NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.01.2021
Region
Große Impfaktion in Neuwied
Am heutigen Sonntag (10. Januar) wurden in Neuwied knapp 700 Menschen gegen Corona geimpft. Das mobile Impfteam war in einer Gemeinschaftseinrichtung im Neuwieder Stadtteil Engers aktiv und es wurden dort Bewohner und Mitarbeiter geimpft.
Foto: Kreisverwaltung NeuwiedNeuwied. „Durch die gute Vorplanung sind die Abläufe reibungslos und die hohe Anzahl an Impfungen kann zügig durchgeführt werden. Ein Team aus 14 Ärzten und rund 40 Helferinnen und Helfern war seit 8 Uhr im Dauereinsatz“, teilt die Kreisverwaltung mit.

Die mobilen Impfteams sind parallel zum Impfzentrum organisiert. Sie kommen bei Senioren- und Gemeinschaftseinrichtungen zum Einsatz und führen die Impfungen direkt vor Ort durch.

Ab Montag wird auch die Kapazität der ersten Impfstraße in Oberhonnefeld voll ausgenutzt. Dann erhalten bis zu 200 Personen täglich im Impfzentrum ihre Impfung. Die zweite Impfstraße wird in knapp zwei Wochen geöffnet, wenn die Zweitimpfungen beginnen. Dann werden täglich bis zu 400 Impfungen in Oberhonnefeld durchgeführt.

Nach den ersten beiden Betriebstagen im Impfzentrum in Oberhonnefeld, gibt es noch ein paar Stellschrauben an denen optimiert und nachgebessert wird. So wurde aktuell zum Beispiel der Eingangsbereich vergrößert und zusätzliche Heizstrahler installiert. Auch die Kapazitäten des Check-out wurden erweitert, um die Abläufe zu beschleunigen. Ein Team vom THW Neuwied war aktiv und setzte die Erweiterungen um.

Ab Montag werden dann im Impfzentrum bis zu 200 Personen täglich geimpft. Zugang zum Impfzentrum wird nur mit vorheriger Terminvereinbarung gewährt.

Hier gibt es alle wissenswerten Informationen über das Impfzentrum in Oberhonnefeld-Gierend. Die Terminvergabe läuft über die landesweite Hotline 0800 57 58 100 oder über das Onlineportal www.impftermin.rlp.de.

64 neue Coronafälle am Wochenende
Laut Landesstatistik gab es am Wochenende 64 neue Infizierungen im Kreis Neuwied. Bei 160,8 liegt aktuell der vom Land errechnete Inzidenzwert für den Kreis.
woti


Nachricht vom 09.01.2021 www.nr-kurier.de