NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.01.2021
Region
Feuerwehr Kleinmaischeid rettet abgestürzten Hund
Zu einem außergewöhnlichen Einsatz wurde die Feuerwehr Kleinmaischeid am Freitagabend, den 8. Januar um 18.36 Uhr nach Isenburg in die Caaner Straße gerufen. Gemeldet war eine Rettung eines abgestürzten Hundes.
Symbolfoto Feuerwehr VG DierdorfKleinmaischeid. Ein Mann war mit seinen zwei Hunden auf dem Rückweg von seinem Spaziergang auf der Caaner Straße. Es ist die ehemalige Straße, die nach Caan führt. Als der Mann kurz vor dem Ort seine Hunde anleinen wollte, war sein Berner Sennenhund-Mischling plötzlich nicht mehr zu sehen. Auch rufen nutzte nichts. Der zweite Hund des Mannes führte ihn auf die richtige Spur. Der Hund war einen steilen Abhang heruntergestürzt und hing etwa fünf Meter unterhalb des Weges fest.

Der abgestürzte Berner Sennenhund ist nicht mehr der Jüngste und konnte sich nicht aus seiner Lage befreien. Er schaffte es nicht, den steilen Hang wieder heraufzukommen. Insofern musste der Hundebesitzer dann die Feuerwehr alarmieren, damit der Hund gerettet werden konnte. Die zuständige Feuerwehr Kleinmaischeid rückte zur Hilfe aus.

Aufgrund der Lage und des Alters des Hundes wurde ein Tierarzt zu Hilfe geholt und zu Rate gezogen. Der konnte über Leitern den Hang heruntersteigen und den Hund vor Ort untersuchen. Der Hund war nach der ersten Untersuchung augenscheinlich unverletzt geblieben. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurde das etwa 60 Kilo schwere Tier dann über Leitern nach oben auf den Weg geschafft. Dort konnte der Hund dann schon wieder freudig umherlaufen. In der Nachuntersuchung wurde bestätigt, dass der Berner Sennenhund-Mischling unverletzt geblieben war.

Der Hund muss wohl was Fressbares im oberen Hang gefunden haben und ist danach vermutlich abgerutscht. Der Rettungseinsatz bis zur Rückkehr ins Feuerwehrhaus Kleinmaischeid dauerte rund zwei Stunden. In Dierdorf wurde die Führungseinsatzzentrale besetzt. Im Einsatz waren insgesamt 18 Kameraden der Feuerwehr.
Nachricht vom 08.01.2021 www.nr-kurier.de