NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.01.2021
Region
Zoo Neuwied ist wichtig für Neuwieder Schulleben
"Zoo Neuwied angeschlagen und von Schließung bedroht" - diese Nachricht hat die Schulgemeinschaft des Werner-Heisenberg-Gymnasiums letzte Woche aufgeschreckt, da der Zoo eine wichtige Lern- und Begegnungsstätte nicht nur für unsere Schule darstellt.
Das Foto zeigt die ehemalige 5d bei einem Zoobesuch vor Corona. Foto: privatNeuwied. Am WHG ist der Besuch des Neuwieder Zoos ein wichtiger Bestandteil des Schullebens. Christine Osenberg, Ständige Vertretung der Schulleitung, formuliert es so: „Ein Tag im Zoo ist immer etwas Besonderes für alle Schülerinnen und Schüler. Neben den unmittelbaren Eindrücken, die sich durch die Tier- und Naturerfahrung ergeben, bleiben auch immer viele spannende Fakten hängen.“

Im Rahmen seines MINT-Angebots greift das Gymnasium immer wieder gerne auf die pädagogischen Angebote der Zooschule Neuwied, wie zum Beispiel Workshops oder Zoorallyes, zurück. Nicht nur die Unterstufe, sondern auch die Oberstufe freut sich im Biologie-LK immer auf das Highlight des Ethologie-Unterrichts: Eine Abendführung im Zoo! Hierbei kann man die tagsüber nur dösenden Löwen mal richtig „in Action“ erleben, Stachelschweinen beim Abendbrot zusehen oder die wichtige Frage beantworten: „Wie schlafen eigentlich Pinguine?“

Daher sind sich Schülerschaft, Eltern und Schulleitung am WHG einig: Es wäre ein großer Verlust gewesen, wenn dieser außergewöhnliche Ort des Entdeckens, Erlebens und Verstehens hätte geschlossen werden müssen - nicht nur für die Schulen, sondern für die ganze Stadt Neuwied und Umgebung. Umso größer war die Erleichterung der Schulgemeinschaft, als verkündet wurde, dass die Pleite des Zoos durch die große Spendenbereitschaft abgewendet werden konnte.


Hier finden Sie weitere Berichte über die aktuelle Lage im Zoo Neuwied.

Nachricht vom 15.01.2021 www.nr-kurier.de