NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.12.2020
Region
Bad Honnefer beim Stadtradeln in Bestform
Das ist Rekord: 227 Teams hatten sich in diesem Jahr an der Aktion „STADTRADELN“ beteiligt, insgesamt stiegen 2.725 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 19 Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises aufs Rad. Im vergangenen Jahr waren es deutlich weniger: 158 Teams mit 2.607 Teilnehmenden.
Foto: Stadt Bad HonnefBad Honnef. Auch mit den geradelten 482.745 Kilometern gab es eine kräftige Steigerung zu 409.394 Kilometern im Vorjahr. Und so kann sich die CO₂-Bilanz sehen lassen: Radlerinnen und Radler haben – im Vergleich zum Auto – 71 Tonnen des schädlichen Gases eingespart. 2019 lag dieser Wert bei 58 Tonnen, teilt der Rhein Sieg Kreis mit.

Aktiv wurde auch in Bad Honnef im Wettbewerbszeitraum vom 20. September bis 10. Oktober in die Pedale getreten: Insgesamt erradelten 96 aktive Velo-Fans knapp 15.000 Kilometer. Stolze 7.842 Kilometer steuerte allein Team „SIBI strampelt" zum Gesamtergebnis bei und hatte so die Nase im lokalen Team-Wettbewerb vorn.

Wegen der Corona-Pandemie fand die Siegerehrung dieses Jahr im kleinen Kreis im Foyer des Rathauses statt. Gewonnen hat als bester Einzelradler Helmut Biesenbach mit stolzen 1.272 erradelten Kilometern, dicht gefolgt von Wolfgang Haener, der ebenfalls die 1.000 Kilometer Marke geknackt hat. Der dritte Platz geht dieses Jahr an Michelle Müller aus dem Team „SIBI strampelt". Die Doppelsiegerin legte eindrucksvolle 737 Kilometer zurück.

Rauf aufs Fahrrad
Beim „STADTRADELN“ geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das motiviert viele Menschen öfter auf das Rad umzusteigen und leistet einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Die Aktion stellt den Spaß am Radfahren in den Vordergrund, möchte aber auch auf die Belange der Radelnden aufmerksam machen. Für 2021 ist bereits eine Fortsetzung geplant.
Nachricht vom 11.12.2020 www.nr-kurier.de