NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.01.2021
Politik
Ortsumgehung B256 in Straßenhaus war wieder Thema
Christian Baldauf und Ellen Demuth: „Die Ortsumgehung zur lautesten Straße in Rheinland-Pfalz muss endlich kommen, der LBM steht in der Verantwortung.“ Die Politiker informierten sich vor Ort.
Vor-Ort-Treffen. Foto: CDUStraßenhaus. Bereits im November 1979 gab es erste Bemühungen für eine Ortsumgehung der B256. Der SWR nannte die B256 in 2019 gar die „lauteste Straße in Rheinland-Pfalz“. Doch eine Ortsumgehung ist, Stand heute, nicht in Sicht. Dazu erklärt der Spitzenkandidat der CDU Rheinland-Pfalz, Christian Baldauf, und die örtliche Landtagsabgeordnete, Ellen Demuth: „Die verkehrs- und schalltechnischer Messung im Jahr 2016 ergab eine Durchschnittsanzahl von 17.169 Kraftfahrzeugen in 24 Stunden inklusive Wochenende, davon 1.126 Schwerlastfahrzeuge, je Tag, warum bis heute noch keine Lösung gefunden wurde, ist vollkommen unverständliche. Diese Situation ist für die Menschen vor Ort und die lokale Wirtschaft fatal, denn diese benötigt eine bessere Anbindung an die A 3 und empfindet Straßenhaus als „Nadelöhr“. All dies lässt uns zu dem eindeutigen Schluss kommen: Der Ort muss dringend vom Durchgangsverkehr, vor allem von den LKW, entlastet werden.“

Christian Baldauf und Ellen Demuth haben sich anschließend in einem Brief an den LBM gewandt und zu schnellem Handeln aufgefordert: „Leider schienen weder Minister Lewentz noch Wissing in den letzten Jahren ein Interesse für die Bedürfnisse der Menschen vor Ort zu haben. Wir fordern eindringlich, dass sich der LBM der Ortsumgehung in Straßenhaus zeitnah annimmt und die Ortsumgehung zeitnah kommt.“

Nachricht vom 24.01.2021 www.nr-kurier.de