NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.12.2020
Region
Schaden an der Überführung des Wirtschaftsweges in Bad Hönningen
Bei dem Brückenbauwerk, welches den Wirtschaftsweg in der Gemarkung „Am Pleiderstal“ in Bad Hönningen über die Bundesstraße 42 überführt wurde im Rahmen der regelmäßigen Brückenprüfung ein Schaden am Lagersockel festgestellt. Daher wurde eine Vollsperrung des Bauwerks erforderlich.
Bad Hönningen. Der Lagersockel ist die Betonkonstruktion am Brückenbauwerk, auf welcher die Brücke aufliegt. An diesem Lagersockel ist es zu Betonabplatzungen gekommen. Um zu verhindern, dass weitere Schäden auftreten, wurde im ersten Schritt bereits eine Notunterstützung im Bereich der Auflagerbank angebracht.

Nun ist mittels eines statischen Nachweises zu überprüfen, ob mit dieser Notunterstützung eine weitere Nutzung der Brücke bis zur Durchführung der entsprechenden Reparaturarbeiten möglich ist und ob hier gegebenenfalls eine Lastbeschränkung zu berücksichtigen ist.

Die Ergebnisse dieser Überprüfung werden zum Beginn des kommenden Jahres 2021 vorliegen. Bis zur Klärung dieses Sachverhaltes und Vorliegen des rechnerischen Nachweises muss daher die Vollsperrung des Bauwerks aufrechterhalten werden.

 
Nachricht vom 14.12.2020 www.nr-kurier.de