NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.12.2020
Region
Wohnwagen ging in Harschbach in Flammen auf
Am Freitagabend, den 11. Dezember wurden die Feuerwehren Puderbach und Raubach nach Harschbach alarmiert. Gemeldet war um 22.32 Uhr von der Leitstelle Montabaur ein Wohnwagenbrand. Bereits auf der Anfahrt war der Feuerschein gut sichtbar und ließ Schlimmeres befürchten.
Fotos: Feuerwehr VG PuderbachHarschbach. Bei Eintreffen der ersten Kräfte standen der Wohnwagen, der neben dem Wohnhaus abgestellt war, und ein danebenstehendes Spielhaus der Kinder in Vollbrand. Das Feuer hatte schon umstehende Bäume erfasst und drohte auch auf das Wohnhaus überzugreifen. Es gab einen heftigen Funkenflug und eine große Hitzeentwicklung. Ein weiteres Ausbreiten der Flammen konnte von den Kameraden der beiden Feuerwehren durch den schnellen Einsatz verhindert werden.

Der Wohnwagen und das Kinderspielhaus waren nicht mehr zu retten. Beides wurde ein Raub der Flammen. Das Brandgeschehen war relativ schnell unter Kontrolle. Bis der Einsatz beendet war, vergingen allerdings rund zwei Stunden. So musste sichergestellt werden, dass auch alle Brandnester gelöscht waren. Das Wohnhaus wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert, da es Funkenflug und Hitze ausgesetzt war. Hier ergaben sich zum Glück keine Anhaltspunkte auf Brandgefahr. Der gesamte Brandort wurde mit einem dicken Schaumteppich bedeckt.

Warum der Brand ausbrach, ist derzeit noch nicht geklärt. Dies wird Aufgabe der Polizei sein, die ebenfalls vor Ort war. Der anwesende Rettungsdienst brauchte nicht einzugreifen, es gab keinen Personenschaden. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht beziffert. Die beiden Wehren waren mit rund 40 Kräften im Einsatz.

Bereits am Vorabend war die Feuerwehr Puderbach in Richtung Harschbach alarmiert worden. Hier war in Höhe des Kochhofes ein PKW-Brand gemeldet. Laut Besitzer gab es Funkenflug am Fahrzeug. Ein größeres Eingreifen der Feuerwehr war jedoch nicht erforderlich.


   
Nachricht vom 11.12.2020 www.nr-kurier.de