NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.12.2020
Region
Unterm Neuwieder Sternenhimmel
Die Marktkirche und der Kirchplatz sind in Neuwied im Advent besonders beliebte Treff- und Lichtpunkte. Advent 2020 stand unter besonderen Aspekten - diesmal als Vesper am frühen Abend mit dem Jugend-Kammerorchester der Musikschule Klangwerk.
Fotos: Jürgen GrabNeuwied. Zu allen Adventssonntagen bietet die Evangelische Marktkirchengemeinde nicht nur einen entsprechenden morgendlichen Sonntagsgottesdienst an, sondern hat immer auch Vorbereitungen für jeweils ein ganz besonderes Treffen an den entsprechenden Abenden in und an der Kirche getroffen. Nachdem in der Woche zuvor eine Andacht draußen im Hof „unterm Sternenhimmel“ stattfand, konnte am 2. Advent eine musikalische Adventsvesper mit dem Jugend-Kammerorchester der Klangwerk-Musikschule unter der Leitung Silke Link angeboten werden, die regen Zuspruch fand. Dabei machte Pfarrer Werner Zupp deutlich, dass es sich dabei keinesfalls um ein Konzert sondern um ein geistliches Beisammensein unter dem Leitwort „Bleib bei uns Herr !“ handelte, bei dem die jugendlichen Musiker-innen des Klangwerk-Streichorchesters einen wunderbaren Beitrag zur Gestaltung diesen zweiten Adventssonntags leisteten.

Das zahlreich erschienene Publikum, das in der Kirche sowohl die entsprechenden Hygiene- als auch die bekannten Abstandsregelungen unbedingt eingehalten hat, waren offenkundig mit den Darbietungen der begabten jungen Künstler und Künstlerinnen rundum zufrieden und spendete für die entsprechenden Darbietungen besonders herzlichen Beifall. Schließlich konnten sich die Kirchenbesucher draußen an den Fenstern des Gemeindehauses über die beiden besonders schönen Adventsfenster freuen, die an den kommenden Sonntagen wirkungsvoll durch weitere solcher Bilder ergänzt werden. Wenn es auch, wie angekündigt, keinen Glühwein auf dem Kirchenplatz gab, so hielten die Organisatoren doch für die Besucher einen kleinen Schokoladen-Nikolaus (der 2. Advent war ja auch dem Nikolaus gewidmet) sowie Apfelsinen bereit, die gerne in Empfang genommen wurden.

Das Besondere am kommenden 3. Advent ist die Durchführung eines „Auszeit-Gottesdienstes“ in der Marktkirche mit dem Thema „Da geht mir ein Licht auf“, was zweifellos wieder ein ganz besonderer sein wird, da das „Auszeit-Team“ erneut einen interessanten Gottesdienst vorbereitet hat, der zweifellos am 3. Advent um 17 Uhr in eindrucksvoller Weise zur Geltung kommen wird. Das Presbyterium bittet darum, sich möglichst rechtzeitig telefonisch (02631-23282) bzw. Online (www.marktkirche.de) für diesen Gottesdienst anzumelden, damit dieser, den widrigen Umständen entsprechend, Corona-konform stattfinden kann.
Jürgen Grab
     
Nachricht vom 08.12.2020 www.nr-kurier.de