehr als zehn Jahre vor dem Tennisboom durch Boris Becker und Steffi Graf, die die Phase „Deutschland ist Tennisland“ einläuteten. Wir werden über die weiteren Vereinsjahre berichten.

Schon mal vormerken
Die Jubiläumsveranstaltung 50 Jahre findet am Sonntag den 29. August 2021 ab 11 Uhr statt.

Am 1. Mai 2021 ist mit dem Familienfest die Saisoneröffnung: alle Interessierten sind eingeladen. Die Tennisschule ist als Ansprechpartner vor Ort: in der Saison werden Anfänger- und Fortgeschrittenen Kurse für alle Altersklassen angeboten.

Jeden Freitag laden wir Interessierte zum „Come Together“ ein. Weitere Infos und Kontakt unter: www.tennisclub-dierdorf.de

Nachricht vom 02.02.2021 www.nr-kurier.de