NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.01.2021
Region
Leserbrief zur Berechnung des Inzidenzwertes
Wir veröffentlichen täglich den Inzidenzwert, der von dem Land Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt wird. Unser Leser Frank Mücke hat sich die Mühe gemacht und den Wert selbst berechnet und ist auf Unregelmäßigkeiten gestoßen, die er im nachfolgenden Leserbrief darlegt.
Neuwied. „Ich verfolge regelmäßig die vom Landesuntersuchungsamt veröffentlichten Coronazahlen, die man auch hier im NR-Kurier nachlesen kann. In den letzten Wochen hatte ich mich häufiger gefragt wie man in dieser Behörde manchmal den Inzidenzwert berechnet. Gibt es denn dort keinerlei Plausibiltätsprüfungen? Ein falsch berechneter Inzidenzwert kann immerhin zusätzliche Restriktionen oder auch andersherum Lockerungen für die Bevölkerung in den jeweiligen Landkreisen zur Folge haben.

Eigentlich ist es doch ganz einfach, wenn man sich die Excel-Datei, die bei corona.rlp.de hinterlegt ist zur Hilfe nimmt. Hier werden in einer Tabelle für jeden Tag die bis dahin positiv getesteten Coronafälle fortgeschrieben und aufgezeigt. Um den Inzidenzwert der letzten 7 Tage zu berechnen muss man lediglich die Differenz der Zahlen vom aktuellen Tag und dem Tag vor einer Woche berechnen. Diesen Wert muss man aber dann noch durch 1,83 dividieren, da im Kreis Neuwied ungefähr 183.000 Menschen leben und der Inzidenzwert sich auf 100.000 Einwohner bezieht.

Nicht immer hat der vom Landesuntersuchungsamt in den letzten Wochen gemeldete Inzidenzwert mit dem Wert übereingestimmt, wenn man ihn über den eben beschriebenen Weg berechnet hatte. Die Abweichung vom 5. 1. 2021 auf den 6. 1. 2021 ist jedoch so krass, dass es eigentlich jemandem in dieser Behörde hätte auffallen müssen. Am 5. 1. 2021 wurde ein Inzidenzwert von 165,7 gemeldet und am 6. 1. 2021 ein Wert von 98,5. Wie soll das gehen, dass von einem auf den anderen Tag die Anzahl der Infizierten der letzten 7 Tagen sich um über 40 % reduziert? Wenn man sich die Exceldatei wieder zur Hilfe nimmt findet man schnell die Antwort. Am 5. 1. wurde wie es richtig ist der Inzidenzwert der letzten 7 Tage berechnet, aber am 06.01. hat man die Differenz nur aus den letzten 6 Tagen zur Berechnung genommen.

Wenn die Zahlen aus der von dem Amt zur Verfügung gestellten Exceldatei stimmen, müsste der Inzidenzwert vom 6. 1. ungefähr bei 149,3 liegen und nicht bei 98,5 was auch irgendwie plausibler das Abflachen der Kurve darstellen würde.“
Frank Mücke
Neuwied-Niederbieber
Nachricht vom 05.01.2021 www.nr-kurier.de