NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.12.2020
Region
Wallfahrtkapelle Hausenborn verwüstet
Bisher unbekannte Täter haben im Zeitraum von Sonntag, den 20. Dezember, 14:45 Uhr, bis Montag, 21. Dezember, 13 Uhr, an der Wallfahrtskapelle Hausenborn erheblichen Schaden angerichtet. Die Polizei sucht Zeugen, um die Täter zu finden.
Hier wurde der Jesus vom Kreuz abgerissen. Fotos: privatIsenburg. Am Anbau der Kapelle entfernten die Täter einen etwa 50 Kilogramm schweren Jesuskorpus und warfen diesen eine Klippe hinunter. Zudem wurden verschiedene Gedenktafeln von den Wänden abgerissen und im Innenhof ein Feuer gelegt. Hierbei verbrannten die Täter unter anderem christliche Einrichtungsgegenstände.

Ein Mülleiner war mit einer Jesusstatue und christlichen Gegenständen gefüllt. Im Rahmen der polizeilichen Spurensuche stellten die Polizeibeamten Beweismaterial sicher. Nach jetzigem Ermittlungsstand dürfte es sich bei den Beschuldigten um mehrere, mindestens aber zwei Täter handeln. Der entstandene Sachschaden wird auf 25.000 Euro geschätzt. Es wird um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise bei der Polizei Straßenhaus, unter Telefon 02634/9520 oder per Email: pistrassenhaus@polizei.rlp.de, zu melden.

 
Nachricht vom 21.12.2020 www.nr-kurier.de