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Nachricht vom 16.01.2021
Region
„Die Bären“ initiieren Spendenaktion für Zoo Neuwied
Der Neuwieder Eishockeyverein „Die Bären“ sammelte über 1.000 Euro mit einer Aufkleberaktion am Samstag, den 16. Januar für den Zoo Neuwied. Eine Idee, die die Fans begeisterte.
Fotos der Spendenkation von Eckhard Schwabe.Neuwied. Anfang Januar wurde bekannt, dass der Neuwieder Zoo möglicherweise kurz vor der Insolvenz stehen würde, da ihm die Gelder ausgehen. Mit einer beispiellosen Welle an Spenden, konnten innerhalb nur weniger Tage über 250.000 Euro gesammelt werden und die Spendenaktionen für den Zoo gehen weiter.

„Wir sind eine Stadt, eine Region, wir stehen zusammen und müssen alles uns Mögliche tun, um den Erhalt des Neuwieder Zoos zu sichern“, sagte eine Neuwieder Bürgerin, als sie von der drohenden Insolvenz des Zoos hörte. Neben vielen Firmen, Einzelpersonen haben auch Vereine für den Zoo gesammelt. Am Samstag, 16. Januar hat der EHC „Die Bären“ eine Spendenaktion für den Neuwieder Zoo auf die Beine gestellt.

„Ich saß abends bei mir zu Hause und plötzlich kam mir die Idee, dass wir als EHC mit unserer großen Fangemeinde auch unseren Beitrag zum Erhalt des Zoos beitragen können“, meinte Michaela Laux, 2. Vorsitzende des EHC. Kurzerhand kontaktierte sie den Chef von „Werbetechnik Krüger“ und fragte an, ob man rasch einen Aufkleber machen könne, den man gegen eine Spende als sichtbares Zeichen zum Erhalt des Neuwieder Zoos verkaufen kann. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und bereits am nächsten Morgen konnte Laux die ersten Entwürfe sehen und schnell waren 250 Aufkleber produziert, die durch Werbetechnik Krüger gesponsert wurden.

In Zeiten von Corona und seinen Beschränkungen musste überlegt werden, wie man die Aufkleber verteilen könne, um entsprechende Spenden sammeln zu können. Nach Rücksprache mit den Ordnungsbehörden stellten die Bären ein Zelt auf dem großen Parkplatz vor dem Ice-House auf und verkauften am Samstag von 15 bis 17 Uhr Aufkleber und konnten mit „Spenden-Drive-in“ 1.005 Euro sammeln. „Unsere Fans sind schon was Besonderes, wir sind eine große Familie und da hilft man sich untereinander und anderen“, so Laux. Laux weiter: „dank des Sponsorings der Aufkleber, gehen die Spenden zu 100 Prozent an den Zoo.“

Bereits kurz nach dem Bekanntwerden der Aktion kamen über die sozialen Medien die ersten Bestellungen und man sah schon die ersten Postings von Autos mit den Aufklebern. Es sind noch ein paar Aufkleber übrig von der ersten Produktion hieß es, die restlichen liegen ab Montag bei Werbetechnik Krüger und in der Zeit von 8 bis 14 Uhr am Zoo aus.
Eckhard Schwabe

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